PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Exmatrikulation nach nicht bestandener 2. Staatsexamen



Hilfe95
09.07.2022, 12:02
Ich befinde mich in einer Situation, die ich nicht erwartet habe


Ich werde zum Ende des SS22 wegen nicht bestandener M2 Prüfung exmatrikuliert. Zu mir: ich gehöre zu den Studenten, die im FH 20 im vorgezogenen PJ gegangen sind und im FH 21, M2 und M3 machen müssen. In der Klinik war in Tutor in Pharmakologie und Neurologie. Ich habe also schon das PJ hinter mir, mir fehlt nur M2 und M3. Im FH 21 war M2 auch echt hart, da haben mir nur 4 Punkte zum Bestehen gefehlt, ich habe mir danach gedacht ah du schaffst es im H21. Im H21 habe ich den Medilearn Kurs gemacht und habe nie unter 75% gekreuzt, habe psychologische Unterstützung gehabt und dort haben mir 2 Punkte zum Bestehen gefehlt, habe dann ein Widerspruch eingelegt aber bis jetzt kein Bescheid bekommen. Ich habe dann für FH 22 mit anderen Studenten gelernt. Das Lernen war kein Problem auch das Kreuzen. Mir haben 3 Punkte im FH 22 zum Bestehen gefehlt, ich habe andere Studenten sogar beim Lernen geholfen aber jeder besteht und ich nicht!!!!!!!!! Es ist so das ich wirklich nicht erklären kann, was bei mir das Problem ist. In jedem Examen war so, dass ich sehr viele richtige Antworten umgeändert habe. Ich melde mich jetzt, weil Mai und Juni sehr schlimm für mich waren, ich habe sogar gedacht ich bringe mich um!!!!! Jetzt möchte ich wissen, wo man im Ausland schnell ein Platzt finden kann bzw. wo werden am meisten viele Scheine anerkannt. Ich habe mich schon in Österreich informiert, es sollte dort möglich sein aber davor muss man ein text schreiben. Gibt es jdn, der auch in so eine Situation ist? oder kennt jdn, jdn, der auch in so eine Situation ist??
Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Antworten
PS: Ihr könnt euere Kommentare sparen , wenn es ihr sagen möchtet, dass ich dumm oder nicht für den ärztlichen Beruf fähig bin!!!!!!!

Nefazodon
10.07.2022, 14:33
Hallo Hilfe95,

die Situation, die Du beschreibst, mag vorkommen, ist aber sicherlich nicht ganz so häufig. Tut mir leid, dass es so für dich gekommen ist. Jetzt zu analysieren, warum es so gekommen ist, würde dir sicherlich nicht weiterhelfen. Deswegen spar ich mir das in der Breite, obwohl Du selbst ja schon einen Erklärungsansatz nennst (nachträgliches Korrigieren von Antworten)....

Aber nun, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft dir nur, dich mit der Situation zu arrangieren und nach vorne zu blicken, wie Du es ja anscheinend teilweise schon getan hast!

Zuerst solltest Du m.E. überprüfen, ob Du wirklich schon alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hast. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, wegen Corona eine Ausnahmesituation geltend zu machen und einen Freiversuch zu bekommen?
Auch merkwürdig ist, dass Du noch nichts von deinem Widerspruch gegen H21 gehört hast....
An deiner Stelle würde ich die Sache einmal mit einem spezialisierten Anwalt besprechen und ihm eventuell übergeben und ein Schreiben aufsetzen lassen.
Solange es bei vorgerichtlicher Tätigkeit bleibt, sollte das einige wenige hundert Euro kosten.

Ansonsten bleibt dir nur, nach vorne zu blicken und mit den Examina abzuschließen. Es ist jetzt egal, was Du da falsch gemacht hast und wie knapp es war.
Und ja, wenn sich nach einer anwaltlichen Beratung herausstellt, dass alle deine Möglichkeiten (dein Widerspruch? Freiversuch wegen Corona etc.?) ausgeschöpft sind, dann bleibt dir nur, im Ausland zu studieren um doch noch Arzt zu werden.

Was Du damit meinst, dass man vor dem Studium in Österreich einen "text" schreiben muss, erschließt sich mir nicht ganz. Meinst Du ein Bewerbungsschreiben? Oder meinst Du einen "Test"?
So oder so...nach deinem bisherigen Weg sollte dich ein einzelner Test auch nicht abhalten, oder?

Klassische und wohl bekannte Kandidaten für einen Auslandsstudium wären z.B. Ungarn (Budapest, Pecs) und Bulgarien (Varna)...aber wenn Du dich bereits damit beschäftigt hast, solltest Du selbst schon darauf gestoßen sein....
Das Internet ist voll von Angeboten dieser Art.
Auch hier im Forum gibt es mehrere Threads zu der Thematik, auch aktuell gerade wieder einen im Vorklinik-Bereich. Benutz dazu einfach mal die Forensuche.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg!

P.S.: Du hast geschrieben, dass es dir psychisch sehr schlecht ging. Ich hoffe es geht dir mittlerweile etwas besser. Sollte es dir aber immer noch so schlecht gehen, dann nimm bitte professionelle Hilfe in Anspruch, bevor dir noch irgendwas passiert.
Es geht immer irgendwie weiter.

Grüße
Nefazodon

Coxy-Baby
10.07.2022, 19:00
Bewirb dich an JEDER Universität in JEDEM Land das irgendwie in Frage kommt. (Mehr gibts da ehrlicherweise nicht zu sagen).
Viel Erfolg.