PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitmodelle -Erfahrungen?



drroybasch
08.07.2022, 09:05
Hallo zusammen,
ich befinde mich derzeit Ende 4.WBJ Radio, und überlege auf 80% zu reduzieren.
Das üblichste ist vermutlich die vier Tage Woche. Ich würde aber am Liebsten 4 Wochen arbeiten und eine Woche frei haben.
Muss der AG so einem Modell zustimmen, oder kann er mich da in meiner Wahl einschränken? Wir sind n großes Haus (Maximalversorger), unsere Abteilung hat 17 Ärzte.
Seht ihr (aus eigener Erfahrung) irgendwelche Nachteile an TZ, oder diesem Modell im speziellem? (abgesehen vom Geld).
Könnte mir vorstellen, dass man dann nicht mehr so easy auf 100% geht oder ? :)
Vielleicht doch besser noch bis zum FA warten?
LG

kartoffelbrei
08.07.2022, 13:35
Rechtlich gesehen kannst du dem Arbeitgeber leider kein Modell vorgeben. Bei mir in der Abteilung ist jede 5. Woche allerdings das häufigste Modell, weil so die Dienstplanung etc. leichter ist, als wenn jemand z.B. jeden Dienstag fehlt. Bei uns schließen sich in der Regel 5er Gruppen zusammen, und dann ist davon immer einer im Teilzeitfrei. Meine Abteilung hat aber auch knapp 100 Mann.

Ein paar andere Kollegen verteilen ihre Teilzeitfrei-Tage nach Rücksprache mit dem Dienstplaner so über das Jahr, das auch mal längere Reisen möglich sind. Geht alles, wenn man eine entgegenkommende Leitung hat, die Teilzeitkräfte nicht pauschal als arbeitsverweigernde Faulpelze ansieht... :D

drroybasch
08.07.2022, 13:37
Hehe, hört sich nach Anästhesie an. Finde das 4w+1 modell eigtl auch recht AG freundlich.

ehem-user-12-07-2022-0938
09.07.2022, 02:04
Gibt es auch Modelle, wo man 1 x pro Woche fehlt? Meine Cousine will in Teilzeit gehen

][truba][
09.07.2022, 06:50
Kannst du lesen? Wenn ja, sollte man vielleicht mal das Ausgangspositing lesen. Oder googeln was 4 Tage Woche bedeutet.

GloriaSchmidt
09.07.2022, 07:32
Gibt es auch Modelle, wo man 1 x pro Woche fehlt? Meine Cousine will in Teilzeit gehen

Bei „uns“ als ich noch in der Klinik war, hatten einige einen Tag pro Woche frei (am liebsten Montag oder Freitag 😅) oder kamen nur 3
Tage die Woche. Ich zum Beispiel kam jeden Tag aber dafür nur von 8-14 Uhr.
Im Endeffekt kann man alles besprechen…

Speranza100
09.07.2022, 09:32
Ich habe auch mehrere Teilzeitmodelle "durch" und am fand die freien Wochen am attraktivsten. Am anattraktivsten jeden Tag reduziert arbeiten. Es ist nicht überall alles möglich, da ist man vom Entgegenkommen des Arbeitgebers abhängig und wie Teilzeit im jeweiligen Team "gelebt" wird.

drroybasch
09.07.2022, 09:34
Nochmal eine Frage an die TZ-erfahrenen hier:
Wenn man sich mit dem AG auf TZ einigt, wird dann ein komplett neuer Arbeitsvertrag aufgesetzt? Oder ist es nur eine Zusatzvereinbarung?
Mein Vertrag ist auf 2 Jahre befristet.. Kann der AG darauf bestehen, dass ich volle 2 Jahre Arbeitsleistung erbringe, und entsprechend die "Fehlzeit" (=20%) hinten dran hängen?

Bender B. Rodriguez
09.07.2022, 10:15
Meines Wissens muss der AG ohne Begründung keine TZ genehmigen. Letztlich ist also relevant was man verhandelt. Die Befristung des Vertrages ist eine zeitliche und keine auf die Arbeitsleistung bezogene. Nacharbeiten muss man da also nichts.

Bei mir war damals der Vertrag auf die Weiterbildungszeit befristet, im neuen Vertrag wurde die Befristung dann entsprechend anteilig verlängert.

GloriaSchmidt
09.07.2022, 19:30
Nochmal eine Frage an die TZ-erfahrenen hier:
Wenn man sich mit dem AG auf TZ einigt, wird dann ein komplett neuer Arbeitsvertrag aufgesetzt? Oder ist es nur eine Zusatzvereinbarung?
Mein Vertrag ist auf 2 Jahre befristet.. Kann der AG darauf bestehen, dass ich volle 2 Jahre Arbeitsleistung erbringe, und entsprechend die "Fehlzeit" (=20%) hinten dran hängen?

Ein Recht auf Teilzeit hat man, nachdem man 6 Monate beim Arbeitgeber gearbeitet hat. Ablehnen kann er aus „betrieblichen Gründen“.

Ich hab damals keinen neuen Arbeitsvertrag bekommen (wollte auch meinen schönen, alten, unbefristeten behalten 😂) sondern einen Ergänzungsvertrag erhalten.
Es gibt zwei Optionen: einmal unbefristete Teilzeit (dann hat man aber kein Recht drauf, irgendwann wieder auf Vollzeit zu gehen - aber mal im Ernst, welcher Arbeitgeber hätte was dagegen?)
Oder befristete Teilzeit, zB für ein oder 3 Jahre, danach kann man dann wieder Vollzeit oder bei Bedarf verlängern 👍🏻


Achso: und beim Teilzeitmodell haben die meisten Teilzeitmuttis und -papas ja keine Wahl: wenn Kindergarten um 16 Uhr zu, dann zu. Dann arbeitet man halt nur bis 15 Uhr…

Arrhythmie
09.07.2022, 19:34
Ich arbeite 3 Tage die Woche 21 h (50%)

tragezwerg
10.07.2022, 06:59
Es ist massiv von der jeweiligen Abteilung abhängig, was für Teilzeitmodelle möglich sind/gemacht werden.
Ich hab bisher entweder ganze Tage gearbeitet und hatte einen Tag die Woche frei (80%), oder ich hab Kinderbetreuungs-bedingt kurze Tage gearbeitet und war dafür jeden Tag anwesend (hatte 50, 65 und 75%). Die kinderlosen Kollegen arbeiten hauptsächlich das "ganze Wochen frei"-Modell. In meiner Abteilung ist da quasi alles möglich (das ist noch nicht immer so, aber wenn man Fachärzte halten will muss man halt mal den 50er Jahren entwachsen :D)
Was man davon selbst besser findet ist Typsache. Ich mag es, jede Woche feste freie Tage zu haben, das haut aber mit meiner Kinderbetreuung leider nicht hin.
Ich habe schon mehrfach den Teilzeitanteil geändert, da bekommt man nur ne Ergänzung zum Vertrag, am eigentlichen Arbeitsvertrag ändert sich nichts.