PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder durch eine Klausur gefallen...



Kavlam
20.07.2022, 18:09
Guten Abend,

Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Modellstudiengang.

Ich habe nur eine Blockabschlussklausur auf Anhieb bestanden (die erste) und seitdem drei Klausuren nicht im ersten Anlauf geschafft. Die zweite habe ich dann beim zweiten Mal recht gut bestanden.
Nun muss ich aber noch die dritte und vierte Klausur nachschreiben.
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ich lerne eigentlich recht viel und hatte zumindest bei der letzten Klausur auch ein gutes Gefühl, trotzdem bin ich wieder durchgefallen.
Ich habe mir immer Zusammenfassungen geschrieben, habe mit Büchern und Karteikarten gelernt, aber irgendwie scheint das ja nichts zu bringen.

Langsam kommen dann natürlich auch die Zweifel, ob ich vielleicht einfach "zu blöd" für das Studium bin. Das Interesse ist auf jeden Fall da und es ist auch weiterhin mein Wunsch, Ärztin zu werden, aber ich weiß echt nicht weiter.

Ging es vielleicht noch jemandem so und was hat euch letztlich geholfen?

Danke im Voraus!

xDeku
20.07.2022, 19:10
Hey um welche Fächer geht es ? Keine Panik ihr habt ja mehr als 3 Versuche oder ? Und würde eher abraten von Zusammenfassung schreiben kostet einfach zu viel Zeit und eher mit Anki lernen + altklausuren

Kavlam
20.07.2022, 21:10
Hallo,
danke für die Antwort.
Wir haben Blockabschlussprüfungen, schreiben die Klausuren also über jedes Fach, das wir in diesem Block dann hatten. Letztes Mal war es vor allem Biochemie, dieses Mal Physiologie.
Wir haben drei Versuche, es ist aber einfach sehr anstrengend, jede Klausur ein zweites Mal schreiben zu müssen, weil das Studium in der Zeit ja auch weiterläuft.
Von den Zusammenfassungen wurde mir schon mehrfach abgeraten, aber ich finde es recht schwierig, sie wirklich ganz sein zu lassen. Bisher bin ich mit Anki auch irgendwie noch nicht so warm geworden, einen Versuch ist es aber auf jeden Fall nochmal wert.

Confused.
20.07.2022, 21:16
Hallo, ich bin auch sehr oft durchgefallen. Durch Klausuren und das Physikum. Musste Klausuren auch öfter 3 mal schreiben. Dementsprechend hab ich auch länger studiert. Da ists nun möglich zu sagen "der ist faul/dumm oder beides". Allerdings hab ich es bis zum Ende des Studiums geschafft. Will sagen: das Durchhaltevermögen und der Wille ist wichtig. Nicht, was andere sagen.
Und du bist nicht zu blöd, dir fällt es eben schwerer als anderen. Und das ist keine Schande.

Mir hat Anki persönlich gar nicht geholfen. Lange Tage und Abende in der Bib, Lerngruppen und mir Dinge am Whiteboard aufmalen/selbst erklären war für mich die Lösung.

Atana
20.07.2022, 21:20
Du stehst damit sicher nicht allein dar, in deinem Semester wird es vielen ähnlich gehen:) Wichtig ist, dass du kontinuierlich dran bleibst, denn, wie du sagst, es häuft sich alles an.
Hast du dich mit Altklausuren vorbereitet? Das ist das allerwichtigste. Versucht du Dinge auswendig zu lernen? Ein paar Dinge sollte man auswendig draufhaben, aber das sind idR Dinge, die sich von selbst einprägen, weil man sie eben immer wieder hört/liest/kreuzt. Aber abseits davon würde ich mich darauf beschränken den Stoff immer aufmerksam durchzuarbeiten, also lesen, verinnerlichen, repeat.

Wenn du irgendwann den Dreh raus hast, geht es plötzlich ganz einfach von der Hand, auch wenn es natürlich anstrengend bleibt. Also nicht verzagen

Ach und Anki würde ich auch nicht empfehlen. Man verhaspelt sich damit doch eher, weil es so extrem zeitintensiv ist, immer und immer wieder alles aktiv zu wiederholen. Die allermeisten Studenten lernen und behalten das Wissen nur passiv - was für MC Klausuren völlig reicht. In Anatomie ists natürlich bisschen kniffliger, weil an der Leiche. Aber das ist eine Ausnahme.

HopeDoc
21.07.2022, 13:42
Für mich persönlich hat Anki das Leben so viel einfacher gemacht. Keine stressige Klausurenphase, da kontinuierlich eh jeden Tag alles wiederholt wurde. Wusste, dass ich nur die Karten machen und gegen Ende noch paar Altklausuren kreuzen muss, um zu bestehen. Glaube sogar, dass ich so insgesamt weniger lernen musste, da ich jeden Tag ein bisschen gemacht habe, statt am Schluss sehr viel.

Absolut zu empfehlen für Leute, die sich in Anki reinfuchsen, da die Lernkurve doch recht hoch is.

piandorable
21.07.2022, 17:31
Ich lerne auch fast ausschließlich mit Anki. Geht sowohl zum kontinuierlichen Lernen als auch zum schnell-viel-lernen, zumindest, wenn man die Karten schon hat und nicht erst alles erstellen muss.
@TE: falls du an der Charité studierst, kannst du dich gerne per PM melden.

Kavlam
21.07.2022, 18:27
Guten Abend,

vielen Dank für Eure Antworten, es tut gut zu lesen, dass nicht nur ich durch Prüfungen falle. Das Problem ist, in meinem Umfeld habe ich das Gefühl, ich bin die einzige.

Ich habe mich jetzt auch mit einer Kommilitonin zusammen getan und werde mit ihr die Themen nach und nach durchgehen, die in den Nachschreibklausuren anstehen. Eventuell ist es auch einfach nichts für mich, alleine im "stillen Kämmerchen" zu lernen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon zehn Jahre aus der Schule raus bin und dementsprechend das Lernen erst einmal wieder lernen muss. Ich glaube auch, dass ich eher der visuelle Lerntyp bin und mir Dinge, die ich sehe, besser merken kann. Eventuell kann ich da irgendwo ansetzen. Vor allem in Biochemie wäre das ja eine Möglichkeit, um sich die Kreisläufe einzuprägen. Ich merke auch, dass mir die "greifbaren" Fächer leichter fallen. Anatomie, Histologie oder Psychologie sind weniger ein Problem, wohingegen Physiologie, Biochemie o.ä., in denen es um kleine Moleküle geht, die man (meist) nicht sehen kann, für mich deutlich schwieriger zu lernen sind.

Ich bin echt offen für alle Anregungen und werde es auf jeden Fall etwas ernsthafter mit Anki probieren. Falls es mir nicht hilft, dann werde ich das hoffentlich auch merken. Wie geht ihr denn da vor? Öffnet ihr die Vorlesungsfolien und Anki und überlegt euch einfach die Fragen, die diesbezüglich gestellt werden könnten?

@piandorable: Vielen Dank für das Angebot, aber ich studiere leider nicht an der Charité.

HopeDoc
21.07.2022, 18:52
Hab das Amboss Anki Deck benutzt. Das deckt gefühlt 60% der Vorlesungen ab. Zu den anderen 40% mach ich in Biochemie in der Regel Cloze deletions ala "Enzym X spaltet Stoff Y in Z". Anatomie dann noch paar image occlusions. Hab dann noch extra Felder (also kein simples Front/Back), wo ich die VL Folie dazu rein kopier. Alles neben dem VL schauen.
Irgendwann merkt man was Klausurrelevant is und was nicht. Die für die Vorlesung erstellten Karten deaktivier ich nach jedem Block/Semester, da wenig davon wirklich physikumsrelevant war (sehr viele Details).
Ab und an füge ich noch paar Karten oder Abbildungen aus nem amerikanischen Deck hinzu (Anking-Deck). Generell hat mir das Deck sehr geholfen, wie man qualitativ gute Karten macht.
Er hat auch Videos auf YT, wo er so ziemlich alles durchgeht. Auch was das umstellen der Intervalle und so angeht :)

Persönlich wäre es mir zu heiß vor nem 3. Versuch oder ähnlichem meine Lernmethode komplett umzuschmeißen auf Anki. Würde es daher vorsichtig rein dosieren. Erstmal paar image occlusion aus Anatomie etc.

Man kann Gruppen machen, wo jeder eine Vorlesungen in Anki Karten verpackt.

Letztendlich geht es nur ums bestehen, ob im 2. oder 3. Versuch is egal. Manche haben ihre Lernmethode schon am Anfang gefunden andere brauchen paar Anläufe. Ist vollkommen normal :)

xDeku
21.07.2022, 19:21
Geh aufjedenfall in die Bib , das hat mir enorm geholfen..auch wenn Zuhause lernen gemütlicher ist, sieht man in der Bib auch andere lernen und ist somit motivierter

piandorable
22.07.2022, 06:46
Ich bin echt offen für alle Anregungen und werde es auf jeden Fall etwas ernsthafter mit Anki probieren. Falls es mir nicht hilft, dann werde ich das hoffentlich auch merken. Wie geht ihr denn da vor? Öffnet ihr die Vorlesungsfolien und Anki und überlegt euch einfach die Fragen, die diesbezüglich gestellt werden könnten?

Wir haben für jede Veranstaltung genau definierte Lernziele, die wir für die Prüfungen können müssen. Daher teilen wir uns als Lerngruppe die Veranstaltungen auf und jeder macht Ankidecks entsprecht der Lernziele.

Wenn ihr sowas nicht habt,hier mal zwei Beispiele, wie man vorgehen könnte:

Vorderseite: Welche Hormone setzt die Neurohypophyse frei?
Rückseite: ADH und Oxytocin

oder

Vorderseite: Bei welchen Reaktionen der Glykolyse wird ATP verbraucht? Welche Enzyme katalysieren diese Reaktionen jeweils?
Rückseite: Glucose + ATP -> Glucose-6-Phosphat + ADP durch Glucokinase; Fructose-6-Phosphat + ATP -> Fructose-1,6-Bisphosphat + ADP durch Phosphofructokinase

etc.pp.

Als Tipps für das Erstellen kann ich raten, wie bei den Beispielen erst mal nur kleine Karten zu erstellen, die du nutzt, um dir Fakten einzuprägen. Für komplette Zusammenhänge mit viel Text eignet sich Anki nur bedingt, mach ich allerdings zum Teil auch. Es gibt auch eine Reihe nützlicher Addons. Für mich das wichtigste ist Image Occlusion, mit dem man ganz schnell und einfach Anatomiekarten erstellen kann, in dem man auf Abbildungen kleine Boxen über die Beschriftungen legt und man sich damit leicht anatomische Strukturen abfragen kann.
Zum lernen mit Anki: regelmäßig wenig machen hilft echt schon unglaublich viel. Wenn Biochemie deine Baustelle ist und du z.B. die ganzen Kreisläufe als Ankikarten machst und jeden Tag vielleicht 10 neue Karten lernst, dann hast du das selbst mit 15-20 Minuten täglichen Lernaufwands in kürzester Zeit drauf. Dabei darauf achten, regelmäßig (möglichst täglich) deine Wiederholungen zu machen und dann merkt man recht schnell, wie das hängen bleibt.

Duke Nukem
22.07.2022, 12:24
vielen Dank für Eure Antworten, es tut gut zu lesen, dass nicht nur ich durch Prüfungen falle. Das Problem ist, in meinem Umfeld habe ich das Gefühl, ich bin die einzige.

Bist Du bestimmt nicht, aber man redet meist nicht so darüber.



Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon zehn Jahre aus der Schule raus bin und dementsprechend das Lernen erst einmal wieder lernen muss.
Das habe ich in meinem Semester auch mitbekommen. Die "älteren" tun sich meistens sehr viel schwerer als die jüngeren, die gerade aus der Schule kommen und voll im Lernrhythmus sind. Vieles in der Vorklinik baut auch auf Schulwissen auf. Wer die passenden NaWi Fächer im Abitur hatte und das noch präsent hat, tut sich oft genug sehr viel leichter.

Anne1970
23.07.2022, 08:46
Oft lernt man zu ausführlich/in die Tiefe gehend. Frag mal bei deiner Fachschaft nach Altklausuren. Und mach dir wegen des weiteren Studiums keine Sorgen. Physiologie und Biochemie im Prinzip anwenden zu können ist schon ok… ich würde nur versuchen, Klausuren zeitnah ( und nicht erst im nächsten Semester) zu wiederholen. Sonst häuft sich ein belastender „Berg“ an.
Ich musste mich vorm Physikum auch erst daran gewöhnen auf Bestehen zu lernen und nicht auf die besten Noten.
Für ne 2 im Physikum und ne fast 1 im 3. hat’s gelangt. :grins:
Da sagt dann aber nix über die Qualität als Ärztin/Arzt aus.

Kavlam
24.07.2022, 20:13
Danke für die Tipps!
Ich werde jetzt wirklich mal versuchen, mit Anki zu lernen, dadurch möglichst viel auswendig zu lernen. Ich habe mir das Amboss-Deck heruntergeladen und werde dann noch weitere Karten erstellen.
Die Klausuren schreibe ich direkt bei der nächsten Möglichkeit nach und ich hoffe einfach, dass es reicht. Aufschieben möchte ich sie sowieso nicht, ich möchte nachher nicht einen großen Berg vor mir haben.
Davon, die besten Noten zu bekommen, habe ich mich eigentlich sehr schnell schon verabschiedet. Bestehen reicht mir mittlerweile völlig.

mediphys
02.08.2022, 00:44
Ich würde auch davon abraten, selber Zusammenfassungen zu schreiben. Das kostet extrem viel Zeit bei relativ wenig Nutzen.
Ich würde dir eher dazu raten, fertige Zusammenfassungen anderer von deiner Uni noch zu ergänzen und dann damit zu lernen. Und Altklausuren deiner Uni!