PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung mit 3-4 Monate frei - Teilzeit wo was?



Seiten : [1] 2

Croin
13.07.2022, 21:43
Hallo zusammen,

ich arbeite z.Z. Vollzeit (Derma) kann es aber auf Dauer einfach nicht machen.
Das Fach an sich finde ich OK, plastische wäre besser - aber ich kann mir nicht vorstellen in einem der beiden Fächer eine Teilzeitstelle als Ass zu finden.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem (klinischen Fach) in dem ich ca. 60-70% arbeiten kann und dafür längere Perioden frei habe. Also mit Urlaub etwa 4 - 5 Monate.
Habt ihr vlt. ein paar Tipps welche Fächer sich in einem solchen Modell realisieren lassen würden?

Danke Gruß!

Coxy-Baby
13.07.2022, 23:46
Wieviele Threads möchtest du noch zu diesem Thema eröffnen (mit minimalen Abweichungen)?
Deine letzten beiden mit dem gleichen Thema:
"Freizeitarzt" wie? (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?107331-quot-Freizeitarzt-quot-wie)
Teilzeit-2-Wochen-2-Wochen-frei (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106437-Teilzeit-2-Wochen-2-Wochen-frei)

JM2C: Als AiW 5 Monate Pause im Jahr stelle ich mir schwierig vor (eigentlich in jedem Fach), auch aus Arbeitgebersicht, bewirb dich doch einfach auf alle Stellen, in allen in Frage kommenden Fächern an allen in Frage kommen Städten. Viel Erfolg.

Nefazodon
13.07.2022, 23:52
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem (klinischen Fach) in dem ich ca. 60-70% arbeiten kann und dafür längere Perioden frei habe. Also mit Urlaub etwa 4 - 5 Monate.


Sorry, aber das was Du da schreibst, halte ich einfach für unrealistisch.

Das hatten wir hier auch schon diskutiert und es haben dir jetzt mehrere Leute gesagt

Bonnerin
14.07.2022, 05:29
Sorry, aber das was Du da schreibst, halte ich einfach für unrealistisch.

Das hatten wir hier auch schon diskutiert und es haben dir jetzt mehrere Leute gesagt

Tatsächlich ist es als Arzt:Ärztin in Weiterbildung unrealistisch. Als FA nicht unbedingt. Ich erinnere mich an Stellenanzeigen im Ärzteblatt von einer BG-Klinik (?) irgendwo in Bayern. Die suchten FÄ Ortho/Unfall für den Zeitraum von Mitte Oktober bis Mitte April (aka Skisaison), für nen unbefristeten 50% Vertrag.
Aber eher selten insgesamt.

Pflaume
15.07.2022, 14:03
Kann mir kaum vorstellen, dass es das in der Derma gibt. In der Weiterbildungszeit sowieso nicht. Dass so etwas z.B. in einer großen Anästhesiologischen Abteilung denkbar sein könnte, kann ich mir vorstellen.

Abgesehen davon ist der Knackpunkt ganz einfach, dass man einen entsprechenden Gegenpart braucht. Wenn man den findet, dann kann das als Facharzt (!) klappen. Vielleicht auch als Weiterbildungs-Assistent. Aber man muß sich eben gegenseitig ersetzen können, sonst ist es für den Arbeitgeber noch unattraktiver als eh schon. Für den Arbeitgeber ist Verläßlichkeit attraktiv. Wenn man es schafft, die (besser) zu bieten (als andere Angestellte), dann ist viel möglich. Ich habe mal eine Rehaklinik erlebt, wo sich zwei Kolleginnen mit jeweils halber Stelle eine volle Stelle geteilt haben und mit dieser vollen Stelle zuverlässig eine Station bearbeitet haben. Jede von den beiden hatten eine 50%-Stelle, sie konnten sich ihre Anwesenheitszeiten untereinander absprechen wie sie wollten, der Chef hat sich null eingemischt, es konnte auch mal eine wochenlang am Stück weg sein, alles völlig egal, aber der Chef konnte sich darauf verlassen, dass die Station läuft, von ganz ausnahmsweisen Einzelfällen wie mal einer plötzlichen Erkrankung (selten) abgesehen. War für den Chef das Paradies auf Erden, und für die beiden Kolleginnen auch (jahrelang), bis eine von den beiden einen neuen Mann kennengelernt und ihre Prioritäten geändert hat und das System dadurch nicht mehr machbar war.

Anderes Beispiel kenne ich aus einem internistischen Akuthaus, wo zwischen zwei Assistenten (beide facharztreif) fix vereinbart war, dass der eine die geraden Monate abdeckt und der andere die ungeraden, mit jeweils 50%-Stelle. Die haben in den ihnen jeweils zugeteilten Monaten so viel gearbeitet, dass es insgesamt deutlich mehr als 50%-Stelle war, mit allem, was so dazugehört, Einspringen, viele Nachtdienste, was eben so passiert, aber dafür absolute Zuverlässigkeit, dass der nächste Monat frei war. Ein Monat fürs Krankenhaus leben, ein Monat für sich selbst.

Croin
15.07.2022, 21:17
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!
Leider werde ich fürs "erste" whr. Derma verlassen müssen weil es einfach viel zu unrealistisch ist eine solche Stelle auf Teilzeit zu absolvieren. Und beim besten Willen Vollzeit ist aktuell eine absolute Kontraindikation für mich (jedenfalls Stand heute).
Frage:
Was meint Ihr nach wie viel Zeit sollte ich die Stelle verlassen, so dass ich evlt. in das Fach wieder zurück kann? Halbes Jahr / Jahr?

Meine Möglichkeiten wie ich sie realistisch einschätze:
1.) Anästhesie
2.) ZNA bei uns im Maximalversorger weil die alles nehmen, ständig unterbesetzt und die Stelle ist 365/7 ausgeschrieben ebenfalls als Teilzeit

Coxy-Baby
15.07.2022, 22:14
Ich sehe dich in der ZNA beim Maximalversorger! Genau das was du suchst.

Nefazodon
15.07.2022, 23:27
Ich sehe dich in der ZNA beim Maximalversorger! Genau das was du suchst.


2.) ZNA bei uns im Maximalversorger weil die alles nehmen, ständig unterbesetzt und die Stelle ist 365/7 ausgeschrieben ebenfalls als Teilzeit

Ja, Klingt ja nach ner Traumstelle!

Croin
16.07.2022, 06:49
Ja, Klingt ja nach ner Traumstelle!

Ich sehe dich in der ZNA beim Maximalversorger! Genau das was du suchst.

Vielen Dank für den Sarkasmus!
Meine aktueller Tagesablauf bei einer vollzeitstelle Arzt (auch wenn sehr chillig) sieht leider noch viel schlechter aus:
Arzt Vollzeit 9-10h dann nach Hause und weiter meine zweite Arbeit (Familienbetrieb) nochmal die restliche Zeit des Tages arbeiten bis ich schlafen gehe. Ohne freie Zeit am Stück bin ich ebenfalls in Deutschland getrappt, dass ist aber überhaupt nicht das Land wo ich meine Freizeit/Leben normalerweiße verbringe, ich habe in D. eigentlich überhaupt nichts zutun (zu unterschiedlich die Mentalität). In dem Land wo ich meinen Betrieb habe kann ich aber nicht als Arzt arbeiten, weil Ärzte dort ein paar hundert € verdienen, keine richtige Ausbildung kriegen usw..

Es gibt aber keine "gute" Lösung wenn ich Arzt bleiben will. Wenn jemand einen Tipp/Idee hat, gerne auch im Ausland. Vlt. Allgemein auf Teilzeit (eben aber mit größeren Perioden frei). Vlt. Österreich oder sonstwo im Westen. Ich will aber mein med. Studium nicht an den Nagel hängen (jedenfalls bis zu irgend einem FA), hat auch was mit der Fam. zutun.

Nefazodon
16.07.2022, 07:41
Vielen Dank für den Sarkasmus!

Bitte.:-keks

Ich konnte nicht widerstehen.


Aber weißt Du, dass Problem, dass ich wirklich sehe ist, dass Du vom Regen in die Traufe kommen könntest. Hat ja wahrscheinlich nen Grund warum die Stelle in der ZNA dauerhaft ausgeschrieben ist. Aus Erfahrung ist es da auch gerade für einen Anfänger sehr stressig, sodass ich nicht empfehlen würde, ohne eine gewisse Stationserfahrung im jeweiligen Fach dort zu arbeiten (obwohl wahrscheinlich in so einer Abteilung möglich, wenn sie Personalnot haben).
Glaubst Du wirklich, in den anderen Fächern, in *irgendeinem* Fach wird weniger gearbeitet als in deinem jetzigen? Zumindest nicht prinzipiell...
Und gerade als Anfänger läuft man überall Gefahr zunächst Überstunden zu machen.

Deine Situation, die Du jetzt beschreibst, tut mir aufrichtig leid, trotz des Sarkasmus eben. Aber ich fürchte, es ist, wie Du sagst: es gibt nunmal keine gute Lösung.
Du sitzt mit deinen beiden Jobs voll zwischen den Stühlen. Darauf *kann* keiner der beiden Jobs ausgerichtet sein.
Auf Dauer ist das, was Du beschreibst, richtig ungesund.

So wie ich das sehe wirst Du dich entscheiden müssen.
Das was Du suchst, gibt es für Nicht-Fachärzte nicht. Das Problem ist einfach, dass dieses Modell für den Arbeitgeber *relativ* unattraktiv ist. Zumindest solange Du noch in Weiterbildung bist.
Aber Du kannst es natürlich versuchen und dich einfach überall bewerben.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, Medizin für ein Jahr zu pausieren um dich um den Betrieb zu kümmern?
Besteht die Möglichkeit eine Art Geschäftsführer zu installieren, der dich entlastet?

Das ist, was mir ehrlich dazu einfällt.

Edit: Irgendwo habe ich dir das auch glaube ich schon einmal geschrieben. Finde nur gerade die Stelle nicht.
So sieht nunmal die unangenehme Realität aus. Das ändert sich auch nicht im x-ten Thread. :-nix
Das System ist auf eine Sondersituation wie deine nicht ausgerichtet.

Edit 2: Hab die Stelle wieder gefunden....es handelte sich damals um einen anderen User (Tulipan) der wohl aus anderen Gründen in einer ähnlichen Situation war...

Das Problem ist doch Folgendes: Du willst eigentlich zwei unterschiedliche Sachen. Als Arzt arbeiten UND deine Firma behalten, im Ausland, die eigentlich nichts mit Medizin zu tun hat (?).
Beides wird aber auf Dauer nicht gehen.
Man muss da leben, wo man arbeitet. Jedenfalls ist das für die Meisten, auch im 21. Jahrhundert, so und nur so praktikabel. Sorry, aber is so.

Coxy-Baby
16.07.2022, 09:50
Vielen Dank für den Sarkasmus!
GERNE, aber es war ja nur eine Antwort auf eine deiner zwei selbst gewählten Vorschläge.


Meine aktueller Tagesablauf .......

Was soll man darauf jetzt anworten? Es ist der gefühlte XX Thread zum gleichen Thema und wird drehen uns ja ein wenig im Kreis.
Für jemanden der Betriebe führt und Angestellte im In-und Ausland hat sollte doch die Erkenntnis dass ein Tag nur 24h schon eingetreten sein. Du wirst nicht auf allen Hochzeiten tanzen können.

Zu deinen Ausführungen ala ..."dass ist aber überhaupt nicht das Land wo ich meine Freizeit/Leben normalerweiße verbringe, habe in D. eigentlich überhaupt nichts zutun (zu unterschiedliche Mentalität)" verkneife ich mir meinen mehr als sarkastischen Kommentar.

Qooky
16.07.2022, 17:01
Vielleicht dann, wenn du 100% garantieren kannst während der Schulferien und allen Feiertagen/ verlängerten Wochenenden und deine Freizeit dann außerhalb davon nimmst. Diese Zeiten sind nämlich immer die um die man sich bei der Urlaubsverteilung kloppen muss😂 da freut man sich über jemanden der da garantiert hat voll zu arbeiten...

Thomas24
16.07.2022, 18:19
Meine aktueller Tagesablauf bei einer vollzeitstelle Arzt (auch wenn sehr chillig) sieht leider noch viel schlechter aus:
Arzt Vollzeit 9-10h dann nach Hause und weiter meine zweite Arbeit (Familienbetrieb) nochmal die restliche Zeit des Tages arbeiten bis ich schlafen gehe. Ohne freie Zeit am Stück bin ich ebenfalls in Deutschland getrappt, dass ist aber überhaupt nicht das Land wo ich meine Freizeit/Leben normalerweiße verbringe, ich habe in D. eigentlich überhaupt nichts zutun (zu unterschiedlich die Mentalität). In dem Land wo ich meinen Betrieb habe kann ich aber nicht als Arzt arbeiten, weil Ärzte dort ein paar hundert € verdienen, keine richtige Ausbildung kriegen usw..

Oh, in erster Linie Unternehmer und erst in zweiter Linie Weiterbildungsassistent? Moment, gar kein Problem: du (oder deine Firma) kauft/gründet ein MVZ. Das MVZ stellt einen FA mit Weiterbildungsermächtigung ein, der dein Weiterbilder ist. Mit deinem Weiterbilder (aka dein Angestellter...), besprichst du die Modalitäten deiner Weiterbildung. Oder glaubst du, dein angestellter FA wird dem Eigentümer (Dir) in seine Urlaubspläne reinreden...? Life hack:-oopss
/Ironie aus

Croin
17.07.2022, 10:17
Oh, in erster Linie Unternehmer und erst in zweiter Linie Weiterbildungsassistent? Moment, gar kein Problem: du (oder deine Firma) kauft/gründet ein MVZ. Das MVZ stellt einen FA mit Weiterbildungsermächtigung ein, der dein Weiterbilder ist. Mit deinem Weiterbilder (aka dein Angestellter...), besprichst du die Modalitäten deiner Weiterbildung. Oder glaubst du, dein angestellter FA wird dem Eigentümer (Dir) in seine Urlaubspläne reinreden...? Life hack:-oopss
/Ironie aus

Keine schlechte Idee. Das Problem, was ich aktuell sehe, ich kann als Ass. nur ein MVZ leiten nicht gründen.
Ich kann ja nicht zb. zwei kassenärztliche Sitze einfach erwerben und anschließend in ein MVZ umwandeln, das geht nicht soweit ich das verstehe.
Also wie komme ich als Ass. an ein MVZ ohne eins zu gründen, verkauft werden hauptsächlich nur Praxen.

Coxy-Baby
17.07.2022, 10:45
Wow du hast ganz klar die Ironie nicht erkannt....

Croin
17.07.2022, 12:06
Wow du hast ganz klar die Ironie nicht erkannt....

Versuch mal einen Perspektivenwechsel, du hast Erfahrung mit Gründung/Leitung von Kapitalgesellschaften im In- und Ausland, entsprechendes Kapital und arbeitest trotzdem als Ass.?
Sieht dann deine Antwort nach Ironie aus?

Coxy-Baby
17.07.2022, 14:11
Mh Perspektivwechsel, du hast Erfahrung mit Gründung/Leitung von Kapitalgesellschaften im In- und Ausland und entsprechendes Kapital...... an welcher Stelle beeinflußt das deine ärztliche Weiterbildung (sowohl zeitlich als auch inhaltlich), das solltest du meiner Meinung nach hart trennen.

Feuerblick
17.07.2022, 14:20
Und wenn du Bill Gates wärst. Wenn du unbedingt eine Facharztausbildung machen möchtest, dann wirst du wohl akzeptieren müssen, dass du in dieser als Weiterbildungsassistent das kleinste Licht in der Abteilung bist und niemanden interessiert, was du in deinem zweiten Leben tust, kannst oder bist.
Entscheide dich einfach. Willst du Facharzt werden? Also wirklich Facharzt und nicht nur irgendwas auf dem Papier? Oder willst du lieber den anderen Job machen?

cartablanca
17.07.2022, 14:44
Sowas kann nicht als Weiterbildungszeit anerkannt werden. Ansonsten gibts Honorararzt.

AnimalischKnalligerH
17.07.2022, 14:50
Also Facharzt wirst du so nicht, aber vielleicht nimmt dich die Bundeswehr als Reservist, das dürfte doch auf ein Facharztgehalt kommen.