PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe für ein Zahnmedstudium



hamtaro
10.01.2004, 20:31
Hallö,

mich würd mal interessieren, warum ihr Zahnmed gewählt habt. Was ist denn an den Zähnen so interessant?

:-D Gruß

hibbert
10.01.2004, 20:56
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Der Porsche kann es ja nicht mehr sein.... :-)) :-D

Smibo
11.01.2004, 17:28
Original geschrieben von hibbert
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Der Porsche kann es ja nicht mehr sein.... :-)) :-D

Wenn man als angehender Mediziner null Ahnung von der Zahnmedizin hat (obwohl ihr es ja theoretisch auch ausüben dürft) dann tust du mir echt Leid :-meinung

Zahnmedizin ist ein medizinisches Fach und beinhaltet Prävention und Therapie von Zahn-,Mund- und Kieferkrankheiten in Anbindung zur Mund-,Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Ich hatte mal einen Patientenfall gehabt wo ein Allgemeinmediziner bei seinem Patienten einen bösartigen Tumor in der Mundregion nicht richtig diagnostizieren konnte und diesen mit Kräuterchen und Salben behandelt hat :-notify

Erst beim jährlichen Zahnarztbesuch konnte der Zahnarzt diesen Tumor diagnostizieren und hat ihn direkt in die MKG geschickt.

Der Patien verstarb 2Monate später!!!

Martin R.
12.01.2004, 02:22
Richtig so Smibo.Das lassen sich die Zahnis nicht gefallen!

Bille11
12.01.2004, 08:09
sry, aber das empfand ich eher als angriff an die humanmediziner als eine rationale erklärung dessen was nun so toll an zahnmedizin sein soll. kann sich vielleicht jemand anderes noch aufklärend äussern.

Martin R.
12.01.2004, 14:09
Allein deine Wortwahl"Was nun so toll an Zahnmedizin sein soll",sowie die vorherigen Kommentare"...der Porsche kann es ja nicht mehr sein",lassen nicht umbedingt vermuten das sich hier jemand wirklich ernsthaft mit dem Thema Zahnmedizin beschäftigt hat oder beschäftigen wird.
Deswegen auch der Angriff.Ständig müssen sich die Zahnmediziner vorwerfen lassen sie wären gar keine Mediziner sondern Handwerker und es wird hinterfragt wie jemand auf die Idee kommen konnte überhaupt Zahnmedizin zu studieren.
Die Humanmedizinstudenten halten sich immer für etwas besseres,das finde ich wirklich schade,vorallem kommen diese Überheblichkeiten auch von Leuten die weder das eine noch das andere studieren sondern ständig mit dieser "Propaganda"zugesülzt werden.
Vielleicht habe ich hier die Falschen angesprochen und es besteht wirkliches Interesse an dem Thema und nicht nur heuchlerisches,dann tut es mir leid und ich bitte es dann nicht persönlich zu nehmen.Allerdings müßte die Arbeit des Zahnarztes den meisten von uns(hoffe ich zumindest),von der Patientensicht bekannt sein.
Ich persönlichef finde die Synthese zwischen "praktischer Arbeit" und geistiger sehr reizvoll.Den meisten Patienten kann mit einem Zahnarztbesuch geholfen werden,das bedeutet die Dinge die man "anpackt" tragen meist sofort Früchte,das dazu führt dass man durch eine hohe Patientenzufriedenheit auch eine eigene Genugtuung aufbauen kann.Deswegen sind die Zahnärzte wohl die zufriedensten unter den Ärzten.Das Studium ermöglicht einem bereits Patienten zu behandeln(Im Gegensatz zur Humanmedizin) und sofort nach Studienabschluß seine Tätigkeit aufzunehmen.Es gibt sicherlich noch mehrere Gründe,auch wahrscheinlich viel bessere für die Aufnahme dieses Studiengangs als die welche ich gennant habe,aber schließlich habe ich ja auch nicht vor "Argumente"für die Aufnahme dieses Studiums vorzutragen sondern nur kleine Beweggründe.Ich wäre froh wenn einfach jeder mit dem zufrieden sein könnte,was er macht und nicht ständig den "Wert" eines anderen Studienganges in Frage stellen würde.

Mit kollegialem Gruß
Martin

hibbert
12.01.2004, 14:19
Original geschrieben von hibbert
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Der Porsche kann es ja nicht mehr sein.... :-)) :-D

Öhm, war eigentlich ein kleines Spässle.... :-)) :-))
Also immer logger bleiben.... :-sleppy

Smibo
12.01.2004, 16:17
Schön formuliert Martin :-love

Meistens kommen die dummen Sprüche von Vorklinikern, die Null Ahnung vom Studium haben. Bei älteren Kommilitonen aus der Humanmedizin und Ärzten bekommt man jedenfalls nicht solche Sprüche zu hören.

Warum ich Zahnmedizin studiere und Zahnärztin werden will ist genauso wie wenn einer Gynäkolge, Dermatologe oder Neurologe werden will. Reines Interesse.
Zahnmedizin ist ein schön überschaubares Fach, wo du selbst im Studium deine Patienten behandeln darfst.
Da ich immer schon mal was in Richtung Medizin machen wollte, aber gleichzeitig praktisch tätig sein wollte, hab ich mich für Zm entschieden.
Und das war sicherlich keine Fehlentscheidung :-love

CJM
12.01.2004, 16:20
Frieden, Leute! ;-)
Wer hibbert ein bissl kennt weiß dass er ganz sicher nicht zu den Dummschwätzern in diesem Board gehört. Das war nur n kleiner Witz am Rande, wurde wohl missverstanden... :-((

Neujahrsrakete
12.01.2004, 21:53
Original geschrieben von Smibo
Erst beim jährlichen Zahnarztbesuch konnte der Zahnarzt diesen Tumor diagnostizieren und hat ihn direkt in die MKG geschickt.
Der Patien verstarb 2Monate später!!!

Leider gibt es auch den umgekehrten Fall:
Die Frau eines entfernten Bekannten von mir ist vor wenigen Wochen an Leukämie gestorben.
Ca. 4 Monate vor ihrem Tod hatte sie nach einer Zahnextraktion extremste Wundheilungsstörungen, die den Zahnarzt in der Zahnklinik nur dazu bewogen haben, wochenlang Schmerzmittelrezepte zu schreiben, ohne auch nur im Entferntesten darüber nachzudenken, ob hinter diesen Wundheilungsstörungen eine Krankheit stecken könnte, die ihren Ursprung nicht im Mund hat.

Hellequin
12.01.2004, 22:10
Oh bitte, jetzt kommt schon. Ich bin sicher hier kennt jeder irgendwelche Geschichten. Und letztendlich beweisen sich auch nicht mehr, als das es in jedem Beruf Leute gibt die keine Ahnung
haben. Und ich glaube kaum das man das auf die Allgemeinheit übertragen kann. :-music

Abgesehen davon, ich mag meine Präptischzahnis :-love

hamtaro
12.01.2004, 23:05
Hey Leute,

alles logger. Ich interessiere mich wirklich für die Beweggründe, warum ihr ein Dasein als Zahnarzt gewählt hat. Ihr fühlt euch gleich angegriffen (Porsche-war übrigens nicht mein Thread). Das erinnert mich irgendwie an die Afroamerikaner in den USA. Im Fernseher sieht man jedenfalls, dass sie bei jeder Kleinigkeit sofort sehr empfindlich reagieren.
Ein Humi hat auch das Problem mit dem Geld. Manche denken sofort, aaahhhh die will Geld damit machen, ihr Image verbessern...
Dabei wollte ich eigentlich wissen, welche unterschiedliche Beweggründe man hat, Zahnmed. oder Humanmed. zu studieren, da das Studium doch gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Naja, wahrscheinlich hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Gruß
hamtaro

hibbert
13.01.2004, 10:14
Original geschrieben von hamtaro
Hey Leute,

(Porsche-war übrigens nicht mein Thread

Es war ein Spass, verdammt.... :-(

:-))

CJM
13.01.2004, 14:52
Original geschrieben von hamtaro
Hey Leute,

alles logger. Ich interessiere mich wirklich für die Beweggründe, warum ihr ein Dasein als Zahnarzt gewählt hat. Ihr fühlt euch gleich angegriffen (Porsche-war übrigens nicht mein Thread). Das erinnert mich irgendwie an die Afroamerikaner in den USA. Im Fernseher sieht man jedenfalls, dass sie bei jeder Kleinigkeit sofort sehr empfindlich reagieren.
Ein Humi hat auch das Problem mit dem Geld. Manche denken sofort, aaahhhh die will Geld damit machen, ihr Image verbessern...
Dabei wollte ich eigentlich wissen, welche unterschiedliche Beweggründe man hat, Zahnmed. oder Humanmed. zu studieren, da das Studium doch gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Naja, wahrscheinlich hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Gruß
hamtaro

btw: Dass Zahnärzte finanziell im Schnitt besser stehen als vergleichbare Humanmediziner ist aber ,glaub ich, trotzdem eindeutig. ;-)
Meine Beweggründe: Ich habe mich schon immer für Medizin interessiert,so auch für Zahnmedizin. Es ist halt im Moment etwas leichter zu bekommen als HM und interessiert mich eigentlich genauso, also warum nicht? :-)

Martin R.
13.01.2004, 19:45
Is ja schon okay Hibbert,hab ein wenig überreagiert,aber war auch eine gute Gelegenheit meinen Unmut zu diesem Thema preiszugeben.
Nix für Ungut :-D