PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abbrechen - durchfallen - verschieben???



Seiten : [1] 2 3

Nico
10.01.2004, 18:32
*jaul*

Ich hänge hier gerade furchtbar durch und weiss nicht, was ich machen soll......
Brauche mal ein bisschen Feedback.

Bin am Lernen für das Physikum. Problem:
Ich habe die Uni gewechselt und erst (zu) spät realisiert, dass hier das Mündliche VOR dem Schriftlichen ist. :-(

Nun hänge ich hier, bekomme Physio noch gut durch bis Ende des Monats, habe aber noch Lücken in Anatomie und Biochemie.

Ab dem 11.02. fangen die mündlichen Prüfungen an.....
Je nach Fächern und Prüfern könnte es klappen - könnte aber auch in die Hose gehen.

Bin seit Jahren leider alleinerziehend und die Jüngste ist im Sommer in die Schule gekommen. Da dachte ich, jetzt könnte ich das Physikum mal angehen.

Vormittags habe ich ca. 3 1/2 Stunden zum Lernen, nachmittags so gut wie gar keine Zeit und abends ist auch vor 21 Uhr keine Ruhe. Wochenenden sind auch ganz schlecht zum Lernen.....

Da ich das Physikum schon zweimal versucht habe (wobei das erste Mal noch das bessere davon war), seit die Kids da sind, ist es also der dritte und damit letzte Versuch. :-(
Und irgendwie kotzt mich der Stoff in seiner Menge nur noch an....habe das Gefühl, ich lerne das alles sowieso nie....

Wenn ich mir durchlese, was dann noch die nächsten Jahre auf mich zukommt, weiss ich auch gar nicht, ob ich das noch packe - Pharmakologie, Derma, usw. Wird ja irgendwie nicht weniger, was man lernen muss.

Da stelle ich es mir fast schon entspannend vor, irgendwann wieder als MTA (Labor) zu arbeiten. ;-)
Allerdings wohne ich hier auf dem Dorf - wird also auch nicht einfach mit zwei Kids hier einen Job zu finden, mit dem sich alles vereinbaren lässt.

Wie machen das andere mit Kindern?
Was meint ihr dazu?

Freue mich über jeden Kommentar.

Gruß
Nico

Lava
10.01.2004, 18:43
Hallo Nico,

ich kann dir leider keine hilfreichen Tipps geben, fürchte ich, aber ich wünsche dir alles Gute und das du es packst! :-top Ein Monat ist nicht mehr viel, aber mit dem richtigen Willen könnte es reichen. Und du musst ja auch "nur" eine 4 machen....

Nico
10.01.2004, 21:53
Original geschrieben von Janine

Ein Monat ist nicht mehr viel, aber mit dem richtigen Willen könnte es reichen.

Huhu Janine

Es ist jetzt gleich 22 Uhr und die Kids sind immer noch nicht ruhig. Ich dreh hier noch ab. :-(

Das kommt ja noch dazu: kaum noch eine ruhige MINUTE zum Entspannen.

Und die 3 1/2 Stunden morgens reichen vorne und hinten nicht, um jetzt noch mehr als ein Fach am Tag zu wiederholen und reinzuhämmern......
Ich kann abends nicht mehr....falle totmüde ins Bett und wache nachts mehrmals auf, weil mir einfällt, was ich alles nicht weiss und auch nicht mehr in der verbleibenden Zeit lernen kann.

Das wird noch nichts, dieses Frühjahr. Bis zur Prüfung hätte ich einen Herzinfarkt oder einen Nervenzusammenbruch.

Ich habe auch nicht jeden Tag die Kraft und die Konzentration zum Lernen. :-(

Deshalb ja die Frage an andere mit Kindern: wie kann das gehen???

lieben Gruß
Nico

Aesculap
10.01.2004, 23:58
Hallo Nico,

das klingt wirklich ernst! Hast Du denn die Möglichkeit zu verschieben? Ich denke, dass würde ich an Deiner Stelle tun und erstmal mein Privatleben so strukturieren, dass Du überhaupt die Möglichkeit zum Lernen hast. Gibt es niemanden, der Dir die Kinder mal abnehmen kann (Freund, Freundin, Tante, Oma....??) Hast Du nicht die Möglichkeit, Dir zusätzlich 1-2 in der Woche nachmittags jemanden zur Kinderbetreuung zu suchen? Z.B. vermittelt das Jugendamt preiswerte, qualifizierte Tagesmütter. Vielleicht findest Du für Deine kids auch einen Hort? Wenn Du weisst, dass sie gut betreut sind und Du mehr Zeit für Dich und zum Lernen hast, wirst Du sicher wieder mehr Zuversicht gewinnen. Wenn Du Deine letzte Chance jetzt aber einfach 'verpuffen' lässt, wirst Du Dich später, wenn die Kinder älter sind und ihre eigenen Wege gehen, sicher ärgern!
Liebe Grüße
Aesculap

Patty
11.01.2004, 21:21
Hallo Nico!

Bin leider absolut die falsche Ansprechpartnerin, weil ohne Kiddies und trotzdem am Ende der Nerven (und das im ersten Semester!!!). Aber, was ich sagen wollte: Ich find`s prima, dass Du schon soweit gekommen bist! (Ich überlege ja gerade, alles hinzuschmeissen!)

Mensch, und dann ist doch egal ob dieses oder nächstes oder übernächstes Semester, oder?! Und wenn Du Dich jetzt nicht wohl fühlst: Laß es lieber: Man ist so schnell in einer "selbsterfüllenden Prophezeiung", dass macht nur alles schlimmer! Dann lieber aufschieben!!!

Wir sind doch jung. Wir haben Zeit...

Nein, ohne Ironie: Ist es dringend nötig JETZT das Physikum zu absolvieren?

TomB
11.01.2004, 21:33
Verschieb das Physikum und organisier dein Privatleben so, dass du mehr als 3-4 h zeit zum lernen hast (ca 8 reichen gut pro Tag). Kinderbetreuung der Uni etc???!!
Du hast nur noch diese eine Chance, deinen Traumberuf zu ergattern. Also geh erst in die Prüfung, wenn du dir sicher bist, sie zu bestehen.

Viel Glück!

Nico
11.01.2004, 21:35
Hallo Patty

Ich habe gestern für mich schon beschlossen, es erst im Sommer zu machen. ;-)

Allerdings könnte es sein, dass ich dann irgendwann Studiengebühren zahlen müsste. Noch ist da nichts definitiv raus, ausser bei den Studenten, die nicht in der Region Hamburg wohnen.
(Habe zuviele Semester auf dem Buckel, da zwischendrin nie exmatrikuliert und nur ein paar Urlaubssemester. Aber wenn die nicht stur nach Semestern, sondern auch nach Einzelfall gehen können, könnte ich auch da drum rum kommen.)

Habe auch schon überlegt, ob ich nicht mal 'ne Woche bei einem Arzt hier vormittags in der Praxis "hospitiere", damit ich überhaupt wieder weiss, wofür ich das mache. ;-)


Hallo Aesculap

Meine Eltern sehen jetzt wohl auch (sie machen an der VHS einen Italienischkurs), dass Lernen nicht mal eben zwischendurch geht und werden mir die Kids wohl öfter mal abnehmen.

Eigentlich freue ich mich sogar darauf, den Lippert in Ruhe Seite für Seite durchgehen zu können und das, was mir im Hick zuwenig drin steht, woanders nachzulesen. (Wobei ich im Silbernagl immer sehr schnell den Faden verliere. ;-) )

Danke für eure Kommentare
Nico

Nico
11.01.2004, 21:36
Hallo Tom

Ja, stimmt wohl. :-)

Gruß
Nico

luckyblue
12.01.2004, 20:00
Also nur mal zusammenhanglos in den Raum gestellt: Wer in Deutschland endgültig am Physikum gescheitert ist, kann selbiges immer noch in Budapest absolvieren und dann problemlos in Deutschland weiter studieren.

Bille11
13.01.2004, 00:14
ich denke, eher nicht. laut derzeit gültiger rechtslage darf man nach 3maligem scheitern einer staatsprüfung (und selbst das physikum/m1 zählt dazu) im gesamten bundesgebiet nicht mehr in diesemfach weiterstudieren, egal, ob man eine qualifikation erbringt (die eine tschechische wäre, in diesem falle).. also da muss man schon arg glück haben, dass das zuständige lpa die hühneraugen mitzudrückt (weil man da zu blöd, zu verliebt oder zu sonstwas ist).. my two pennies

luckyblue
13.01.2004, 23:08
laut derzeit gültiger rechtslage darf man nach 3maligem scheitern einer staatsprüfung (und selbst das physikum/m1 zählt dazu) im gesamten bundesgebiet nicht mehr in diesemfach weiterstudieren,
Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage? Ich kenne sie zumindest nicht. Die Approbationsordnung beschränkt in § 20 I lediglich die Wiederholbarkeit der PRüfung (in Deutschland). Über die MÖglichkeit der FOrtsetzung des Studiums ist damit nichts gesagt. Durchaus üblich scheint zum Beispiel das Absolvieren des Physikums an der Semmelweis-Uni nach drei vergeigten Versuchen in Deutschland zu sein, vgl. hier. (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/18.shtml) Die Anerkennung durch die LPA ist wohl bei regulärem Studienablauf nur eine Formsache, könnte jedoch bei vorherigem Scheitern am Physikum in Deutschland kurzfristig problematisch werden, so dass eine Rückkehr an eine deutsche Uni unmittelbar nach dem Physikum als unmöglich erscheint. Die Lösung: Einfach nach dem Semmelweis-Physikum das erste (oder auch noch das zweite) klinische Semester dort absolvieren und dann nach Deutschland zurück - bei Vorhandensein der klinischen Scheine kräht offensichtlich kein Hahn mehr nach dem Physikum.
Hier in Berlin gibt es auch Leute (z. B. aus Jordanien), die vorm zweiten Stex stehen und nie und nimmer Physikum oder irgendetwas Vergleichbares gemacht haben, weil sie erst innerhalb des klinisches Abschnitts nach Deutschland gewechselt sind.

P.S.: Budapest liegt in Ungarn, oder?;-)

Lava
14.01.2004, 19:24
Aber mit ein paar Kindern mal eben nach Ungarn ziehen? Unpraktisch, würde ich vermuten.

luckyblue
14.01.2004, 19:27
Ungarn bezog sich jetzt mehr auf die ganz, ganz gigantischen Geographiekenntnisse meines Vorredners;-)

Lava
14.01.2004, 19:29
Aber nach Budapest ziehen ist nicht wirklich besser mit kleinen Kindern und ohne Geld. DAS meinte ich ;-)

luckyblue
14.01.2004, 19:52
Na ja, sollte jetzt auch nicht so der Königsweg sein, sondern eher die Ultima ratio.
*indiskretmoduson* Und wer weiß, wie alt die Kinder bis dahin sind. :-)) *indiskretmodusoff*

Bille11
14.01.2004, 20:01
da hast du mich kalt erwischt. okay, budapest = ungarn

ich meine, in der äappo gelesen zu haben, dass auch die fortsetzung nicht gestattet ist, sowie die ausübung unter deutscher approbation. lies dir doch die äappo genau durch.

;-)

(ja, ist schon blöd, mit genauigkeit zu kommen, wenn ich budapest in die tschechei versetzt habe (und das doch in ungarn liegt.. *s*))

luckyblue
14.01.2004, 20:27
tschechei
Tschechien ist übrigens neuerdings wohl wieder mehr political correct;-)

luckyblue
14.01.2004, 20:49
Ich finde in der ÄAPPO nichts über die Möglichkeit der Fortsetzung. Es geht immer nur um die Wiederholbarkeit der Prüfung nach erneutem Med-Studium. Mag allerdings sein, dass die Studienordnungen einiger Unis dies so auslegen, aber das ist dann Ländersache und entsprechend umschiffbar.

Im übrigen billigt die ÄAPPO den Unis ja die Schaffung von Modellstudiengängen ohne Physikum ausdrücklich zu. Insofern wäre das Verbot der Fortsetzung in Deutschland nach Absolvieren des Physikums im Ausland und Anerkennung im Inland letztlich treuwidrig, und eine diesbezügliche Norm hätte vorm Bundesverfassungsgericht wohl keinen Bestand.

Patty
14.01.2004, 22:15
Hallo Nico!

Ich finde, das klingt gut!

Es wäre doch auch zu schade, jetzt alle sausen zu lassen.

V.a. unter dem Gesichtspunkt, dass schon jetzt (bei mir, im ersten Semester) die Leute aufhören zu studieren, die ich als "gute Ärzte" einschätzen würde.

Warum müssen Leute mit Verstand, die aber auch noch Witz, Humor, Menschlichkeit (u.a. wichtige Aspekte des Arztberufes) von NATUR AUS mitbekommen haben, gehen?

Ich (persönlich) fände das fast wichtiger, als zu wissen, "Oh, mein Arzt muss aber die schwarze Reihe gut gekreuzt haben!"

Mehr möchte ich da auch gar nicht zu sagen, finde dieses ganze System krankt und hinkt und keiner kann sich was drauf einbilden, nur weil er Medizin studiert hat!!! (wenn man durch dieses Studium so einfach durchkommt hat man (a) Eltern, die einen finanzieren (oder anderweitig reichhaltige Rücklagen); (b) ein gutes Gedächtnis ; (c) Noch mehr Frustrationstoleranz als ein gutes Gedächtnis)

Wollte ich immer schonmal gesagt haben...

Bille11
14.01.2004, 22:58
Ich (persönlich) fände das fast wichtiger, als zu wissen, "Oh, mein Arzt muss aber die schwarze Reihe gut gekreuzt haben!"

das ist doch mal eine gute aussage!