PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteopathie als Wahlkurs/Modul an staatlicher Universiät



amelieluisa
21.07.2022, 20:40
Guten Abend,

Wie im Titel erwähnt interessiere ich mich neben der klassischen Medizin auch für die Heilungsmethoden der Osteopathie, kann aber bei meiner Recherche auf den Internetseiten der staatlichen Universitäten keine Infos zu möglichen Angeboten finden. Deswegen wollte ich hier mal nachhaken ob du/ihr an eurer Universität derartige Angebote habt und welche Uni das bspw wäre.

Coxy-Baby
21.07.2022, 20:54
Osteopathie als richtige Ausbildung/Studium gibt an keiner staatlichen Universität (dürfte vom Umfang her ja auch mehr sein als ein Wahlkurs/Modul).
Alternativ sonst vielleicht Manuelle Therapie ?

amelieluisa
21.07.2022, 23:14
Osteopathie als richtige Ausbildung/Studium gibt an keiner staatlichen Universität (dürfte vom Umfang her ja auch mehr sein als ein Wahlkurs/Modul).
Alternativ sonst vielleicht Manuelle Therapie ?

Achso ja ich spreche nur von Wahlkursen. Gibt ja bei Studienbeginn Wunschkurse für die man sich anmelden muss und da würde mich etwas in diese Richtung interessieren, aber so wie es mir scheint werden die nur auf wenigen Websites veröffentlicht. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen. :)

Heerestorte
22.07.2022, 15:57
Also ich habe mich bei Studienbeginn für nichts entscheiden müssen. Es gibt in der Klinik dann Wahlpflichtfächer, die nen gewissen Umfang haben müssen (X Stunden Umfang blabla). Aber allein deshalb eine gewisse Uni zu wählen, halte ich für völligen Humbug. Das hat nämlich für die spätere Karriere weniger als gar keinen Einfluss.

Kackbratze
22.07.2022, 20:32
Klar, wenn Du nicht in Heidelberg oder der Charité warst, musst Du sowas sagen, damit Du nicht jeden Abend in dein Kissen weinen musst.

amelieluisa
23.07.2022, 04:34
Ich finde es schade wie niemand so wirklich auf meine Frage reagiert. Ich habe weder gefragt, ob ein Wahlpflichtkurs sinnvoll für meine Karriere ist, noch nach welchen Kriterien ich meine Universität wählen sollte. Ein einfaches ja oder nein bezüglich derartiger Wahlpflichtkurse hätte gereicht.

Anne1970
23.07.2022, 04:43
Nein.

Kackbratze
23.07.2022, 09:17
Wenn es nicht mal so einen Kurs gibt, wie schon vorher angemerkt, warum dann noch eine weitere Antwort anfordern?

xenopus laevis
23.07.2022, 13:15
Also bei uns gab es auch ein Wahpflichtkurs zur NICHT-evidenzbasierten NICHT-Medizin. Aber das sind dann mal 3 Wochen im kompletten Studium und auch erst in den höheren Semestern.

https://campusnet.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/ohne_AZ/sonstige/campusnet/downloads/humanmedizin/themenwahl_und_wahlpflichtmodule/M28_WS22_Angebot_12_Integrative_Medizin.pdf

vlsime
23.07.2022, 17:20
Hallo!


Wie im Titel erwähnt interessiere ich mich neben der klassischen Medizin auch für die Heilungsmethoden der Osteopathie, kann aber bei meiner Recherche auf den Internetseiten der staatlichen Universitäten keine Infos zu möglichen Angeboten finden. Deswegen wollte ich hier mal nachhaken ob du/ihr an eurer Universität derartige Angebote habt und welche Uni das bspw wäre.

"Osteopathie" ist eine Therapie-Form, für die es keine anerkannte Definition bzw. Abgrenzung gibt, der Begriff ist auch rechtlich nicht geschützt. Daher versteht auch fast jeder etwas anderes darunter... In Abgrenzung zur etablierten "Physiotherapie" sowie zu manchen Methoden der "Manuellen Medizin" gilt Osteopathie als "Alternative Therapie" ohne wissenschaftliche Fundierung - auch wenn es natürlich, vor allem wenn man nur oberflächlich hinschaut, Ähnlichkeiten z.B. zur Tätigkeit von Physiotherapeuten "im strengen Sinne" gibt. Der Wikipedia-Artikel ist eigentlich ganz aufschlussreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_(Alternativmedizin)

Aus finanziellen Gründen sind viele Physiotherapeuten übrigens auch als "Osteopathen" tätig, hier wird privat abgerechnet, und die Honorare können großzügiger kalkuliert werden als bei Kassen-finanzierter "Krankengymnastik"...


Aus genannten Gründen sollte es eigentlich an wissenschaftlich orientierten medizinischen Fakultäten keine Kurse geben, in denen man "Osteopathie" lernt (genauso wenig wie "Homöopathie" oder "Astrologie" oder so). Aber möglicherweise bietet die eine oder andere Uni Kurse an, in denen man sich methodenkritisch mit verschiedenen Therapieansätzen auseinandersetzt?

Grüße!