PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienkosten in Bonn fürs 1. Semester



Figo83
10.01.2004, 17:44
Hallo zusammen,

weiss jemand was man alles im ersten Semester Zahnmedizin in Bonn selbst bezahlen muss, gemeint sind Materialien, die unbedingt nötig sind und natürlich wie teuer sie sind??? :-???

ZMEDI
11.01.2004, 12:12
ich hab es schon fast wieder verdrängt muss ich zugeben. Hab jetzt die Rechnungen auf die schnelle nicht gefunden... Aber stell dich mal auf ca 1000 € ein... das dürfte so hinkommen... kannst natürlich einige Sachen gebraucht kaufen, oder mit anderen Leuten Verbrauchsmaterialien teilen. Das spart so manchen €... Aber so richtig teuer wird es erst in den Phantom Kursen...

Smibo
11.01.2004, 17:31
Original geschrieben von ZMEDI
ich hab es schon fast wieder verdrängt muss ich zugeben. Hab jetzt die Rechnungen auf die schnelle nicht gefunden... Aber stell dich mal auf ca 1000 € ein... das dürfte so hinkommen... kannst natürlich einige Sachen gebraucht kaufen, oder mit anderen Leuten Verbrauchsmaterialien teilen. Das spart so manchen €... Aber so richtig teuer wird es erst in den Phantom Kursen...

:-peng Ich will schon gar nich mehr hören wie teuer das Studium ist :-(


In der Klinik ist es zum Glück besser.

mosja
13.01.2004, 21:46
Im 1 - TPK Semester reichen dir auch 500 Euro.
Phanomkurse sind bedeutend teuerer. 2 Phantomkurse kosten ungefähr zusammen um 1500 - 2000 Euro ( ohne Artikulator).

ZMEDI
14.01.2004, 21:09
Original geschrieben von mosja
Im 1 - TPK Semester reichen dir auch 500 Euro.
Phanomkurse sind bedeutend teuerer. 2 Phantomkurse kosten ungefähr zusammen um 1500 - 2000 Euro ( ohne Artikulator).

Nur der Vollständigkeit halber: Artikulator in Bonn, das bedeutet ca. 600 bis 800 €...