Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern nach Frankreich

Seiten : 1 [2]

davo
05.08.2022, 11:17
Sehr interessante Doku.

Holthusen
05.08.2022, 13:00
Trotzdem werde wir hier nicht von Südafrikanern überschwemmt, ich hatte eher vermutet die gehen mit ihrem Afrikaans erstmal nach NL. Grundsätzlich ist jedoch Englisch meiner Meinung nach weiter verbreitet, ebenso wie die "Bindung" an die alte Kolonialmacht.

Bzgl. UK sollte man noch die Vorkriegsähnliche Bauqualität erwähnen, gerne mit Einfachverglasung und alles komplett mit Teppichboden. Außerdem regnet es oft. Das muss man mögen.
Etwas angenehmere Umgangsformen findet man in der Regel auch außerhalb des Krankenhauses im UK. Allerdings findet man die fast in jedem europäischen Land stärker ausgeprägt als hier. Diese direkt unfreundlich Art hierzulande ist auch ein Vorurteil und eine Pauschalisierung . Trotzdem ist etwas dran, fast schon Teil der Kultur.

Gerade als FA wird es schwer sein das Lohnniveau aus Deutschland irgendwo anders zu erreichen außer in der Schweiz. Und wer macht hier schon gerne Abstriche?

Und so kann man das für jedes Land durchdeklinieren, um dann auf den Standardsatz des Ruhrgebiets zurückzukommen: Woanders is auch Sch****!:-stud
Prinzipiell rate ich gerade jüngeren Kollegen, wenn sie Auslandserfahrungen wollen, dies auch zu tun, je älter man wird, desto unflexibler wird man privat und beruflich. Und ein Blick über den Tellerrand schadet nie

BTW Ruhrgebiet ist ein Geheimtipp, hohes kulturelles Angebot bei niedrigen Kosten zum Wohnen/Leben, gibt auch paar schöne Ecken, nach Düsseldorf zum Flughafen ists in der Regel nicht weit.

Ansonsten pflichte ich hierbei: Gerade im PJ, Famulatur oder Forschungsaufenthalt jede Auslandserfahrung bereichert das Leben.

Mr. Pink online
05.08.2022, 16:54
Der TE hat die Frage spezifisch für Frankreich gestellt, er wird also sehr wahrscheinlich seine privaten Gründe haben. Er kann bei Gelegenheit ja mal über das Ergebnis seines Projekts berichten.

nie
05.08.2022, 18:27
BTW Ruhrgebiet ist ein Geheimtipp, hohes kulturelles Angebot bei niedrigen Kosten zum Wohnen/Leben, gibt auch paar schöne Ecken, nach Düsseldorf zum Flughafen ists in der Regel nicht weit.

Es gibt nicht nur ein paar schöne Ecken ;-) Ist sicher einer der unterschätztesten Teile unsere Landes...

Uuuund: Hier muss man als Ausländern/Person mit Migrationshintergrund auch keine Angst haben, aufgrund seiner Herkunft aus dem Job gedrängt zu werden. Dann kannste nämlich das ganze Ruhrgebiet dicht machen. Wir versuchen nur die Leute loszuwerden, die wirklich scheiße sind. Egal wo sie geboren wurden. *hust*

Reflex
05.08.2022, 19:40
Es gibt nicht nur ein paar schöne Ecken ;-) Ist sicher einer der unterschätztesten Teile unsere Landes...

Uuuund: Hier muss man als Ausländern/Person mit Migrationshintergrund auch keine Angst haben, aufgrund seiner Herkunft aus dem Job gedrängt zu werden. Dann kannste nämlich das ganze Ruhrgebiet dicht machen. Wir versuchen nur die Leute loszuwerden, die wirklich scheiße sind. Egal wo sie geboren wurden. *hust*

Wahre Worte! Und durch das Multikulti gibt es zudem noch mehr kulinarische Highlights und mehr Feste/Feiertage!

Theoretischer Arzt
05.08.2022, 19:59
Okay, ihr habt mich überzeugt: Bochum statt Bretagne. Jetzt muss ich nur noch meiner Frau erklären, dass wir doch nicht ans Meer ziehen ;)

Reflex
05.08.2022, 20:04
Der Kemnader See und die Ruhr sind auch sehr schön!

Enni
05.08.2022, 20:53
Ich verstehe garnicht war ihr alle mit Frankreich, UK und co habt. Als Allgemeinmediziner würde ich sofort nach Skandinavien auswandern. 30h Arbeitswoche und der Gehalt eines Chefarztes :-party

Ähm, in welchem Skandinavien ist das so? Ich mache ganz schnell den FA für Allgemeinmedizin und wander in dieses Skandinavien aus. In dem Skandinavien, in dem ich lebe und arbeite ist der Alltag der Allgemeinmediziner eher Rufbereitschaft jedes 3. Wochenende (Freitag 08 Uhr bis Montag 16 Uhr) und an 1-3 Wochentagen. Zu den Lebenshaltungskosten ist ja schon was gesagt worden. Auch hier ist am Ende des Geldes noch Monat übrig.

nie
05.08.2022, 21:06
Der Kemnader See und die Ruhr sind auch sehr schön!

Am Baldeneysee gibts auch Südfrankreichfeeling, die habe sogar Strand da ;-)

Und nicht zu vergessen: der Rhein-Herne-Kanal. Da kann Frankreich jetzt echt mit mithalten :D

Feuerblick
05.08.2022, 21:36
Ähm, in welchem Skandinavien ist das so? Ich mache ganz schnell den FA für Allgemeinmedizin und wander in dieses Skandinavien aus. In dem Skandinavien, in dem ich lebe und arbeite ist der Alltag der Allgemeinmediziner eher Rufbereitschaft jedes 3. Wochenende (Freitag 08 Uhr bis Montag 16 Uhr) und an 1-3 Wochentagen. Zu den Lebenshaltungskosten ist ja schon was gesagt worden. Auch hier ist am Ende des Geldes noch Monat übrig.Du bist einfach im falschen Skandinavien! Vielleicht ist auch nur dein Standort innerhalb des Landes der falsche. :-))

Enni
05.08.2022, 22:02
Du bist einfach im falschen Skandinavien! Vielleicht ist auch nur dein Standort innerhalb des Landes der falsche. :-))

Nö, ich bin ganz oben angekommen. Aber dieses andere Skandinavien klingt einfach sehr verlockend.

Feuerblick
05.08.2022, 22:04
Buchstäblich ganz oben angekommen. :-))