Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilscheinleistung im Ausland erwerben/ mehr Versuche in Dtl. an gewissen Unis

Seiten : [1] 2

julewoy
06.07.2022, 14:37
Hallo Ihr Lieben,

ich studiere im 4. Semester Humanmedizin. Leider ist mir die Physiologie eher ein Feind als ein Freund….so sind schon 2 Versuche ins Land gegangen und die Zulassung zum Physikum vorerst futsch:-heul . Jetzt ist die Angst natürlich groß auch den letzten Versuch in den Sand zu setzen…..also habe ich Google befragt (mehr oder minder eine Gute Idee:-oopss…). Jetzt hoffe ich, dass jemand mit mit Erfahrungen teilen kann.
- ist es möglich im Ausland den Teilschein Physiologie zu erwerben und diesen in Dtl. anerkennen zu lassen bevor man den 3. Versuch antritt (die Möglichkeit dafür gibt es wohl in Bosnien)
- gibt es Unis mit mehr Versuchsmöglichkeiten?
- wäre es möglich als 2. Hörer nochmal die Physiologie zu belegen und nochmal 3 Versuche an dieser ,,neuen“ Uni zu haben oder hat man dann auch nur noch den letzten Versuch?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Coxy-Baby
06.07.2022, 15:43
- Möglich ist Vieles, ob der Kurs dann aber schneller angerechnet wird als der Drittversuch kommt wage ich fast zu bezweifeln (du musst ja den Kurs erstmal machen und dann anrechnen lassen beim lpa, Bosnien ist nicht-eu)
- ja gibt diverse Unis mit mehr als 3 Versuchen, kannst ja Mal die SuFu nutzen
- Zweithörer mit Prüfungsmöglichkeit wird es an keiner deutschen Uni mehr geben.....

sweetlilly93
06.07.2022, 23:51
Also ich kann nur von mir berichten, dass ich nach Bosnien gehe um dort einen Teilschein Physiologie und Biochemie zu machen, wobei es keine Teilscheine im engeren Sinn sind. Man belegt den gesamten Kurs bzw. das gesamte Fach und bekommt dann auch den vollständigen Schein (nicht einzeln Praktikum, Seminar wie in Deutschland ) angerechnet. Es gibt Unis mit mehr als 3 Versuchen. Köln fällt mir da zb. ein, aber ob oder wie man da reinkommt kann ich dir nicht sagen. Zweithörer ist eigentlich ausgeschlossen. Das habe ich auch versucht und nur Absagen bekommen.

julewoy
07.07.2022, 06:31
Hallo liebe sweetlilly93, wollen wir mal privat schreiben? Weil die Idee mit Bosnien verfestigt sich bei mir aber ich finde leider keine Erfahrungsberichte sondern nur den Anbieter… LG Jule

sweetlilly93
07.07.2022, 09:58
Du kannst mir gern eine PN schreiben. Ich gehe allerdings erst im Oktober nach Bosnien deshalb kann ich auch keinen Erfahrungsbericht abgeben.

Coxy-Baby
07.07.2022, 10:34
Vielleicht wäre es aber für andere Betroffene hilfreich wenn du etwas dazu schreiben könntest?
Wie läuft die Bewerbung ab? Machst du dort nur die Kurse die dir fehlen (wie lange dauern die), Was kostet das ? Hast du solange hier deinen Studienplatz oder bewirbst du dich dann zum 1. Klinischen bundesweit...

xDeku
07.07.2022, 18:56
Dann würde ich eher die Uni komplett wechseln mit mehr versuchen wie gießen (6) , Köln unendlich etc

Coxy-Baby
07.07.2022, 20:14
Und nichts ist so einfach wie ein Hochschulwechsel :-keks

sweetlilly93
08.07.2022, 09:12
Ich mache in Bosnien nur die Kurse zu den beiden Fächern wo mir Scheine fehlen. Biochemie dauert 6 Wochen, Physiologie 8 Wochen. An der Uni in Mostar wird in Blöcken unterrichtet was das Ganze natürlich einfacher macht. Das Semester kostet 4.500 Euro. Ist leider nicht ganz günstig. Ich behalte meinen Studienplatz in Deutschland weil eine Doppelimmatrikulation im Ausland nicht verboten ist. Ich gehe über eine Agentur die in Köln sitzt (werde den genauen Namen hier jetzt nicht nennen aber kann man googlen) die vermitteln Medizinstudenten ins Ausland. Die Agentur braucht man um dort in ein höheres Fachsemester eingestuft zu werden, weil die die Kontakte haben und die Sprache sprechen.

Bonnerin
08.07.2022, 09:44
Und was ist das Ziel? Gerade die beiden Fächer kommen ja auch zwangsweise im Physikum dran. Wenn da Defizite sind, sollte man es nachholen - und für 4.500€ kann man sich wirklich sehr viele Nachhilfestunden leisten.
Und das LPA erkennt die Scheine auch ganz problemlos an, bei einem Nicht-EU-Land? Klingt alles sehr...spannend.

Nefazodon
08.07.2022, 10:39
Und das LPA erkennt die Scheine auch ganz problemlos an, bei einem Nicht-EU-Land? Klingt alles sehr...spannend.

Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen....

Auf jedenfall würde ich die Agentur um eine Garantie bitten, dass die Scheine auch anerkannt werden, bevor ich an so ein Unterfangen auch nur im Entferntesten denken würde...

Und scheint außerdem sehr teuer zu sein. @Sweetlilly: Hast Du zuviel Geld? Da würde ich eher hier in Deutschland Nachhilfe nehmen für vielleicht ein Zehntel des Preises und die Scheine hier machen...

nie
08.07.2022, 10:55
Was ich mich frage: was macht einen so sicher, dass man die Scheine, die man in Deutschland mit Unterricht in deutscher Sprache nicht geschafft hat, plötzlich auf Anhieb besteht wenn man in Osteuropa einen 6-8 Wochen Kurs macht? Wirds leichter wenn man vorher einer Argentur 4500 € gezahlt hat?

sweetlilly93
08.07.2022, 18:22
Wow…ich möchte nicht salty sein, aber um ehrlich zu sein sind genau Leute wie ihr der Grund warum ich keine genaueren Infos teilen wollte. Immer schön pauschal verurteilen ohne Hintergründe zu kennen. Ich weiß schon warum ich normalerweise meine Klappe halte. Die Scheine werden anerkannt, denn das Studium in Mostar gibt es nicht erst seit gestern. Bosnien ist außerdem nicht das einzige EU-Land wo man Medizin studieren kann und danach regulär in Deutschland arbeiten bzw. zum 1. Klinischen nach Deutschland wechseln kann wenn das klappt. Es gibt etwas das nennt sich Lissabon Konvention. Dort ist festgelegt wie Studienleistungen anzuerkennen sind. Die Agentur würde wohl kaum Leute ins Ausland vermitteln und das erzählen wenn es nicht funktionieren würde. Man unterschreibt einen Vertrag und es gäbe glaub ich ziemlich viel Stress wenn die ihre „Versprechungen „ nicht halten.
Und nein ich habe nicht zu viel Geld..im Gegenteil. Ich arbeite hart, habe einen Studienkredit und Gott sei dank die Unterstützung meiner Eltern..nicht dass es dich etwas angehen würde. Du fragst doch Leute die an Privatunis studieren auch nicht ob sie zu viel Geld haben. Auch mit der englischen Sprache komme ich sehr gut klar und ich bin der Meinung, dass es mir durch die engere Betreuung dort (weniger Studenten) leichter fallen wird. Ich habe in Deutschland unter Corona Bedingungen studiert. Wir hatten keinerlei Seminare oder Praktika in Präsenz und wurden von unser Uni vollkommen im Stich gelassen. Ich hatte übrigens Nachhilfe in beiden Fächern. Allerdings scheitert es leider immer noch an zwei Klausuren (alle anderen Klausuren in den Fächern habe ich bestanden just sayin) die ich immer sehr knapp nicht bestanden habe. Ich habe mir den Arsch abgearbeitet ob ihr das glaubt oder nicht. Die Durchfallquote in den jeweiligen Klausuren ist auch sehr hoch bei uns an der Uni. Daran scheitern nicht wenige. Unabhängig davon habe ich die Entscheidung nach Bosnien zu gehen nicht leichtfertig getroffen. So eine große Summe Geld gibt man nicht einfach so aus und ich hatte viele Zweifel und war auch kurz davor abzubrechen weil ich dachte ich wäre wohl einfach zu dumm. Es war glaube ich die letzten 2 Jahre für keinen von uns leicht. Heißt nicht dass ich nur äußere Umstände dafür verantwortlich mache dass es nicht geklappt hat, im Gegenteil. Allerdings will ich später diesen Beruf ausüben und dafür bin ich bereit alles zu geben und wenn ich die Möglichkeit habe die Scheine in Bosnien zu bekommen dann werde ich diese nutzen. Das heißt nicht dass jeder das so machen muss aber ich hab mich dafür entschieden. Wenn jemand noch was wissen will schreibt mir gerne eine PN. In der Diskussion bin ich hier an dieser Stelle raus. Ich möchte nur zum Schluss nochmal an die Empathie jedes einzelnen appellieren…wir sitzen hier doch eigentlich alle im selben Boot und wollen später einen Beruf ausüben wo ein Mangel herrscht und Leute dringend gebraucht werden..ob man dann Leute verurteilen oder abwerten muss die einen etwas anderen Weg gehen aber letztendlich auch zum Ziel kommen…weiß ich nicht. Ob man das blöd findet ist natürlich jedem selbst überlassen, aber das muss man der Person ja dann nicht unbedingt auf die Nase binden. Alle Leute die im Ausland studieren und dafür einer Uni und ggf. einer Agentur Geld gezahlt haben haben es auch nicht leichter deshalb. Die müssen genauso ihre Scheine machen wie in Deutschland und werden hinterher auch keine „schlechteren Ärzte“.

Feuerblick
08.07.2022, 18:37
Die Frage war ja nur, warum du glaubst, in Bosnien bestehen zu können, wenn du den gleichen Stoff in Deutschland nicht geschafft hast? :-nix

Choranaptyxis
08.07.2022, 19:45
Die Scheine werden anerkannt, denn das Studium in Mostar gibt es nicht erst seit gestern. Bosnien ist außerdem nicht das einzige EU-Land wo man Medizin studieren kann und danach regulär in Deutschland arbeiten bzw. zum 1. Klinischen nach Deutschland wechseln kann wenn das klappt. Es gibt etwas das nennt sich Lissabon Konvention. Dort ist festgelegt wie Studienleistungen anzuerkennen sind. Die Agentur würde wohl kaum Leute ins Ausland vermitteln und das erzählen wenn es nicht funktionieren würde. Man unterschreibt einen Vertrag und es gäbe glaub ich ziemlich viel Stress wenn die ihre „Versprechungen „ nicht halten.

Nur um das klarzustellen, ja, Lissaboner Konvention stimmt, in der EU ist Bosnien und Herzegowina aber nicht...
Und dir sollte klar sein, dass die Anerkennung durchaus mehrere Wochen dauern kann, also je nachdem Fristen verpasst werden.

Was die enge Betreuung angeht. Wenig Leute bedeutet nicht immer tolle Betreuung. War ja auch mal im Ausland. Wir hatten vlt kleine Vorlesungen und Seminare, ob wir aber Fragen stellen konnten außerhalb dessen, war dozentenabhängig. Es gab Fächer, da wäre null Reaktion auf Fragen, E-Mails etc. gekommen. Und manches Prüfungsformat war zum Verzweifeln, da ist es eben nicht wie in Deutschland, dass alles streng reglementiert, Multiple-Choice etc. ist.

Atana
08.07.2022, 20:19
Die Frage war ja nur, warum du glaubst, in Bosnien bestehen zu können, wenn du den gleichen Stoff in Deutschland nicht geschafft hast? :-nix

Den Einwand gibt es doch immer wieder, wenn jemand so ein Vorhaben hat. Tatsächlich ist es doch so, die meisten gleiten in den Letztversuch rein mangels Vorbereitung. Die meisten würden den Letztversuch mit einer ordentlichen Vorbereitung auch in DE bestehen. Aber beim Letztversuch kommt schließlich immer eine psych. Komponente dazu. Die wenigsten werden mit der Einstellung rangehen, dass im Ausland eine Prüfung eher machbar ist als an der hiesigen Uni, es geht nur darum, das Risiko geext zu werden, zu minimieren.

Feuerblick
08.07.2022, 20:33
Naja, sie behauptet ja, dass sie sich gut vorbereitet hat. Daran kann es also doch nicht gelegen haben. :-nix

sweetlilly93
08.07.2022, 22:22
Ich meinte natürlich Nicht EU-Land

sweetlilly93
08.07.2022, 22:31
Ich habe mich ein Semester lang nur auf diese beiden Klausuren vorbereitet. Bin also der Meinung, dass es nicht an meiner mangelnden Vorbereitung gelegen hat aber woran es genau gehangen hat weiß ich auch nicht. Darüber hab ich mir schon sehr oft den Kopf zerbrochen. Ich bin noch nicht im letzten Versuch da wir durch Corona zwischenzeitlich eine Freiversuchsregelung hatten. Mich hat sehr unter Druck gesetzt dass ich die Scheine fürs Physikum brauchte wo ich unbedingt antreten wollte. Ich bin inzwischen schon zwei Semester über der Regelstudienzeit und das werden jetzt natürlich nochmal mehr. Im Endeffekt bringt es nun auch nichts mehr darüber nachzugrübeln warum genau es nicht geklappt hat..ist ja eh gelaufen. Ich hab Respekt vor jedem der in den Letztversuch geht..der Druck ist einfach enorm.

Nefazodon
09.07.2022, 00:42
@sweetlilly93: Oha, da scheine ich ja einen gewissen Nerv getroffen zu haben. Tut mir leid wenn dem so ist.
Den Wunsch Medizin zu studieren und Ärztin zu werden kann ich natürlich verstehen.

Allerdings habe ich deutliche Vorbehalte gegenüber all jenen, die mit diesem Herzenswunsch junger Menschen Geld verdienen. Und wenn man im Internet recherchiert gar nicht so wenig. Für mich hat das ganze dadurch ein Geschmäckle. Sorry.

Den Spiegelartikel über einen der Anbieter solcher Leistungen und ein Medizinstudium in Köln von 2016 kennst Du?

Wieviel Provision verlangen die denn eigentlich von dir, zusätzlich zu den Semestergebühren der Uni? Das würde mich interessieren

Was ich nicht verstehe, sweetlilly93, wenn Du noch nicht im Letztversuch bist, warum versuchst Du es dann nicht einfach nochmal an deiner Uni?
Selbstverständlich bist Du nicht zu dumm dazu! Gerade in der Vorklinik wird in bestimmten Fächern gerne auch gesiebt, weil es nicht genug Klinikplätze gibt....das ist also Absicht.
Ich glaube aber aufrichtig, dass, wenn Du wirklich so gut vorbereitet warst und bist, wie Du sagst, Du es dann diesmal auch an deiner Heimatuni schaffen würdest. Aber für weniger Geld.
Und ich gebe zu Bedenken, dass dich die ausländischen Kurse vermutlich nicht auf Multiple Choice im Physikum vorbereiten...

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei deinem Unterfangen!
Auch wenn ich Vorbehalte gegen solche Angebote habe, sollte das nicht gegen dich persönlich gerichtet sein.