PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt nach Irland



Seiten : [1] 2 3

cartablanca
13.07.2022, 20:39
Kennt sich jemand mit der Auswanderung nach Irland aus? Was verdient man als angestellter Arzt? Werden Weiterbildungszeiten anerkannt? Wie sieht es mit Niederlassungsmöglichkeiten aus?

Nefazodon
14.07.2022, 13:40
Warum Irland?



-------------------------------------------
Edit: Google spuckt dazu das hier aus:

https://www.praktischarzt.de/arzt/als-arzt-nach-irland/

Klingt für mich persönlich wenig reizvoll....

Reflex
14.07.2022, 20:31
Der Artikel entspricht dem, was eine Freundin von mir berichtet hat, die einige Jahre in Dublin gelebt hat. Die medizinische Möglichkeiten und die Versorgung ihrer Endometriose war dort so grottig, dass sie sich entschieden hat wieder nach Deutschland zurückzugehen. In einem Gesundheitssystem mit so vielen Schwächen und Schwierigkeiten hätte ich keine Lust zu arbeiten.

cartablanca
15.07.2022, 03:02
Mir gefallen Land, Leute, Klima. Suche nach Alternativen zu D. Hier gibt es einfach absolut nichts was mich hält. So wie es aussieht stehen Stromausfälle und Frieren im Winter an. Ganz ehrlich: da hat man selbst in Schwellenländern eine höhere Lebensqualität. Plus die Leute sind freundlicher und behandeln Ärzte nicht wie Kellner (eigentlich werden Kellner besser behandelt).

Holthusen
15.07.2022, 05:51
Mal war GB, US , Australien, Kanada und NZ das Traumziel. Dann die Schweiz heute Irland. Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.
Wenn es nix gibt, was einem hält, dann kann man gehen und das Glück in der Ferne suchen. Erweitert auf jeden Fall den Horizont und das kann nie falsch sein.

Ich halte es angesichts des Verbunds der Stromnetze in Europa für Panikmache, dass jetzt jeden Tag 10h der Strom ausfällt. Schon letztes Jahr gab es entsprechende Panikberichte in den Medien nachdem in Teilen von Dresden und Wiesbaden Lokal der Strom ausfiel.
Es gibt weltweit keinen Mangel an Gas. Auch das halte ich für bewusste Panikmache. Womöglich stehen da auch russische Bots hinter, die sich ein Zurück zur Abhängigkeit wünschen und eine Aufgabe der Unterstützung der Ukraine. Übrigens ist auch Irland abhängig von schottischen Gaslieferungen. Die Leute sind sicherlich freundlicher als hier, das stimmt und ist kein Geheimnis.
Assi in Deutschland ist niemand wirklich gerne. Deshalb wird man Facharzt und hält solange durch oder nicht.

cartablanca
15.07.2022, 21:32
In Kanada, USA oder Australien kann man mit deutschem Examen nicht so einfach arbeiten. Müsste noch mal bei Adam und Eva anfangen. Neuseeland ist mir zu weit weg von der Familie. Schweiz hat hohe Lebenshaltungskosten und Immopreise. Ausserdem sollen die Schweizer lieber unter sich bleiben wollen. Davon hab ich genug in Deutschland gehabt.
Am liebsten würd ich in die Türkei aber das Klima ist da nicht so meins und soll noch heißer werden.

anignu
15.07.2022, 22:33
So wie es aussieht stehen Stromausfälle und Frieren im Winter an.
Sicher. Das ist auch meine größte Sorge. Dass die Infrastruktur (Strom, Wasser, Gas, Straßen etc.) zusammenbricht. Die Gefahr ist real! Wir hatten bei uns daheim in den letzten 20 Jahren bereits einmal einen Stromausfall für über eine Stunde, fast zwei sogar, und das Wasser war auch mal für 2 Wochen mit einem leicht erhöhten Risiko für Keime und musste abgekocht werden. Und das kann wieder passieren.
Und jetzt vergleich das mit den entsprechenden anderen Ländern, egal welchen.

Mich nervt die Panikmache bzgl. Gas derzeit ziemlich. Ich frag mich immer wer davon massiv profitiert. Manche Gasanbieter wahrscheinlich die grad die Preise massiv erhöhen und die Kunden schröpfen während die Stadtwerke keine Kunden mehr annehmen. Die Atomlobby die versucht noch schnell längere Laufzeiten durchzudrücken? Die Kohlelobby die sich selbst nun als Retter in der Not sieht?
So viel Panik wie da gemacht wird hat das ja nichts mehr mit der Realität zu tun.

Osteosynthese
15.07.2022, 22:47
In Kanada, USA oder Australien kann man mit deutschem Examen nicht so einfach arbeiten. Müsste noch mal bei Adam und Eva anfangen. Neuseeland ist mir zu weit weg von der Familie. Schweiz hat hohe Lebenshaltungskosten und Immopreise. Ausserdem sollen die Schweizer lieber unter sich bleiben wollen. Davon hab ich genug in Deutschland gehabt.
Am liebsten würd ich in die Türkei aber das Klima ist da nicht so meins und soll noch heißer werden.

Bei den türkischen Ärzten, die in Scharen das Land verlassen (unter anderem nach Deutschland) würdest du bestimmt eine Stelle finden.

Cor_magna
15.07.2022, 22:55
Cartablanca, ich denke du unterschätzt den Standard den wir in Deutschland haben und überschätzt die Bedingungen im Ausland. Ich war zb in der Schweiz und dort ist auch nicht alles so rosig wie die deutschen Ärzte immer denken.

_Avicenna_
15.07.2022, 23:09
Die andere Frage wäre, ob es denn so einfach ist dort eine Facharztausbildungsstelle im gewünschten Fach zu bekommen? Ich kenne kein Land in dem es einem so frei überlassen ist sein gewünschtes Spezialgebiet zu wählen, wie es in Deutschland der Fall ist.
Natürlich gibt es Fächer wie Derma, Plastische Chirurgie etc., in denen es schwieriger ist eine Stelle zu bekommen, aber auch hier findet jeder was, wenn der Wille stark genug ist. Selbst in den skandinavischen Ländern wird oft viel Forschung erwartet, sogar ein PhD-Titel, bevor man eine Facharztausbildungsstelle bekommt (und das sogar in Fächern wie Kardiologie, Gynäkologie usw.). In der Türkei hängt es z.B. von der Punktzahl im Staatsexamen ab, so ähnlich wie der USMLE.

Klar, die Assi Zeit in Deutschland ist hart und die Arbeitsbedingungen wirklich nicht gut - aber letzten Endes kann man wenigstens sein Wunschfach ausüben und als Facharzt dann anschließend in jedes beliebe europäische Land auswandern.

cartablanca
16.07.2022, 02:04
Die Leute kommen eher, weil sie Deutschland überschätzen. Wobei es spricht sich langsam rum wie es hier aussieht.
Geld ist nicht alles wobei was kann man sich hier vom Geld leisten? Ich kann mir jedenfalls nach vielen Jahren 24 h Dienste und 70 h Wochen ohne Kredit nicht mal eine 3 Zimmerwohnung in einem Kuhkaff leisten. Dazu ein Umgangston von deutschen Mitarbeitern, Nachbarn etc. wie ggü. einem Ruderer auf einer römischen Galeere.
Was genau krieg ich eigentlich von diesem Land? Will man echt 20 Jahre in ein 100 qm Reihenhaus von 1950 im Kuhkaff investieren?

LasseReinböng
16.07.2022, 05:49
Ein Freund von mir hat 3 Jahre in Irland in Cork gelebt und dort seinen PhD gemacht. Seine Worte waren: "In Irland Urlaub machen ja, dort dauerhaft leben never ever".

Der Lebensstandard in Irland empfand er als deutlich (!) niedriger als in Deutschland und auch nochmal merklich niedriger als in UK.

Engen Kontakt hat er zu den Iren auch nicht großartig aufbauen können und empfand die Menschen als recht verschlossen, da darf man die bierseelige Irish Pub-Atmosphäre mit Dauergefiedel im Hintergrund nicht mit dem irischen Alltag gleichsetzen. ;-)

LasseReinböng
16.07.2022, 05:55
Mir gefallen Land, Leute, Klima. Suche nach Alternativen zu D. Hier gibt es einfach absolut nichts was mich hält. So wie es aussieht stehen Stromausfälle und Frieren im Winter an. Ganz ehrlich: da hat man selbst in Schwellenländern eine höhere Lebensqualität. Plus die Leute sind freundlicher und behandeln Ärzte nicht wie Kellner (eigentlich werden Kellner besser behandelt).

Bist du dir da sicher beim Klima ? Wichtig in Irland sind Regenzeug und Vitamin-D Tabletten...ein Antidepressivum in der Hinterhand zu haben könnte auch nicht schaden.

LasseReinböng
16.07.2022, 06:08
Es gibt weltweit keinen Mangel an Gas. Auch das halte ich für bewusste Panikmache. Womöglich stehen da auch russische Bots hinter, die sich ein Zurück zur Abhängigkeit wünschen und eine Aufgabe der Unterstützung der Ukraine. Übrigens ist auch Irland abhängig von schottischen Gaslieferungen.

Ich finde diese Angstszenarien mit bibbernden Deutschen im kommenden Winter etwas übertrieben...aber wenn es zu einer signifikanten Drosselung oder Stopp der Gaslieferungen kommen sollte dürfte das in der deutschen Wirtschaft ziemlich reinknallen und ich würde mir da weniger Sorgen um schlotternde Menschen mit Wärmeflasche als um viele arbeitslose Bürger machen...

Die Energiekosten sind in Deutschland schon jetzt sehr hoch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Strompreis

Reflex
16.07.2022, 06:14
Die Iren ziehen ab 17Grad+ ne kurze Hose an, weil das für die Sommertemperaturen sind, und haben trotzdem immer ne Regenjacke dabei. Ich finde es ja naiv zu glauben, dass Inflation und Gaskrise um Irland einen Bogen machen wird. Das ist ein EU weites Problem, was sich auch wirtschaftlich global weiter auswirkt. Lebenserhaltungskosten waren insgesamt in Irland schon immer höher als in Deutschland. Ich bezweifel, ob in anderen Ländern das Gras dann soviel grüner ist, denn die eigene Mentalität reist dann ja unweigerlich mit…

Die Inflationsrate in der Türkei liegt bei fast 80%…. nur so am Rande…

Holthusen
16.07.2022, 08:22
Tja dann doch keine Schweiz mehr. Es gibt noch Österreich, aber in der Rege hat man dort niedrigeres Gehalt. Und auch in Deutschland gibt es unterschiedliche Regionen. Womöglich ist es im herben Norddeutschland angenehmer?

Wenn überhaupt dann nach Irland mit Facharzt. Und dann ist auch leider das Gehalt niedriger, aber erträglich. Alles was wir hier machen, wird kaum als Training Zeit anerkannt. Aber du kannst dich gerne an die irischen Einrichtungen wenden. So kenne ich es aus dem UK. In der Weiterbildung ist die Bezahlung in UK zumindest sehr schlecht. Und ähnliches wird von Irland berichtet.

Hier hat Mal jmd aus der englisch-sprachigen Welt die Vor- und Nachteile aufgelistet. Es gibt nicht das Rundum-sorglos-Paket. Es muss jeder für sich entscheiden.

https://www.quora.com/What-are-the-differences-between-Germany-and-the-United-Kingdom-for-doctors

Züschata
16.07.2022, 08:48
Die Leute kommen eher, weil sie Deutschland überschätzen. Wobei es spricht sich langsam rum wie es hier aussieht.
Geld ist nicht alles wobei was kann man sich hier vom Geld leisten? Ich kann mir jedenfalls nach vielen Jahren 24 h Dienste und 70 h Wochen ohne Kredit nicht mal eine 3 Zimmerwohnung in einem Kuhkaff leisten. Dazu ein Umgangston von deutschen Mitarbeitern, Nachbarn etc. wie ggü. einem Ruderer auf einer römischen Galeere.
Was genau krieg ich eigentlich von diesem Land? Will man echt 20 Jahre in ein 100 qm Reihenhaus von 1950 im Kuhkaff investieren?

Meinst du in anderen Ländern mit diesem Lebensstandard bekommt man Wohnungen hinterhergeschmissen, bzw. kann sich diese ohne Kredit leisten? Warum muss das überhaupt sein? Selbst im tollen Schweden ist das so. Wenn du seit Jahren in diesem hohen Umfang am Malochen bist, dann sollte da schon viel bei rumgekommen sein. Für mich klingt es so als gehts eher um nen Tapetenwechsel im Land, mit netteren Nachbarn und Arbeitskollegen ;) kleine Unistadt gefällig?

LasseReinböng
16.07.2022, 10:32
Tja dann doch keine Schweiz mehr. Es gibt noch Österreich, aber in der Rege hat man dort niedrigeres Gehalt. Und auch in Deutschland gibt es unterschiedliche Regionen. Womöglich ist es im herben Norddeutschland angenehmer?

Wenn überhaupt dann nach Irland mit Facharzt. Und dann ist auch leider das Gehalt niedriger, aber erträglich. Alles was wir hier machen, wird kaum als Training Zeit anerkannt. Aber du kannst dich gerne an die irischen Einrichtungen wenden. So kenne ich es aus dem UK. In der Weiterbildung ist die Bezahlung in UK zumindest sehr schlecht. Und ähnliches wird von Irland berichtet.



https://www.quora.com/What-are-the-differences-between-Germany-and-the-United-Kingdom-for-doctors

Der oben verlinkte Artikel auf praktischarzt.de spricht von "6000 Euro netto" für Assistenzärzte in Irland....mir kommt der Artikel sehr bekannt vor, habe ihn vielleicht vor 5-8 Jahren schon mal gelesen. Ob die Bezahlung immer noch so gut ist weiß ich nicht.

Ich würde da trotzdem nicht hinwollen, es sei denn man steht auf einsame, regnerische Tage und ein krass reduziertes kulturelles Angebot.

Daß Österreich schlechter zahlt als D stimmt so glaube ich nicht mehr, zumindest nicht nach dem FA und es gibt auch einige deutsche Ärzte die nach Österreich gehen.

cartablanca
16.07.2022, 12:18
Die Iren ziehen ab 17Grad+ ne kurze Hose an, weil das für die Sommertemperaturen sind, und haben trotzdem immer ne Regenjacke dabei. Ich finde es ja naiv zu glauben, dass Inflation und Gaskrise um Irland einen Bogen machen wird. Das ist ein EU weites Problem, was sich auch wirtschaftlich global weiter auswirkt. Lebenserhaltungskosten waren insgesamt in Irland schon immer höher als in Deutschland. Ich bezweifel, ob in anderen Ländern das Gras dann soviel grüner ist, denn die eigene Mentalität reist dann ja unweigerlich mit…

Die Inflationsrate in der Türkei liegt bei fast 80%…. nur so am Rande…

Ja und? Ist das für mich ein Nachteil? Mit 200 K kriegst du da eine Villa mit Pool am Meer. In D kriegst du dafür grad mal eine Drei Zimmer Wohnung von 1950 - schön mit Asbest und Bleivergiftung aus den alten Rohren. Mir wäre es in Türkei aber zu warm und es wird ja immer wärmer. Obwohl ich das Land und die Leute sehr schätze.

Feuerblick
16.07.2022, 12:27
Mhm, ich würde neben der Inflation insbesondere auch den Präsidenten sehr schätzen. Doch, ja…