PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Radiologie oder Nuklear Medizin anfangen?



Kalro
12.08.2022, 22:08
Liebes Forum,


Für mich ist relativ klar, dass ich in einem diagnoselastigen Fach arbeiten möchte. Jetzt überlege ich, ob ich mit Radiologie oder Nuklearmedizin anfangen soll wenn ich beides machen möchte..


Da ich beide Fächer interessant finde, wären der spätere Arbeitsmarkt, der Verdienst und der Lifestyle (keine Nachtdienste..) die entscheidenden Faktoren.

Was würden Sie mir raten?


Die Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehe sind:

- Radiologie

- Nuklearmedizin

- Radiologie und dann Nuklearmedizinische Diagnostik für Radiologen

- Nuklearmedizin und dann Röntgendiagnostik für Nuklearmediziner

- Etwas anderes (Strahlentherapie?)



Danke schön !!!

Coxy-Baby
12.08.2022, 23:26
Wolltest du nicht noch vor 14 Tagen Urologe werden ???
Ansonsten würde ich zu Radiologie erstmal raten...

Kalro
13.08.2022, 00:19
Ich habe das in Betracht gezogen, da ich in einem Urologie-Praktikum war und das Gebiet sehr interessant fand.

Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist, aber die anderen Teile außerhalb der Bildgebung und Diagnostik (Klinik, Operationen ...) wurden irgendwann ermüdend.

Coxy-Baby
13.08.2022, 00:25
Wann machst du denn deinen Abschluss ?

Kalro
13.08.2022, 00:33
Nächstes Jahr

Schubbe
13.08.2022, 08:01
Hast du dir die Fächer schon mal angesehen, also z.B. im Rahmen von Famulaturen? Auch wenn die Arbeitsbedingungen in der Nuklearmedizin und Strahlentherapie top sind (pünktlich Feierabend, Nachts klingelt quasi nie das Telefon, kaum bis gar keine Überstunden usw.), könnte ich es ums Verrecken nicht machen.

Bonnerin
13.08.2022, 09:02
Du hast noch ein Jahr Zeit. Schau, dass du zeitnah (!) mindestens 2 Wochen Famu in beiden Fächern machst. Das, was dir besser gefällt (oder eventuell auch das, was in der Nähe verfügbar ist) nimmst du dann im PJ. Zusätzlich im anderen Fach hospitieren. Und dann schauen, was du willst.

Coxy-Baby
13.08.2022, 09:51
Na wenn er nächstes Jahr seinen Abschluss macht, geht er jetzt doch ins PJ und lernt fürs M2 oder ?

Holthusen
13.08.2022, 10:03
Ich würde auch empfehlen in beide Fächer Mal reinzuschauen. Nuklearmedizin ist etwas weniger diagnostiklastig mit der Therapie für Schilddrüsenerkrankungen und anderer Tumore.
Ich würde sagen in den Unikliniken ist das Assi Klientel gut gemischt: zum einen Berufsanfänger oder Wechsler zum anderen Fachärzte für Radiologie.

Wenn es um Dienste und Nachtarbeit geht, ist in der Nuklearmedizin definitiv weniger zu tun als in einer großen Klinik Radiologie, wo es in die Richtung 24h Programm geht.


=Schubbe;2239594 Auch wenn die Arbeitsbedingungen in der Nuklearmedizin und Strahlentherapie top sind (pünktlich Feierabend, Nachts klingelt quasi nie das Telefon, kaum bis gar keine Überstunden usw.), könnte

Es ging um Radiologie und Nuklearmedizin oder?
Aber diese bildgebenden Verfahren sind alle ähnlich.

Kalro
13.08.2022, 16:11
Ich danke euch allen für Ihre Ratschläge.

Ich habe bereits in Radiologie und Nuklearmedizin famuliert. Ich fand beide gleich gut, weshalb ich so unentschlossen bin.

Holthusen
13.08.2022, 19:39
Liste mit Vor und Nachteilen machen, die jeder individuell anders gewichtet. Entscheidung treffen.