Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambulante Weiterbildung, billige Arbeitskräfte?
Danke Holthusen, für deine Meinung. Ich hab das Gefühl, genau diese Art zu denken führt zu solchen Missständen... Selbstverständlich stellt niemand überhaupt irgendwen ein, nur aus Barmerzigkeit. Keinen Aiw, keine MFA, keine Putzfrau. Ist doch gar nicht die Frage! Natürlich erwartet man einen Benefit von einer Einstellung! Das berechtigt doch aber nicht dazu sich nicht an gängige Vorschriften zu halten und auf Kosten des Aiw, bzw. Der kv-förderung Urlaub zu machen und sich unangemessen zu bereichern! Zwischen Benefit und 12 Wochen Jahresurlaub bei Vertretung durch einen Aiw ist doch eine gewisse Spanne!
Holthusen
19.07.2022, 08:55
Naja wenn du mit einem anderen angestellten Facharzt noch da bist, der die Chefin vertreten kann , gibt es jmd der die Verantwortung als Facharzt trägt und Aufsicht führt.
Alleine als AIW in der Praxis geht nicht.
Mich wundert, dass die Ärztekammer Leute zu Weiterbildern erklärt, die dann mehr als 3 Monate in Urlaub sind im Jahr. Hier liegt mal wieder einiges im Argen.
...wie lange brauchst du noch für den FA? Es gibt wahrscheinlich bessere Optionen, ich würde abwägen, wieviel WB Zeit für den FA noch übrig sind...
Thomas24
20.07.2022, 08:15
@Holthusen: die Fähigkeit zu Sinn erfassendem Lesen scheint etwas schwach ausgeprägt zu sein.
Zwischen meiner Aussage, dass ein WBA im Regelfall *nicht zur finanziellen Bereicherung* taugt und deiner Aussage, dass ein WBA *selbstverständlich nutzbringend ist, weil er/Sie sonst nicht eingestellt wird*, besteht ja wohl ein kleines Delta. Facepalm
Ich bin regelhaft alleine in der Praxis. im Urlaub mehrere Tage am Stück. Und normalerweise geplant 2 Nachmittage die Woche. Wie gesagt sie Hauptsprechstunde läuft über mich und die anderen Ärzte sind nur sehr wenig da. Es ist noch etwa ein dreiviertel Jahr übrig. Eigentlich wollte ich schon auch noch was lernen in der Zeit und eben nicht nur möglichst effizient schuften ohne Fragen zu können 😉 wisst ihr was mich bei diesem ganzen Thema (Ausnutzung von Untergeben) in der Medizin am meisten ärgert? Das alle von oben nach unten Treten und das damit rechtfertigen, dass sie da ja auch durch mussten, was für eine traurige Welt. Mein großes Anliegen ist es Mal einen Job zu finden indem es mir so gut geht, dass ich den Mist nicht nötig habe. wenn ich in den nächsten 3 Monaten nichts besseres finde, dann gehe ich ans Gesundheitsamt, das gilt jetzt auch als Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung, da mache ich mir ein ruhiges halbes Jahr und dann hab ich die Zeit durch 😁
denkstdu
20.07.2022, 13:09
Ob man aktuell zu Covid Zeiten beim Gesundheitsamt ein ruhiges Leben hat sei mal dahin gestellt aber Versuch macht klug oder wie heißt es so schön.
Die Arbeitsbedingungen wie du sie beschreibst sollte man nicht als AiW unbedingt haben.Wenn der Weiterbilder allerdings telefonisch erreichbar ist, ist es glaube ich möglich.Und komplizierte Fälle kann man ja auch Bach der Sprechstunde besprechen und man bestellt die sich am nächsten Tag wieder ein.
Ambulant ist ja nicht jeder wirklich zeitkritisch.
Holthusen
20.07.2022, 13:15
Ich bin regelhaft alleine in der Praxis. im Urlaub mehrere Tage am Stück. Und normalerweise geplant 2 Nachmittage die Woche.
@ Thomas: Das ist keine finanzielle Bereicherung?
Eine Praxisvertretung bzw. die Schließung der Praxis würde auch Geld kosten.
Möglicherweise ist sowas eine Ansichtssache.
Ergänzung
Nichts desto trotz finde ich 5800 Euro für einen AiW ambulant wirklich schon sehr gut bezahlt.Wenn ich überlege für wieviel ich vor 8 Jahren ambulant gearbeitet habe, weil die Förderung da noch deutlich niedriger war...
Im letzten Ausbildungsjahr ist das unterdurchschnittlich.
Siehe: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2022&matrix=1
Mir hatte man damals 6000€ 2019 angeboten im letzten Jahr und das ganze Geld der Dienste und ÜS fällt natürlich weg.
escitalopram
20.07.2022, 15:59
Nichts desto trotz finde ich 5800 Euro für einen AiW ambulant wirklich schon sehr gut bezahlt.Wenn ich überlege für wieviel ich vor 8 Jahren ambulant gearbeitet habe, weil die Förderung da noch deutlich niedriger war...
Für einen AiW im letzten Jahr? Eher unterdurchschnittlich, vgl. Tarifvertrag, was meistens als Grundlage im amb. Bereich dient... "Vor 8 Jahren" ist das sicherlich anders gewesen.
Wenn der Weiterbilder allerdings telefonisch erreichbar ist, ist es glaube ich möglich.Und komplizierte Fälle kann man ja auch Bach der Sprechstunde besprechen und man bestellt die sich am nächsten Tag wieder ein.
WV am nächsten Tag machen nur die wenigsten Praxen, weil es sich nicht rechnet. Telefonische Erreichbarkeit, na ja... Vor allem wenn es der Standard ist und jetzt keine Ausnahme.
Die Frage ist halt immer das Verhältnis. Mal die Praxis alleine schmeissen: kein Problem, ist ja auch ein Vertrauensbeweis und macht mich ein bisschen stolz. Ständig: geht nicht, ist nicht erlaubt und dafür werd ich auch nicht gut genug bezahlt. Außerdem macht es jede Form der Weiterbildung zunichte.
Patienten morgen nochmal einbestellen??? Guter Witz. Im nächsten Quartal auch wenn das noch 3 Monate hin ist, keinen Tag früher, 1x Grundpauschale kassieren, möglichst noch Igeln und dann tschüss bis nächstes Quartal!
Nach der Sprechstunde ist halt außer mir keiner da, der mit mir was besprechen könnte, genauso wenig wie vor der Sprechstunde, ich komme als erstes gehe als letztes und zwischendrin machen je nach Tag entweder die FÄ oder die Chefin auch ein paar Stunden parallel Sprechstunde.
Und wenn ich dann Mal zwischendurch was Frage ist die Antwort immer die gleiche: wenn du dir unsicher bist Gib ne Überweisung zu XYZ mit, dann hast du dich abgesichert... Da lern ich dann halt auch nix.
Danke für euren Rat zum Gehalt, ich werde beim nächsten Gespräch Tarifgehalt verlangen.
Wie viele Sprechstunden entsprechen bei euch denn einer vollen Stelle? Nur damit ich ein paar weitere Vergleichswerte habe.
Ihr seid alle sehr hilfreich, vielen Dank!!!!
Meines Erachtens setzt die Zahlung der Förderung der Weiterbildungsordnung an deine Chefin auch eine Zahlung des WBA nach geltenden Tarif bzw. Definitiv nicht untertariflich voraus.
Letztes Weiterbildungsjahr sind das nach vka 6067 Euro
escitalopram
20.07.2022, 20:19
Ach was wissen wir schon - das ist "wirklich schon sehr gut bezahlt"! Vor 8 Jahren ist es noch viel schlimmer gewesen. Also stellen wir uns lieber nicht an, untertariflich ist definitiv in Ordnung!
Nüchtern betrachtet geht es hier um zwei Probleme, die man eigentlich leicht beheben kann:
1. Gratifikation: Subjektiv zu wenig Geld für zu viel Arbeit und Verantwortung
Einfache Lösung ist nachverhandeln. Wenn man schon nichts an der Anwesenheit der Weiterbilderin machen kann, kann man doch entweder mehr Geld oder weniger Arbeitszeit fordern. Der unterschriebene Arbeitsvertrag gibt ja einfach nur grobe Rahmenbedingungen vor. Wenn die Realität anders aussieht, sollte man einfach Anpassungen einfordern. Umgekehrt ist ja genauso, dass ein AG bei subjektiv fehlender Eignung das Arbeitsverhältnis beenden kann. In der aktuellen Arbeitsmarktlage ist man doch als AN in einer stärkeren Position - vor allem in der Allgemeinmedizin. WB-Abschnitte zählen ja schon ab 3 Monate. Einfach die Forderungen auf den Tisch legen und wenn man sich nicht einigt, eine neue Stelle suchen. Die Erfahrung aus dem alten Arbeitsverhältnis kann man mitnehmen und weiß auf was man bei der neuen Stelle achten sollte.
2. Subjektiv zu wenig Weiterbildung
Wie soll denn die Weiterbildung im letzten Jahr kurz vor der FA-Reife aussehen? Eigenständiges Arbeiten sollte ja selbstverständlich sein. Ist in der Klinik ja genauso, dass mit zunehmender Erfahrung die Rückfragen an die OÄ komplexer werden und auch mal nicht gleich beantwortet werden können. Auch sollte mit zunehmender Erfahrung die die Weiterbildugsziele immmer konkreter formuliert werden. Im 4 WBJ hätte ich keine Lust gehabt, dass jemand ständig hinter mir sitzt.
Vielleicht ist es ja so, das deine Weiterbilderin selbst keine andere Idee hat und deswegen solche Vorschläge bringt. Vielleicht hat sich deine Weiterbilderin auch durch die Pflichtabschnitte der akuten Patientenversorgung gemogelt und einfach außer Praxis-BWL keine Ahnung von Medizin? Ist es denn überhaupt falsch eine fachärztliche Überweisung auszustellen um sich abzusichern?
Auch ist es auf jeden Fall möglich auch in der Allgemeinmedizin den Patienten zeitnah zur Befundkontrolle wieder einzubestellen. Enge Taktung und Umsatzeinbußen? Das ist eben der Preis für die Weiterbildung. Was soll deine Weiterbilderin denn dagegen machen? In der Zwischenzeit kann man sich nochmal belesen und im schlimmsten Fall den Patienten sofort hinterhertelefonieren.
Habe ich zu Beginn meiner Praxiszeit genauso gemacht, auch offen kommuniziert dass ich mir nicht sicher bin, Rücksprache mit Kollegen, Kliniken oder anderen Fachärzten halten werde. Wurde von den Patienten ausnahmslos sehr gut aufegnommen, weil ich mich um sie gekümmert habe. Auch habe ich bspw. bei unklaren Sonobefunden einfach eine Schnittbildgebung empfohlen - einfach zur Absicherung. Und am Anfang arf man ruhig 20 CT und 20 MRT letztendlich unnötig machen lassen.
Colourful
21.07.2022, 15:45
Hebdo - danke für den hilfreichen Beitrag.
Ich denke aber auch, wie viel Supervision braucht man als Altassistent noch? Klar, man lernt immer und hat auch immer mal eine Frage, aber das sind ja meistens eher die komplexen Sachen, die auch der OA/FA nicht so leicht beantworten kann.
Zur Klarstellung:
Im letzten WB-Jahr kann man genauso viel Lernen wie als langjähriger OA.
Ich finde das man mit zunehmender Erfahrung selbst nach Lösungen suchen und so eigenständig wie möglich arbeiten sollte.
Auch denke ich, dass die Weiterbildungsziele mit zunehmender Erfahrung konkreter und enger gefasst werden sollten: bspw. spezifische Interventionen/ OP/ Untersuchungstechniken oder Unterbereiche im Fachgebiet.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort hebdo!
"Was soll deine Weiterbilderin denn dagegen machen?"
Die Patienten wieder abbestellen und ihnen eine Überweisung in die Klinik mitgeben, hat sie schon oft gemacht. Ich finde es auch völlig ok sich abzusichern. Aber bei vielen Dingen hatte man auch drauf verzichten können, hätte man sich die Zeit genommen 2 min draufzuschauen. Kann doch nicht Sinn der Sache sein anstatt Unsicherheiten beim Aiw aufzulösen einfach alle Pat in die Klinik zu schicken!!!
Es geht auch keineswegs darum dass jemand hinter mir sitzen soll! Ich hasse es wenn ich kontrolliert werde und arbeite sehr gerne selbständig und kann das auch. Aber wenn mir ein Sonobefund unklar ist, oder ich Dringlichkeit eines Beschwerdebildes nicht zu fassen kriege, oder Mal was ganz seltenes und abgefahrenes und da ist, würde ich schon gerne, einfach auch um meinen Horizont zu erweitern ne Frage dazu stellen dürfen. Die Antwort ist nur immer die Selbe: keine Zeit grade, schick weiter in die Klinik, mach ich auch immer.
Das führt zB auch dazu, dass selbst ein Igel-Sono nur 5 min dauern darf. Wenn ich dann einwende dass es doch unmöglich ist sich in 5min alles gut anzuschauen ist die Antwort: ist doch egal, du schickst ja hinterher eh weiter, damit hast du dich ja abgesichert.
Kommt ein Pat. Freitags mit Bauchschmerzen soll ich 'kurz oberflächlich untersuchen' und dann unabhängig vom Ergebnis mit va akutes Abdomen in die Klinik schicken.
Alle kontrollbedurftigen Befunde werden zur Kontrolle abgeturft, es sei denn, es ist Quartalsende, dann kann ich die Kontrolle auf einen Termin im nächsten Quartal legen...
Aber ich höre aus den vielen Beiträgen hier raus, das es so nicht überall ist, und das es Möglichkeiten geben muss es etwas besser zu haben, und das ist es ja was ich wissen wollte.
Es ist mir absolut klar, dass der Takt hoch sein muss und das man Pat. Auch Mal abturft, ich will selbstständig arbeiten und keine Babysitterin brauchen. Aber ein bisschen Qualitätsanspruch und ein gewisses Maß an Weiterbildung sollte schon gewährleistet sein und das fehlt bei mir einfach.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit den Pat. Offen zu kommunizieren, dass ich noch was absprechen muss, dass ich was nachlesen muss und mich dann nochmal melde. Die meisten pat. Fühlen sich dann ernst genommen und sind dankbar. Das Problem an der Sache ist, dass dieses nachlesen/absprechen/Patienten anrufen dann immer abends bei mir daheim statt findet, in der raren Zeit, die eigentlich meinen Kindern gehört. Das setze ich dann halt sehr dosiert ein, denn ich finde dafür ist mein Gehalt und das Ganze Umfeld doch zu mies.
Bonnerin
22.07.2022, 12:58
Ganz ehrlich - kündigen und woanders hingehen. Das klingt nach ner Praxis, die ich als Patientin nicht aufsuchen würde und für eine Weiterbildung erst Recht nicht.
Das was du beschreibst habe ich in meiner WB-Praxis auch alle Realität erlebt. Schema-F nur nicht nach links und rechts schauen. Bei mir war der Vorteil, dass ich komplett alles selbst entscheiden konnte wann und wie oft ich die Patienten einbestellt habe. Nur einmal gab es eine Anmerkung, als ich den ACh-Rezeptor AK bestimmt habe und nicht direkt zum Neurologen überwiesen habe.
Kann dich auch nur ermutigen, die Praxis zu
wechseln. Bei der nächsten Stelle weißt du, worauf du achten musst
cartablanca
22.07.2022, 19:54
Rein theoretisch könnten die Praxisinhaber die Förderung abgreifen dem Assi nur einen Teil davon zahlen und der Assi geht hauptberuflich für 10 k netto als Honorararzt arbeiten.
DrSkywalker
22.07.2022, 21:10
Rein theoretisch könnten die Praxisinhaber die Förderung abgreifen dem Assi nur einen Teil davon zahlen und der Assi geht hauptberuflich für 10 k netto als Honorararzt arbeiten.
Theoretisch kann man auch eine Bank ausrauben 🧐
Coxy-Baby
22.07.2022, 21:51
Theoretisch kann man auch eine Bank ausrauben
Du Spiesser :-))
Ich würde gerne noch als Alternativvorschlag (da 3/4 Jahr bis zur FA Reife) vorschlagen: Arschbacken zusammenkneifen und durchziehen und dann als FA Stellenwechsel....