PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten Pflegepraktikum



Dongeilo
11.01.2004, 17:18
Hallo,
habe vor einer Woche mein Pflegepraktikum begonnen, war bisher auch sehr interessant. Hatte die letzte Woche Frühschicht (Montag - Freitag) und das Wochenende frei. Nun soll ich aber die nächsten 5 Tage Spätschicht danach Samstag und Sonntag und die darauffolgenden 5 Tage wieder in der Frühschicht arbeiten. Das wären dann 12 Tage am Stück, meine Frage lautet, ob es eine bestimmte Vorgabe für die Arbeitszeiten während des Pflegepraktikums gibt. Bin ja gerne bereit diese 3 Monate abzuleisten, allerdings bin ich der Meinung, dass man sich auch nicht versklaven lassen sollte und 12 Tage ohne Pause und für lau arbeiten find ich schon happig.
Wäre dankbar wenn mich mal jemand aufklären könnte, ob diese Arbeitszeiten so zulässig sind.

Danke Dongeilo

Pünktchen
11.01.2004, 17:26
hi :-)

hmmm....ich glaube da musst du durch...das sind die geregelten Arbeitszeiten in Krankenhäusern an die sich alle halten...

Gruß
pünktchen

medstud03
11.01.2004, 17:32
Hi!
Also ich hatte einmal 14 Tage am Stück, das war aber auch das einzige Mal. Üblich sind, soweit ich weiß, maximal 10 Tage.

Sebastian1
11.01.2004, 17:42
Kommt drauf an, ob das Haus eine 5- oder 6-tage-Woche hat. Und selbst die musst du nur ueber die Zeit ableisten, also sind 12 Tage am Stück durchaus normal, vor allem bei Häusern mit 6-Tage-Woche.

Gruß,
Sebastian

Lava
11.01.2004, 18:06
Hatte auch einmal 10 Tage und einmal 11 Tage am Stück. Man gewöhnt sich dran und hat ja hinterher 4 Tage frei :-)


Nur wenn ich sonntagmorgen um kurz nach halb 6 Uhr morgens über die Landstraßen zum KH gedüst bin, hab ich mich immer gefragt, was zur Hölle ich hier eigentlich mache! Aber es hat mich beruhigt, andere Autos zu sehen und die vielen Autos auf dem Parkplatz von Viessmann. Auch andere arbeiten im Schichtsystem! Und man sieht wunderschöne Sonnenaufgänge im frühmorgendlichen Nebel. ;-)

hibbert
11.01.2004, 18:15
Original geschrieben von Janine
Hatte auch einmal 10 Tage und einmal 11 Tage am Stück. Man gewöhnt sich dran und hat ja hinterher 4 Tage frei :-)


Nur wenn ich sonntagmorgen um kurz nach halb 6 Uhr morgens über die Landstraßen zum KH gedüst bin, hab ich mich immer gefragt, was zur Hölle ich hier eigentlich mache! Aber es hat mich beruhigt, andere Autos zu sehen und die vielen Autos auf dem Parkplatz von Viessmann. Auch andere arbeiten im Schichtsystem! Und man sieht wunderschöne Sonnenaufgänge im frühmorgendlichen Nebel. ;-)

Jaaa! Genau es war einfach furchtbar! Und wirklich schlimm fand ich den Sonntag morgen, wo man absolut niemanden auf der ganzen Autobahn gesehen hat! Für diese Sonnenaufgänge hatte ich irgendwie nie was übrig.... :-)) :-))

Lava
11.01.2004, 18:23
Man muss sich eben an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen, sonst macht die Arbeit überhaupt keinen Spaß ;-)
Obwohl es am WE ja immer ging... war meistens rein gar nix los. Keine Hol- und Bringdienste, das hieß doppelt und dreifach putzen und Kaffee kochen. :-(

Lixi
11.01.2004, 18:44
hallo!

hab erst einen teil meines praktikums absolviert, bin aber ehrlich gesagt sehr vewundert über diese diskussion. ich hab einen monat bisher, hab mo-do von 7.30 bis 16.00 uhr und freitag von 7.30 bis 14.00 arbeiten müssen. mir wurde gesagt, dass sein bei praktikanten so und als praktikant dürfe man gar nicht mehr oder an WEs arbeiten..

naja, hab wohl einfach glück gehabt..

gruß, lixi

Feuerblick
11.01.2004, 19:18
Ich glaube, ich mußte damals auch zwei Wochenenden im Monat ran. Dazu natürlich die normalen Dienste in der Woche. Dafür kann ich mich dunkel an einen freien Tag (oder mehrere) im Monat erinnern. Ist schon so lange her.... :-blush :-))

Hellequin
11.01.2004, 19:59
@Feuerblick: Ich will meine 50€ zurück :-))
Sofort!!!!!!!!!!!!!

Feuerblick
11.01.2004, 20:23
????:-angel

Sternchen983
12.01.2004, 14:04
Also ich mußte in meinem Pflegepraktikum auch immer 12 Tage am Stück arbeiten und hatte dann aber auch 4 Tage frei.In meinem Krankenhaus war das so normal, fast alle Schwestern haben auch in diesem Rhythmus gearbeitet.Ich fands aber auch echt anstrengend, nach 12 Frühdiensten am Stück wollte ich nur noch schlafen!*gg*
Liebe Grüsse, Sternchen

hamtaro
12.01.2004, 23:23
Also, ich hatte ja im Sommer mein Praktikum absolviert. 10 Tage am Stück waren nicht selten. Aber wenn ich mir die Arbeitszeiten als Ärztin vorstelle, muss ich sagen, war ich noch ganz gut dran. Ich als Morgenmuffel war das frühe Aufstehen natürlich .......... Aber immerhin besser als im Winter so früh aufzustehen. Da friere ich schon ein, wenn ich morgens aus dem Fenster gucke.

morgoth
12.01.2004, 23:45
*glucks* ich beginne, mich so langsam echt über mein pflegepraktikum mit jeweils 5 tagen am stück - abwechselnd frühschicht und spätschicht im wochtentakt - zu freuen ... :-)) ... mfg morgoth

Gothic
13.01.2004, 01:11
Ich hab Mo-Fr von 7 bis 1530 praktiziert(!).
Wenn ich mal einen Tag in der Woche frei gebraucht habe, war ich dafür am Samstag oder Sonntag da. Die flexiblen Zeiten waren logischerweise möglich weil ich eben nicht als Arbeitskraft sondern als Praktikant im Krankenhaus war.
Das ihr in einem völlig unbezahlten Pflegepraktikum, das Teil des Medizinstudiums ist, viel putzen solltet ist für mich völlig unverständlich. Letztendlich ist der Praktikant da um sich etwas zu lernen, oder auch um Zeit für Patientenkontakt zu haben während die Arbeitskraft für Bezahlung arbeiten soll.

Lixi
13.01.2004, 09:55
gothic: haha - der meinung bin/war ich auch mal..
hab mal ein 'schnupperptaktikum gemacht, konte DAS also nicht mal anrechnen lassen, weil nur zwei wochen. wollt das zur orientierung machen.
hab damals nur geputzt undzeug ins labor gebracht.
habs dann gewagt, zu fragen, ob ich EINMAL auf visite mitgehen darf. da wurde mir dann an den kopf geworfen, ich würd mich für was besseres halten.

also alles seehr hilfreich für die orientierung!! :-?

aber so schauts leider aus.

bei meinem richtigen pratikum wars dasselbe, aber ich habs einfach gemacht und hab gedacht -halt durch - ist fürs studium..
(nur die arbeitszeiten waren gut - da kann i mi net beklagen..)

gruß, lixi

Denüse
13.01.2004, 11:46
Also, ich kann dazu nur sagen, dass mir das Pflegepraktikum echt superviel Spaß gemacht hat!

Natürlich durfte ich in den ersten zwei Wochen noch nicht soviel machen, aber nach und nach bekommt man ja auch neue und verantwortungsvollere Aufgaben gestellt. Vorausgesetzt man hat ne humane Stationsleitung...

Allerdings, was das ganze noch abgerundet hat, war neben dem Patientenkontakt und der pflegerischen Arbeit, dass ich meine Nachmittage im OP verbringen durfte... War echt spitze und hat die ganze Arbeit vom Vormittag irgendwie nicht schlimm gemacht!

Meine Arbeitszeiten waren dann also von 5.50 Uhr bis 15.00 Uhr auf Station und danach war ich noch meistens bis 19.00 oder 20.00 Uhr im OP. War echt spitze!

Und ich meine, man kann ja auch mal Dienst tauschen, also das ging jedenfalls bei mir... Ich habe immer mit den Azubis getauscht, weil man als Praktikant ja nicht als Schwester gerechnet wird, rein vom Arbeitseinsatz her... Obwohl wir Praktikanten oft mehr gerannt sind als die lieben Schwestern...

Aber wie gesagt, Augen zu und durch...

Liebe Grüße, Denüse :-winky

Master Tom
14.01.2004, 15:27
Die meisten von euch schreiben, dass sie Kaffee kochen und putzen mussten..?! Ist irgendwie komisch, ich musste eher den ganzen lieben langen Tag die Patienten "putzen", da haette ich manchmal SEHR gerne den ein oder anderen Kaffee gekocht...
:-((

Miss XY
14.01.2004, 18:27
Ich hatte auch immer sehr humane Arbeitszeiten, durfte auch mal früher gehen und hatte am Wochenende meist frei.
Über das was ein gutes Praktikum ausmacht, kann man echt stundenlang diskutieren, aber

@ Dongeilo: Ich finde man hat durchaus das Recht auch mal den Mund aufzumachen und etwas zu sagen, z. B. dass man nicht 12 Tage am Stück arbeiten will. Klar ob sie's dann erlauben ist eine andere Frage ;-)
Ich finde nämlich nur weil die Schwetern so arbeiten oder man selber später vielleicht ähnlich arbeiten wird, heisst das noch lange nicht, dass man es schon in einem unbezahlten Vorpraktikum so machen muss