PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung als Transfusionsverantwortlicher Arzt oder Transfusionsbeauftragter Arzt



Rob J Cole
07.08.2022, 20:46
Hallo und guten Abend


Ich habe jetzt alle Voraussetzungen um als TV in unserem Krankenhaus bestellt zu werden. Von meinem Vorgänger weiß ich, dass hierfür keine extra Freistellung im Arbeitsvertrag vorgesehen war, er bekam immer mal wieder einen Vormittag frei, um dann Statistik, Fortbildungsvorbereitung, Handbuchbearbeitung etc. vorzunehmen. Diese Freistellung erfolgte unter der Hand und war nicht explizit durch den Arbeitsvertrag geregelt, d.h. unsere Abteilung hat keinen Stellenanteil mehr hierfür bekommen. Des Weiteren stellt sich die Frage nach der Vergütung hierfür. Ich weiß z.B, dass ein Kollege von mir sowohl für seine Arbeit als Antibiotika Steward, als auch als Notarztstandort-Einsatzleiter ein Zubrot bekommt. Hat hierfür jemand eine Idee, was ich bei der Geschäftsführung als Summe für die Mehrarbeit anführen könnte? Wir sind ein kommunales Haus mit ca. 1000 Transfusionen jährlich.
Wie ist denn das bei euch gehandhabt, kann mir hier jemand Auskunft geben?


Gruß Rob.

Holthusen
07.08.2022, 23:21
Ja nämlich genau garnix. Der Geräte- Codier- und Hygienebeauftrage erhielt auch genau garnix. Zeit für "Vorträge" erstellen gab's auch nicht. Ebenso der Assisprecher.

Unsere Anmeldung reicht manchmal abgelaufene Schokolade weiter...sowas könnte es vllt geben.

Moorhühnchen
08.08.2022, 00:10
Das war auch genau der Grund, warum ich den Job als MPG-Beauftragte abgelehnt habe, da ich als Teilzeitkraft bei Vollzeiteinsatz eh an die 100 Überstunden vor mir herschob und mich dann noch zusätzlich um die Einweisungen kümmern sollte. Vermutlich ging man davon aus, dass ich das sehr gerne in meiner Freizeit tun möchte.
Ich kriege jetzt - ein dreiviertel Jahr nach meiner Antwort, dass ich den Job ablehne (mit Begründung) und mittlerweile gekündigt habe - immer noch sehr unpersönliche Mails vom QM, dass ja meine Unterschrift noch fehlt. :-))

Relaxometrie
08.08.2022, 00:39
Wann ist Dein letzter Arbeitstag beim aktuellen Arbeitgeber? Jetzt könntest Du spaßeshalber den MPG-Job doch annehmen und unterschreiben:-))

juke5489
08.08.2022, 10:27
Also, es macht schon einen erheblichen Unterschied ob du TransfusionsBEAUFTRAGTER oder VERANTWORTLICHER Arzt bist. Ersteres ist so ein typischer „Nebenbei-Posten“ mit extra Arbeit aber ohne extra Benefits. Letzteres sollte sehr wohl irgendeine Form von Ausgleich nach sich ziehen, da gibt es nämlich nur einen für das gesamte Haus und wie der Name schon sagt trägt man da auch echte Verantwortung, die von der Geschäftsführung an dich delegiert worden ist.
Ansonsten: Posten die Fortbildungen erfordern können natürlich abgelehnt werden, kann dich ja niemand zwingen die Qualifikation zu erlangen wenn der resultierende Posten nicht mit entsprechender Gratifikation vergesellschaftet ist.

Holthusen
08.08.2022, 15:43
Also egal ob Geräte-Beauftragter oder Assi-Sprecher. Oftmals musste gelost werden oder es wurde seitens der Leitung "willkürlich" verteilt. Als Assi-Sprecher sollte man nämlich den Urlaub koordinieren. Eine eher undankbare Aufgabe. Gerätebeauftrager bedeuete zahlreiche Leute immer wieder einweisen in irgendeiner Mittagspause. Alles Nebenjobs für Nebenbei ohne Verdienst (ist allerdings auch nicht soviel Arbeit).

Moorhühnchen
08.08.2022, 17:44
(ist allerdings auch nicht soviel Arbeit).Das unterschreibe ich als MPG-Beauftragter für die Anästhesie auf gar keinen Fall.

Holthusen
08.08.2022, 20:28
Das unterschreibe ich als MPG-Beauftragter für die Anästhesie auf gar keinen Fall.

Ich war das für die normalstation und das war dann EKG, Monitor, Perfusor, Infusomat.
Bei uns hatte das auch weniger Bedeutung als in der Anästhesie mit den Beatmungsgeraten / Intensivstation .

Es wurde gesagt dass Anwälte bei einem fraglichen Behandlungsfehler als erstes prüfen ob das Personal auch nachgewiesen/dokumentiert in die Geräte eingewiesen ist. Anscheinend gab es entsprechende Prozesse zum Thema.

Rob J Cole
10.08.2022, 17:53
Vielen Dank für die Antworten bisher, ich habe mich an die Liste der interdisziplinären Gemeinschaft für klinische Hämotherapie gehalten und einfach mal 400 Euro eingefordert bei der Geschäftsführung. Die Summen die die dort empfehlen sind weitaus höher. Der Chefarzt unterstützt das Vorgehen. Ich muss mal sehen was ich angeboten bekomme, aber wenn es nichts ist werde ich die Bestellung einfach nicht gegenzeichnen und das Amt ablehnen. Dann können sie sich einen anderen suchen.
Ich bin es langsam leid immer zu hören, dass wir Ärzte genug verdienen und dankbar sein sollen für unseren krisensicheren Job, dass wir an das Krankenhaus denken sollen, dass das Geld wegen Corona knapp ist...Solange die Verwaltungsheinis alle einen Corona-Bonus bekommen haben und wir Ärzte ganz selbstverständlich nicht, solange läuft hier gewaltig etwas schief, guter Verdienst hin oder her.

Gruß Rob

Nefazodon
11.08.2022, 14:01
Vielen Dank für die Antworten bisher, ich habe mich an die Liste der interdisziplinären Gemeinschaft für klinische Hämotherapie gehalten und einfach mal 400 Euro eingefordert bei der Geschäftsführung. (...)
Ich muss mal sehen was ich angeboten bekomme, aber wenn es nichts ist werde ich die Bestellung einfach nicht gegenzeichnen und das Amt ablehnen. Dann können sie sich einen anderen suchen.
(...)



Ich finde es sehr gut, dass Du das versuchst!
Ich denke der Fehler ist oft auch, dass solche Aufgaben einfach übernommen werden, ohne es zu hinterfragen oder etwas dafür zu verlangen.
Die meisten Ärzte sind da glaub ich einfach viel zu angepasst.

Ich wünsch dir viel Glück für dein Unterfangen. Berichte gerne mal hier, ob es geklappt hat.

Endoplasmatisches Reticulum
11.08.2022, 14:39
ich habe mich an die Liste der interdisziplinären Gemeinschaft für klinische Hämotherapie gehalten und einfach mal 400 Euro eingefordert bei der Geschäftsführung. Die Summen die die dort empfehlen sind weitaus höher.
Guter Ansatz. Aber ich frage mich, warum du tiefstapelst? Den ganzen Ärger für 200 netto mehr im Monat, wenn selbst die Fachgemeinschaft höhere Summen empfiehlt?

Rob J Cole
11.08.2022, 15:45
Naja, weil mein Chef meinte, dass wir gut begründen müssen, wieso der Vorgänger es über acht Jahre umsonst gemacht hat und der Vorvorgänger ebenfalls. Da könnte es schwierig sein mit zu hohen Forderungen zu kommen.
Es geht mir in erster Linie darum, dass die Geschäftsführung merkt, dass man nicht immer mehr Leistung der Mitarbeiter für nichts bekommt.

Endoplasmatisches Reticulum
11.08.2022, 16:03
400 Euro im Monat sind ein Spuckbetrag. Den sieht das Controlling gerade einmal unterm Elektronenmikroskop. Vergiss nicht, dass der Posten im Monat ein einziges Mal fürs gesamte Krankenhaus anfällt. Der skaliert nicht mit hunderten von Mitarbeitern. Umso spannender, ob sie das ohne zu fragen absegnen (meine Vermutung) oder sich ernsthaft die Blöße geben, lieber jemand anderen zu suchen, der es weiter gratis macht. ;)

Holthusen
11.08.2022, 23:18
Oder es macht jmd anderes und der wird dann eher befördert .. wer weiß

Nefazodon
11.08.2022, 23:32
Oder es macht jmd anderes und der wird dann eher befördert .. wer weiß

Ja....immer schön die Karotte hinhalten....

Damit die Sklaven sich gefälligst weiter gratis anstrengen.


Im Ernst: Niemand wird von einer weiteren (immateriellen) Gratifikation absehen, nur weil man ein Almosen für diese Tätigkeit bekommt...
Außerdem hat der TE schon geschrieben, dass der Chefarzt hinter ihm steht. Chancen stehen also gut, dass es Geld geben könnte und Bonuspunkte beim Chef noch oben drauf.

Brutus
12.08.2022, 08:47
400 Euro im Monat sind ein Spuckbetrag. Den sieht das Controlling gerade einmal unterm Elektronenmikroskop. Vergiss nicht, dass der Posten im Monat ein einziges Mal fürs gesamte Krankenhaus anfällt. Der skaliert nicht mit hunderten von Mitarbeitern. Umso spannender, ob sie das ohne zu fragen absegnen (meine Vermutung) oder sich ernsthaft die Blöße geben, lieber jemand anderen zu suchen, der es weiter gratis macht. ;)
Ähm, es gibt EINEN Transfusionsverantwortlichen, aber JEDER Abteilung muss einen Transfusionsbeauftragten stellen. Ansonsten hast Du Recht. Das sind Peanuts. Was in meinen Augen aber viel wichtiger wäre: es muss eine zeitweise Freistellung geben, um die Aufgabe auch vernünftig ausführen zu können. In der Regel wird nämlich so getan, als wenn das alles mal so eben neben der Regelarbeit erledigt werden kann. Und da hakt es viel eher...

Endoplasmatisches Reticulum
12.08.2022, 09:26
Ähm, es gibt EINEN Transfusionsverantwortlichen, aber JEDER Abteilung muss einen Transfusionsbeauftragten stellen.

Ja, klar. Ich gehe davon aus, dass sich der TE korrekt ausgedrückt hat. ;)


Ich habe jetzt alle Voraussetzungen um als TV in unserem Krankenhaus bestellt zu werden.