PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren in Bochum oder Aachen - Was hält ihr für besser?



Schneesturm
02.07.2022, 21:13
Guten Tag!

Ich habe gerade frisch mein Abi bestanden und bin kurz davor Medizin zu studieren. Für mich in Frage kommen würden Aachen und Bochum ( von meiner Punktzahl im Abi her sollte es klappen).

In Bochum hätte ich den Vorteil, dass ich eine Unterkunft sicher hätte. Dort soll aber die Studienorganisation nicht so gut sein und auch der Fakt, dass 20% der Studierenden nach Minden ziehen müssen um dort ab dem 7. Semester den klinischen Teil des Studiums zu machen, macht mir Sorgen.

In Aachen ist halt der Ruf allgemein besser und es ist auch ein Modellstudiengang, was für mich angenehmer wirkt.

Was würdet ihr machen? Und hättet ihr vielleicht Erfahrungsberichte, weil ihr selber schon dort studiert habt?

Über eine Rückmeldung würde ich mich super freuen.

Viele Grüße

mediphys
03.07.2022, 13:54
Ich studiere selber in Aachen Medizin und kenne auch keine Person, die in Bochum Medizin studiert.
Daher kann ich zu Bochum oder zu Aachen vs. Bochum auch nichts sagen.

Zu Aachen kann ich folgendes sagen (natürlich komplett subjektiv von mir bzw. anderen, die ich hier kenne):
Ich finde den Studiengang hier sehr gut organisiert und mir gefällt der modulare Aufbau sehr gut. Ich finde es angenehm, alles ein Organsystem betreffend zusammen zu lernen, so werden die Zusammenhänge besser deutlich.
In Aachen gibt es nach dem 6. Semester die Ärztliche Basisprüfung über Semester 3 bis 6 - da geht es dann um sämtlichen Organe/ Organsysteme etc. des menschlichen Körpers und alles, was dazu gehört - Krankheitsbilder, Pathologie, Physiologie, bisschen Biochemie, Pharmakologie, Anatomie etc.