PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztjahre in der Schweiz bei einem Wechsel zurück nach Deutschland



twinkixx
19.07.2022, 17:56
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal fragen, ob eigentlich Assistenzarztjahre, die man in der Schweiz absolviert (z. B. 1-2 Jahre) bei einem Wechsel zurück nach Deutschland für den selben Facharzt als Weiterbildungszeit anerkannt werden?
Hat da jemand von euch etwas gehört?

Für mich gehts wahrscheinlich in die Schweiz, möchte mir allerdings alle Optionen offen halten, falls es mir doch nicht so gut gefällt und ich wieder zurück möchte.


Danke für eure Hilfe!

LG
twinkixx

tensun
20.07.2022, 05:22
Lass dir einfach ein deutsches weiterbildungszeugniss und neben dem Schweizer, auch das deutsche logbuch unterschreiben. Dann sollte es keine Probleme geben. Bei mir wurde alles kommentarlos akzeptiert.

Panarteriitis nodosa
20.07.2022, 07:56
Das wird eben nicht von jedem Chef akzeptiert, manche füllen nur das Schweizerweiterbildungszeugnis aus.

twinkixx
20.07.2022, 08:00
und wenn man nur das Schweizer Weiterbildungszeugnis hat, hat man da große Probleme mit der Anrechnung?

tensun
20.07.2022, 08:18
Ich würde das einfach vorher mit dem Chef klären und sonst an eine Klinik gehen, die das macht. Warum sollte man da ein Risiko eingehen. Stellen gibt es nahezu überall.
Unbedingt nach jeden Jahr die Zeugnisse ausstellen lassen. Was man hat, hat man.

Lakemond
20.07.2022, 08:57
Warum nicht bei der Ärztekammer nachfragen?

tensun
20.07.2022, 09:14
Eine verbindliche Antwort werden die kaum geben. Sie prüfen den Einzelfall. Warum nicht gleich sicher gehen?