PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt als angestellte Fachärztin im ambulanten Bereich



ggy15
24.07.2022, 14:06
Hallo an alle,

ich bin seit April Fachärztin für Pädiatrie und würde mich tendenziell gerne irgendwann niederlassen bzw. im ambulanten Bereich arbeiten, hatte aber eigentlich vor, zunächst noch eine Subspezialisierung zu machen und habe damit auch schon angefangen in der Klinik, in der ich derzeit arbeite.

Nun hat sich eher zufällig die Möglichkeit einer Tätigkeit im ambulanten Bereich aufgetan. Es handelt sich um eine gut laufende Gemeinschaftspraxis mitten in der Großstadt und eine der beiden KollegInnen wird ab April nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. Der verbleibende Kollege will nun den verbleibenden Kassensitz aufkaufen und sich jemanden dafür anstellen. Ich war nun letzte Woche dort und habe mir das ganze mal angeschaut, es war auch alles sehr nett, aber im Gespräch kam raus, dass definitiv erstmal keine Möglichkeit besteht, den zweiten Kassensitz irgendwann zu übernehmen. Als Gehalt wurden mir 6500 Euro brutto angeboten. Klar, das ist vom Grundgehalt etwas mehr als in der Klinik, durch die Dienste komme ich aber auf insgesamt deutlich mehr. Da ich das ganze schwer einschätzen kann, wollte ich gern wissen, ob das Gehalt angemessen ist? Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, aber es kommt mir recht wenig vor. Daher tendiere ich eher dazu, noch an der Klinik zu bleiben, die Subspezialisierung zu machen, die mir für den ambulanten Bereich definitiv viel bringt, und später weiterzuschauen. Es ergibt sich sicherlich wieder eine Möglichkeit für eine Tätigkeit im ambulanten Bereich und vielleicht sogar gleich mit eigener Praxis.

Ich danke euch ganz lieb :)

Haffi
24.07.2022, 14:35
In der pädiatrischen Szene kenne ich mich nicht aus. Da herrscht sicher ein anderes Verhältnis von Angebot und Nachfrage, gerade in der Großstadt.

Dennoch zum Vergleich: Meine jungen allgemeinmedizinischen Facharzt-Kollegen liegen bei 8000-9000 brutto.

hebdo
24.07.2022, 17:08
Auch wenn ich mich in der Pädiatrie nicht sehr auskenne, würde ich an deiner Stelle erst die Subspezialisierung machen. Ohne die wirtschaftliche Lage der Praxis zu kennen, finde ich das Angebot eher dreist.

Holthusen
24.07.2022, 18:06
Ein unterdurchschnittliches Angebot. Hat mir auch Mal jmd angeboten. Örtlich hätte es ganz gut gepasst, aber es ist dann leider zu wenig Gehalt, nebenein war die Praxis stark renovierungsbedürftig.

Oberarztgehalt mit Diensten wäre ja ca 9-10k ohne außertariflichen Bonus. Das wäre ja die Alternative, die man in jeder Klinik bekommen könnte und das müsste der Praxisinhaber auch wissen, ggfs sollte man es ihm nochmals sagen.
Wie es mit Außertariflichen Boni bei Pädiatrie aussieht, weiß ich nicht.

DrSkywalker
24.07.2022, 21:14
Etwas dürftig, ja. Kommt aufs Gesamtpaket an. Wochen Arbeitszeit? Urlaub?

ggy15
24.07.2022, 22:26
Danke euch, das hilft mir echt weiter. Ich hab mir schon gedacht, dass das eher kein gutes Angebot ist. Urlaub wären 30 Tage, wie auch in der Klinik.
Ich denke, es wäre tatsächlich am sinnvollsten, die Subspezialisierung noch komplett in der Klinik zu machen und mich dann erneut umzuschauen. Hier in der Gegend gibt es viele ältere Kinderärzte, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen werden. Vielleicht würde ich mich später ärgern, das erstbeste Angebot angenommen zu haben.

DrSkywalker
25.07.2022, 04:49
Arbeitest du dann auch 40 Stunden, wie in der Klinik?

ggy15
25.07.2022, 09:07
Also es wären, wie in einer Praxis üblich, 3 Vormittage und 2 ganze Tage Sprechstunde, wobei an den Nachmittagen dann noch Papierkram zu machen ist. Also auf fast 40h würde man wahrscheinlich kommen.
Ich könnte auch noch einen Nachmittag in der Klinik arbeiten, um die Subspezialisierung doch noch zu erlangen, aber das wäre ja mir noch mehr Stress verbunden leider.

Thomas24
25.07.2022, 11:03
Wenn bei dir in der Region demnächst mehrere Sitze freiwerden, macht es durchaus Sinn, sich im Vorfeld mal um den Kontakt zu den Kollegen zu bemühen. Die Subspezialisation in der Klinik fertig machen, gleichzeitig die Fühler nach abgabewilligen KollegInnen ausstrecken, dann deren KV Sitz übernehmen (ggf. mit einer gemeinsamen Übergangszeit mit den Altinhabern von 6 Monaten) halte ich für eine bessere Option, als als angestellte Fachärztin für 6,5 K Brutto zu arbeiten- ohne Möglichkeit je den Sitz zu übernehmen.

Jaqen
25.07.2022, 13:24
gleichzeitig die Fühler nach abgabewilligen KollegInnen ausstrecken, dann deren KV Sitz übernehmen.

Und wie stellt man das am besten an? Gibt es Netzwerk Treffen Niedergelassener und wo wird das wenn organisiert? KV? In der Praxis anrufen und sich verbinden lassen stelle ich mir seltsam vor :-)

Minga30
25.07.2022, 14:01
Kurze Frage: Wären das nicht zu wenig Stunden wenn du an einem Tag in der Woche eine Schwerpunktweiterbildung machst ? Glaube man muss doch ca 50% einer Vollzeitstelle machen oder liege ich falsch ?

Holthusen
25.07.2022, 14:52
Und wie stellt man das am besten an? Gibt es Netzwerk Treffen Niedergelassener und wo wird das wenn organisiert? KV? In der Praxis anrufen und sich verbinden lassen stelle ich mir seltsam vor :-)

Wenn das Gebiet gesperrt ist und es keine freien Kassensitze gibt: Kongresse, Fortbildungen usw. und da lernt man sich kennen, redet wer denn demnächst seinen Sitz abgeben möchte und dann könnte man sich dort gezielt bewerben. Klassiches Netzwerken.

Thomas24
25.07.2022, 16:41
Und wie stellt man das am besten an? Gibt es Netzwerk Treffen Niedergelassener und wo wird das wenn organisiert? KV? In der Praxis anrufen und sich verbinden lassen stelle ich mir seltsam vor :-)

Im Regelfall trifft man sich bei Fortbildungen, Qualitätszirkel, Buschfunk (deine Ambulanz Oberärzte kennen im Regelfall ihre Einweiser usw.) etc.

Holthusen
25.07.2022, 17:08
Vitamin B hilft ungemein, egal welche Branche.