Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch ausfüllen

Croin
03.07.2022, 07:38
Hallo zusammen,

ich habe bisher nichts im Logbuch ausgefüllt, die erste Stelle werde ich aber whr. nicht im "gutem" mit meinem Arbeitgeber auseinander gehen (hält sich nicht an den Mantelvertrag, halber Monat mit Schicht usw.). Deswegen will ich mich hier schon im Voraus absichern damit der mir keine Steine in den Weg schmeißt.

Soll ich mir das Logbuch einfach ausdrucken und ausfüllen, wie ich meine?
Oder wie soll ich hier am besten vorgehen? Kann der Chef die Unterschrift verweigern, wie kann ich hier vorgehen?

Danke Gruß!

Feuerblick
03.07.2022, 08:08
Du wirst sehen, dass den meisten Chefs die Kündigung eines Newbies herzlich egal ist. Wieso das also nicht im Guten enden soll, verstehe ich nicht.
Ich denke, da die Chefs meistens die Zahlen ihrer Assistenzärzte weder kennen noch Buch darüber führen, ist es am schlauesten, die Zahlen ins Logbuch einzutragen (noch kein elektronisches vorhanden?) und unterschreiben zu lassen.

Holthusen
03.07.2022, 11:51
Frag einfach den Chef, wie er es haben möchte z.B. im Rahmen des jährlichen Weiterbildungsgesprächs.
Wenn es ein frisches Logbuch ist, wo kein anderer Weiterbilder was dokumentiert hast, kannst du es auch ausfüllen. Zur Not musst du es dann nochmal neu ausdrucken.
ELogbuch hast du noch nicht? Da erübrigen sich diese ganzen bürokratischen Fragen.

Auch wenn es schwerfällt: Besser versuchen im Guten zu gehen. Du suchst ein weiteres Spektrum, hast eine neue Freundin in einer anderen Stadt...Konflikte vermeiden. Dass der Manteltarif nicht eingehalten wird, die Arbeitsbedingungen unattraktiv sind, weiß er und möchte es nicht unter die Nase gerieben bekommen. Du bist auf seinen Goodwill angewiesen bei der Weiterbildung, leider ist das so.

Du wirst sehen, dass den meisten Chefs die Kündigung eines Newbies herzlich egal ist.
Beim absoluten Newbie ja, der möchte sich ausprobieren. Wenn die reihenweise kündigen, führt das auch zu Unmut.
Ansonsten wird das leider sehr oft persönlich genommen und es wird einem fehlende Loyalität vorgeworfen. Dabei kommt es doch so oft im Leben vor, dass man nicht zusammenpasst und es besser ist getrennte Wege zu gehen.

RussianAngel
03.07.2022, 11:54
Leider musste ich die Erfahrung machen, ja, den Chefs ist deine Ausbildung und Karriere zu so einem Zeitpunkt egal, aber manche versuchen, sogar Dich zu demütigen, was ich nicht verstehe...Aber wohl machtbesessen...

Holthusen
03.07.2022, 12:00
aber manche versuchen, sogar Dich zu demütigen, was ich nicht verstehe...Aber wohl machtbesessen...

Echt nicht? Um zu zeigen wer die Macht hat. Nach dem Motto: Du sagst der Laden hier ist nicht 1A, du verlässt diese tolle Stelle für etwas anderes...du wirst für dieses Verhalten bestraft und gedemütigt. Ganz simpel. Professionell ist natürlich sowas nicht.

RussianAngel
03.07.2022, 12:37
Ich verstehe schon deren Logik, aber finde so was einfach nur kindisch...Klar, die wollen Macht ausspielen und das ist okay, aber demütigen?
Es unterstützt die Spirale, dass einfach immer mehr fähige Leute aus der Medizin fliehen und die Not noch schlimmer wird...Aber die meisten Chefs interessieren sich nur für ihren eigenen A ...sch. :)

Feuerblick
03.07.2022, 13:47
Mein erster Chef hat monatelang nach meinem Abgang nicht mit mir geredet. Obwohl ich einen guten Grund für meine Kündigung hatte, der nichts mit ihm zu tun hatte. War hat beleidigt, weil ich sein tolles Haus verlassen habe (und er ein gutes Arbeitstier verloren hat). So what? Damit hat er sich nur selbst lächerlich gemacht. Zeugnisse hätte ich, hätte es nicht geklappt, notfalls mit Anwalt eingefordert. So habe ich mir ein 1A Zeugnis selbst geschrieben, das anstandslos unterzeichnet wurde. :-nix
Dass man das Verhalten anderer Menschen immer so persönlich nehmen muss, obwohl man doch weiß, dass die einfach ein Ego-Problem haben… Nicken, lächeln, A*** denken, weitermachen. Glaubt ihr wirklich, andere Chefs wüssten nicht, wenn ein Kollege verhaltensoroginell ist? Oh doch! Wissen die!

RussianAngel
05.07.2022, 23:25
Anscheinend wissen das die Leute, aber was kann man denn machen...Es ist relativ übel teilweise...
Muss am Ende der Karriere einen Roman schreiben haha :)

Carotheres
26.07.2022, 13:20
Ich verstehte nicht, wie dass mit dem Logbuch funktioniert. Ich habe mir im Portal der Ärztekammer ein E-Logbuch für mein Weiterbildungsfach angelegt. Trage ich die Sachen da selber ein? Wie "unterschreibt" mein Weiterbilder das, was ich da eintrage? Lege ich mir ein neues an, wenn ich das Fach wechsel? Die Antworten der Ärztekammer waren bisher nicht so hilfreich... Vielen Dank im voraus!

Holthusen
26.07.2022, 20:49
Eigentlich wird das auf den Homepages der ÄK detailliert beschrieben (man trägt ein, der Weiterbilder gibt frei, macht Kommentare usw.). Es wird erklärt wie das funktioniert und es gibt auch noch das Servicetelefon der Abteilung Weiterbildung, die wir gut und gerne mit den Beiträgen tragen. Schon genutzt?