PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheine machen?



elybi
11.01.2004, 14:21
Hey!

...und zwar studiere ich ja noch im 1. semester bio will aber definitiv medizin studieren....soll ich die klausuren machen wenn ich sowieso nach dem semester aufhöre? bringen mir die scheine (chemie, mathe, zoologie, botanik) was - kann ich die im medizin-studium anrechnen lassen? oder soll ich lieber schon mal das pflegepraktikum machen?
vielleicht weiß jemand bescheid, fänds toll!!!

*thanx* ely

Hellequin
11.01.2004, 14:35
Chemie solltest du eigentlich schon anerkannt bekommen.
Evtl. auch Botanik + Zoologie als Biopraktikum.
Falls du es über Quereinstieg versuchen willst, ist es glaub ich am besten an der Uni selber nachzufragen.

Die Niere
11.01.2004, 14:38
Original geschrieben von elybi
Hey!

...und zwar studiere ich ja noch im 1. semester bio will aber definitiv medizin studieren....soll ich die klausuren machen wenn ich sowieso nach dem semester aufhöre? bringen mir die scheine (chemie, mathe, zoologie, botanik) was - kann ich die im medizin-studium anrechnen lassen? oder soll ich lieber schon mal das pflegepraktikum machen?
vielleicht weiß jemand bescheid, fänds toll!!!

*thanx* ely
Hast Du denn so super Chancen auf einen Studienplatz - also ich meine ist es sicher, dass Du nächstes Semester auch definitiv anfangen kannst?

Welche Scheine angerechnet und nötig sind, ist von Uni zu Uni unterschiedlich und da bleibt Dir wahrscheinlich nur als Anlaufstelle das richtige Sekretariat...mathe brauchst Du im übrigen überhaupt nicht. botanik und Zoologie an vielen Uni aus nicht.

gruesse, die niere

elybi
11.01.2004, 14:57
....neee, glaub nicht dass ich für dieses semester noch nen platz bekomme, habe mich auch noch nicht beworben....aber die scheine "verfallen" doch nicht oder? mit einem schnitt von 2,6 (bawü) muss ich ja wohl oder übel warten und mit quereinstieg hat man ja auch nicht so tolle chancen - oder kann jemand was anderes sagen?...und chemie müsste ich angerechnet bekommen? wieviel bringt mir das? oder soll ich die prüfungen sausen lassen und lieber schon einmal ein pflegepraktikum und danach ne rettsan-ausbildung anfangen?

danke für eure antworten!!!

Die Niere
11.01.2004, 15:04
So wie Du schreibst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mindestens 3 Jahre warten müssen, denn durch Dein Studium hast Du ja aktuelle keine WS mehr...da kommt es auf die paar Scheine auch nicht mehr an - erkundige Dich, was Du gebrauchen kannst, auch wenn das in 3 Jahren alles ganz anders aussehen kann (abgesehen davon, dass Du gar keine Ahnung hast, wohin Du kommst), mach ne RettSani Ausbildung, wenn Du darauf Lust hast und spare Dir das Pflegepraktikum, denn das musst Du frühestens in 5 Jahren vorlegen und da könnte es mit einigen LPA's zu Problemen kommen - und wer weiss, ob es da nicht neue Leitlinien gibt.

gruesse, die niere

elybi
11.01.2004, 15:18
...habe schon 2wartesemester, weil ich nach dem abi (2002) ein soziales jahr in england gemacht habe!!! 3 jahre werde ich deswegen hoffentlich nicht mehr warten müssen....werde die prüfungen aber wohl machen *seufz*(außer mathe, wenns mir eh nix bringt ;-) )....und manchmal geschehen ja auch noch zeichen und wunder (...und man bekommt früher als man denkt einen studienplatz z.B. durch ein auswahlgespräch)!

Die Niere
11.01.2004, 15:40
Wenn ich nicht alles total falsch verstanden habe, hast Du Deine Wartesemester mit Beginn Deines Bio-Studiums dem Wind, dem Wind, dem himmlischen Kind hingegeben und Dir stehen wirklich noch mindestens 6 Semester bevor (und die Chance auf Auswahlgespräch mit 2,6 sind auch nicht die besten) - lies Dir mal ein paar aktuelle Threads von hibbert durch, dann bist Du über die aktuelle Situation im Bilde.

gruesse, die niere, die hofft mit den WS keinen Scheiss erzählt zu haben

elybi
11.01.2004, 16:16
WAAAAAAAAAS????*herzinfarktbekomm*
....aber das kann doch nicht sein??? Es gilt doch die zeit in der man nicht studiert als wartesemester...habe ja sozusagen 2 wartesemester in england verbracht und dann erst zum ws 03/04 mit bio angefangen zu studieren....also habe ich jetzt halt nur 2 wartesemester und nicht 3!!! :-(( ...oder etwa nicht?...du machst mir echt angst!? habe die wartesemester für bio ja gar nicht gebraucht!!! ich hoffe wirklich du irrst dich.....

Die Niere
11.01.2004, 17:55
Kommando zurück...ich habe einfach mal diesen Thread dafür genutzt mich weiterzubilden und ich habe wirklich etwas falsch verstanden - Du hast Recht, Deine Biostudium gilt als Parkstudium und deine WS vor dem Studium hast Du immer noch, nur keine dazu bekommen, aber das wusstest Du ja schon.

Also Asche auf mein Haupt und ich hab wieder was gelernt. Aber gab es da mal nicht eine Regel bzgl. Wartesemesterverlust bei bestimmten Verhaltens??? Wäre nett, wenn jemand ne Idee hätte, wie ich zu der Annahme gekomen bin.

gruesse, die niere

elybi
11.01.2004, 19:59
:-) ....*puuuh*...da fällt mir vielleicht ein stein vom herzen!!! ich danke dir, dass du dich da mal kurz "weitergebildet" hast *freu*...denn wenn du recht gehabt hättest, wäre ich gezwungen gewesen mir einen "reizenden" millionär zu suchen, den abzumurksen um mir dann von dem erbe das studium in budapest finanzieren zu können :-)) ...zum glück hast du das schlimmste ja noch verhindert!!!

lg ely

luckyblue
12.01.2004, 20:27
oder soll ich die prüfungen sausen lassen und lieber schon einmal ein pflegepraktikum
Bloß das Pflegepraktikum nicht jetzt in der Vorlesungszeit beginnen. Da dieses wohl keine in der für dich aktuellen Prüfungsordnung (Bio) vorgesehene Lehrveranstaltung ist, könnte so was schnell zu Problemen mit dem Kindergeld führen.

elybi
12.01.2004, 21:20
...danke für die info!!!
sag mal weißt du vielleicht auch ob ich das pflegepraktikum durch mein freiwilliges jahr in england anerkannt bekommen kann?? leider ist das soziale jahr nicht als fsj anerkannt, weil es nicht von einer deutschen organisation aus durchgeführt wurde, aber ich habe dort auch im "medical centre" gearbeitet!!! irgend eine chance das als pflegepraktikum anerkannt zu bekommen?? an wen kann ich mich da wenden?

Hellequin
12.01.2004, 22:03
Anerkannt bekommst du sowas von deinem zuständigen Landesprüfungsamt. Du brauchst aber auf jeden Fall einen schriftlichen Nachweis von der Pflegedienstleitung ( oder wie immer man das dort auch nennt :-blush), da sollte mindestens die Anzahl der Tage, und am besten noch eine Beschreibung deiner
Tätigkeit. Hoffe für dich das es ein Krankenhaus war, weil das eine Bedingung für das Pflegepraktikum ist.