PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines /großes Bettenzahl pro Klinik



Seiten : [1] 2

Moni Ka
27.07.2022, 22:06
Hallo,

Für eine neue Stelle stehen meine Freundin (2 Jahren war sie in der Innere im Krankenhaus mit 400 Betten circa und 2 Jahren in der Radiologie ) zwei Kliniken zur Verfügung

Gemeinsam :
Beide circa 30min mit Auto über Autobahn /eine über Landstraße + Autobahn

Unterschid:
Großes Haus mit circa 600 Betten (14 Abteilung), das Haus hier bietet eine Stelle in der Anästhesie an. Innere haben Stellen auch, aber sie würde in der Anästhesie einsteigen

Kleines Haus mit circa 200 Betten (7 Abteilungen), das Haus hier bietet eine Stelle in der Innere an

Für Sie ist die Fachrichtung egal, da sie gerne beide machen möchte ( Ansthäsie und innere). Später würde sie als niedergelassene innternsten arbeiten wollen.

Was würdet ihr tun wollen, welche Klinik und welche Stelle soll sie annehmen?

Kackbratze
27.07.2022, 22:22
Wenn sie später als niedergelassene Internistin arbeiten will ist Anästhesie eine TopIdee. Direkt noch vor der Arbeit in einer chirurgischen Abteilung.

Coxy-Baby
27.07.2022, 22:40
Yeaaahh Moni Ka ist Back .... Mal wieder mit ner Freundin und Jobwechsel als Thema ..... Tri tra trollala

h3nni
27.07.2022, 22:44
Wie sehen denn die Weiterbildungsermächtigungen aus?

Sie wird vermutlich noch 2 Jahre für den Internisten brauchen (2 Jahre plus 1 Jahr Anrechnung?), bietet das kleine Haus das? Wieso nicht ins große Haus in die Innere?

Holthusen
27.07.2022, 23:08
Wichtig ist erstmal die Rotation Intensivstation.

Kackbratze
28.07.2022, 09:40
Wichtig ist erstmal den eigenen Berufswunsch festzulegen und dann zielorientiert zu arbeiten.

Nefazodon
28.07.2022, 11:51
Wichtig ist erstmal den eigenen Berufswunsch festzulegen und dann zielorientiert zu arbeiten.

Vollkommen richtig. Sie sollte sich überlegen ob sie später lieber als Anästhesistin oder als Internistin arbeiten möchte und danach dann die entsprechende Weiterbildungsstelle auswählen. Zwei separate Facharztausbildungen wie Innere/Anästhesie die im Berufsalltag wenig Berührungspunkte haben, sind eigentlich nicht notwendig. Daher lohnt sich der zusätzliche Zeitaufwand nicht wirklich.
(Bei bestimmten Kombinationen z.B. Doppelfacharzt in einigen chirurgischen Disziplinen oder Kombination FA für Neuro/FA Psych oder in Ausnahmen mag das anders sein).

Also, wenn sie weiß, dass sie als niedergelassene Internistin arbeiten will, sollte sie sich auch auf diese Weiterbildung konzentrieren.

Von dieser grundlegenden Prämisse abgesehen, fehlen im Eingangspost einfach zuviele Informationen um die Stellen sinnvoll miteinander zu vergleichen.

Feuerblick
28.07.2022, 12:03
Nefazodon, ich hätte einen Tipp: Lies mal Moni Kas andere Threads… Ich befürchte, du kannst dir wohlmeinende und fundierte Antworten sparen. ;-)

Nefazodon
28.07.2022, 12:08
Nefazodon, ich hätte einen Tipp: Lies mal Moni Kas andere Threads… Ich befürchte, du kannst dir wohlmeinende und fundierte Antworten sparen. ;-)

Weiß ich doch eigentlich. ;-) Ich denk nur immer, vielleicht liest mal jemand anderes diesen Thread auf der Suche nach Infos. Oder vielleicht dringen doch mal einige Infos durch...

...und *ironische* Antworten hat dieser Thread ja schon ein oder zwei...

Feuerblick
28.07.2022, 12:29
Ersteres vielleicht, letzteres würde ich ausschließen. ;-)

Relaxometrie
28.07.2022, 12:43
Von dieser grundlegenden Prämisse abgesehen, fehlen im Eingangspost einfach zuviele Informationen um die Stellen sinnvoll miteinander zu vergleichen.
Da kommen auch keine wegweisenden Infos mehr. Stattdessen dann in 3-6 Monaten die nächste Frage, in der sie für eine Freundin fragt, ob man denn nun besser in einem kleinen oder in einem großen Haus arbeiten soll. Wahlweise kann die nächste Frage auch lauten, dass die Oberärzte so gemein sind und was sie (oder eine Freundin :-)) ) dagegen tun könne. Das dann aber bittedanke getreu dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass.".

Endoplasmatisches Reticulum
28.07.2022, 13:11
War da nicht auch noch was mit Rassismus und Diskriminierung? Oder verwechsel ich das?

Christoph_A
28.07.2022, 15:29
Diese Keule wird hier im Forum so oft von unterschiedlichen Teilnehmern geschwungen, dass man da den Überblick verliert, denke aber, dass da auch mal was war.

RussianAngel
28.07.2022, 18:06
Diese Keule wird hier im Forum so oft von unterschiedlichen Teilnehmern geschwungen, dass man da den Überblick verliert, denke aber, dass da auch mal was war.

Nein, das war meine private Keule :) Natürlich gibt es in Deutschland Rassismus, wo denn sonst ;) (Ironie off)

Mal im Ernst: Es ist keine Keule, der Umgangston ist halt gelinde gesagt nicht besonders vornehm und zu direkt...
Aber da würde man mit 2 Fachärzten in Anästhesie und Innerer Medizin sicher auch in Deutschland akzeptiert werden :)

Ich persönlich würde dafür raten, den Facharzt zu machen, den man weiter verfolgen möchte...Mann kann sicher auch bei beiden Fächern in 50 %-Pensum arbeiten, aber weiss jemand, ob das finanziell ein Vorteil wäre? Eventuell wenn eben viele IGeL Leistungen dabei sind? :)

Moni Ka
28.07.2022, 19:23
Die Vorliebe liegt an beiden Fächer gleichzeitig. Deshalb ist die Entscheidung nicht einfach. Die Überlegung für spätere Zukunft wäre primär die innere.

Aber macht die Bettenzahl oder Anzahl der Abteilungen einer Klinik was bei der Bewerbung aus?

Bille11
28.07.2022, 19:27
Nein. Ist egal.

Moni Ka
28.07.2022, 19:31
Dienste? Vielleicht

Gehört von paar, ja groß das Haus desto mehr Dienste gibt und schlechte Ausbildung.
Andere behaupten, in kleineren Häusern lernt ein Assistenzarzt nicht viel

Coxy-Baby
28.07.2022, 19:33
Die Antwort ist ja. Oder 42.

pineapple
28.07.2022, 19:46
Welche Freundin ist das? Die aus Frankreich mit 1jahr innere oder die mit 3jahren Anästhesie Erfahrung?

Holthusen
28.07.2022, 19:55
Welche Freundin ist das? Die aus Frankreich mit 1jahr innere oder die mit 3jahren Anästhesie Erfahrung?

Und ist die Rotation Intensivstation wichtig?