Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viertes Fach M3 - Zugelost oder ausgewählt?

jo1u
15.07.2022, 16:01
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob euer viertes Fach zugelost wurde/wird oder ob ihr dieses auswählen durftet/dürft (durch die Wahl der Mitprüflinge).

In Ulm darfs man sich das vierte Fach im M3 aussuchen.

In Düsseldorf wird es zugelost.

Wie sieht es an den anderen Unis aus?

Viele Grüße

Bonnerin
15.07.2022, 17:46
In Bonn wurde man alphabetisch anhand des Wahlfachs in 3er bzw. 4er Gruppen eingeteilt (oder auch alleine/2, wenns nicht mehr gab). Das 4. Fach war dann vom Dekanat bestimmt und für alle mit gleichem Wahlfach gleich.

nie
15.07.2022, 19:24
In Essen gabs feste Kombinationen aus Wahlfach und 4. Fach.
Also alle mit Wahlfach x hatten als 4. Fach y

shahin0805
16.07.2022, 19:54
In Essen gabs feste Kombinationen aus Wahlfach und 4. Fach.
Also alle mit Wahlfach x hatten als 4. Fach y

Hey! Hast du vllt die Liste mit den Kombinationen? Ich studiere in essen und pj steht bald an :D

nie
17.07.2022, 08:15
Anästhesie - Pädiatrie
Pädiatrie - Dermatologie
Dermatologie - Neurologie
Allgemeinmedizin - Pathologie
Radiologie - Gynäkologie
Neurologie - Radiologie
Neurochirugie - HNO

das erste ist immer das Wahlfach, das zweite das Viertfach dazu. Das sind so die Kombinationen, an die ich mich noch erinnern kann (Stand 2019). Das ist aber nirgendwo so festgelegt und kann sich theoretisch auch ändern. Hat es aber die letzte Jahre wohl nicht.

Erdbeermond
17.07.2022, 21:23
In Tübingen meldet man sich als Prüfungsgruppe an und wählt sein Fach somit selbst. Ziel bei den ALK: möglichst große Gruppen, damit die Prüfer aus Tübingen nicht so oft kommen müssen.

Ergo hast du nur die Fächer zur Auswahl, die es bei deinen mit-PJlern gibt

izzy17
20.07.2022, 21:21
Ich studiere in Ulm aber dass man sich das aussuchen darf hör ich zum ersten Mal :) wäre ja cool...

exXOoTic
22.07.2022, 08:26
In Jena wird es auch einfach zugelost. Allerdings wird (nach Hörensagen) ein wenig darauf geachtet, dass, wenn man ein Wahlfach mit größerem lernaufwand gewählt hat, ein eher kleineres zugelostes Fach bekommt. Das haut mal mehr, mal weniger gut hin.

MsLifeunderRock
23.07.2022, 20:55
In Münster wird die Gruppe und das Fach zugelost. Wenn es PJler mit seltenerem Wahlfach gibt, kann es sein, dass sie einer Gruppe mit anderem Wahlfach zugeordnet werden und dann deren Wahlfach das Viertfach wird und andersherum. Hat man aber nicht in der Hand. Durch das Zulosen soll verhindert werden, dass man sein Wahlfach nach dem Viertfach wählt.

runningMan18
18.10.2022, 12:04
Wie groß ist denn euer Aufwand für das 4. Fach. Ich habe leider eines meiner Hassfächer zugelost bekommen und habe keine Ahnung wie intensiv ich das jetzt lernen soll. So intensiv wie Innere oder nur so oberflächlich? Ich bin echt ratlos.

Absolute Arrhythmie
18.10.2022, 13:15
Wie groß ist denn euer Aufwand für das 4. Fach. Ich habe leider eines meiner Hassfächer zugelost bekommen und habe keine Ahnung wie intensiv ich das jetzt lernen soll. So intensiv wie Innere oder nur so oberflächlich? Ich bin echt ratlos.

Das dürfte sehr abhängig von der Uni bzw dem Lehrkrankenhaus sein... Würde versuchen Prüfungsprotokolle zu bekommen und mich daran orientieren. Im Zweifel ein "Frage& Antwort" Buch zum entsprechenden Fach und die Sachen lernen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einen Termin mit dem Prüfer zu machen?

davo
19.10.2022, 11:57

Ich hab mich darauf genau gleich intensiv wie für die anderen Fächer vorbereitet - eine Woche lang.

In Gießen war es zu meiner Zeit so, dass man entweder eine Präferenz bzgl. Prüfungstermin (am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Examenszeitraums) oder eine Präferenz bzgl. Mitprüflingen (und somit indirekt eine Präferenz bzgl. Viertfach - denn wenn die Gruppe aus zwei Prüflingen mit PJ-Wahlfach A und zwei Prüflingen mit PJ-Wahlfach B besteht, ist ja naheliegend, dass das Viertfach der ersteren wahrscheinlich B und das Viertfach der zweiteren wahrscheinlich A sein wird) angeben konnte.