PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Tschechei/Ungarn



Alexs
11.01.2004, 11:33
Hallo,
ich will entweder in der Tschechei oder Ungarn Medizin studieren, deshalb hätte ich da ein paar Fragen.
1. Wird einem das Studium in der Tschechei überhaupt angerechnet?
2. Geht der deutschsprachige Studiengang an der Semmelweis Universität die vollen 6 Jahre, oder muss man nach dem Physikum in den englischen wechseln? In Szeged sind ja soweit ich mitbekommen habe nur die ersten beiden Jahre in Deutsch, ist es dann evtl. möglich nach Budapest zu wechseln?
3. Glaubt ihr ein Studium auf Englisch würde das ganze nur unnötig erschweren, oder hat das kaum Einfluss? Schriftlich bin ich recht gut in Englisch, nur leider nicht im mündlichen.
4. Könnt ihr mir falls ihr in einem der beiden Länder studiert habt, oder studiert, vielleicht eure Erfahrungen mitteilen? Also was euch gefallen hat, und was nicht?
Mfg,
Alexander

Dany
04.03.2004, 22:15
Hallo,

ich studiere im 2.Jahr in Szeged und möchte sagen, dass es mir dort sehr gefällt und ich es nicht bereue.In Gegenteil, ich bin sehr froh diese Möglichkeit gehabt zu haben.
Über die Tschechei kann ich nichts sagen, außer das ich bedauere das die Tschechen das Studium nicht in Deutsch anbieten.
In Budapest kann man die 6 Jahre auf Deutsch studieren, die meisten gehen aber nach dem Physikum ab.Es ist ja auch eine enorme Kostenfrage.Man kann aber danach auch von Szeged nach Budapest wechseln.Das ist kein Problem.
Ich bin auch gut in Englisch, bin aber trotzdem nicht nach prag gegangen.Ich denke das Studium ist schwer genug, so dass man froh sein kann wenn man es auf deutsch lernen kann.
Ich würde Dir aber empfehlen nach Szeged zu gehen, dort ist das Lernklima wesentlich angenehmer und freundlicher.
Über alle Erfahrungen zu schreiben würde jetzt sehr lange dauern, aber ich kann nur sagen:es lohnt sich!
Die Profs sind verständlich, nett und hilfsbereit, man arbeitet in den Praktika inkleinen Gruppen.Das Lernklima ist sehr gut.
Was nicht gefällt sind die hohen Studiengebühren, man muß für ein Semester über 5000 Euro zahlen, im 2. Jahr über 4000.
Aber es lohnt sich!

Ciao,
Dany

Alexs
10.03.2004, 17:24
Danke für die Informationen, ich hab mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen und werde definitiv nach Szeged gehen.
Ich muss nur noch mein Abi schreiben und ein Jahr Zivildienst leisten.
Kannst du mir vielleicht sagen was für Kenntnisse man in Physik und Chemie haben sollte um da anzufangen, oder mir sagen welche Bücher ihr da benutzt?
Ich habe auch gehört dass wenn man in Ungarn das Medizinstudium abschliesst mit der Abschlussarbeit einen Doktortitel erhält, stimmt das, oder muss man wie in Deutschland ewig an der Doktorarbeit schreiben?
Mfg,
Alexander

Dany
18.03.2004, 11:33
Hallo Alexs.

natürlich ist es immer hilfreich, wenn man Physik oder Chemie in der Schule gehabt hat, aber es ist hierfür nicht erforderlich.
Die Dozenten sind so nett und geduldig, in beiden Fächern.
Deutschland ist hier auch bekannt für "Chemie-Unwissenheit".
Die meisten von uns hatten entweder nur eines der Fächer, oder schon vorher abgewählt.
Mach Dir keine Sorgen um Kenntnisse, die fangen hier praktisch von Anfang an an.Für Chemie kann ich Dir das Buch "Chemie für Mediziner" von Zeek empfehlen.Verlag weiss ich jetzt leider nicht, ich denke Springer Verlag.
Das mit dem Doktortitel stimmt.Keine ewige Arbeit damit.

Viele Grüsse,
Dany