PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztpraxen in der Schweiz zur Übernahme suche



Deutscherarzt
13.08.2022, 11:25
Hallo zusammen, ich bin Facharzt für Urologie in DE, ich suche Praxis zur Übernahme in der Schweiz. Weiß jemand wo ich Praxis zum Verkauf/Übernahme finden kann (online oder Vermitteler)

Nefazodon
13.08.2022, 13:25
Du hast schon einen Thread dazu im allgemeinen Forum gestartet. Suchst Du in D oder in der Schweiz?
Dir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, in einem fremden Medizinsystem als Selbstständiger zu starten?

Deutscherarzt
13.08.2022, 15:02
Du hast recht, dort war versehentlich. Ich habe schon Praxis in DE seit Jahren.
Ich frage wie ich in der Schweiz eine Praxis finden kann.

Feuerblick
13.08.2022, 15:19
Gut, dann können wir den anderen Thread ja löschen, wenn du nur in der Schweiz suchst. Bitte in Zukunft keine Doppelthreads eröffnen!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

ProximaCentauri
13.08.2022, 22:01
Mittlerweile gilt ein Ärztestop, man muss nachweisen können, dass man eine bestimmte Anzahl Jahre in der Schweiz gearbeitet hat, bevor man eine Praxisausübungsbewilligung erhält (kann auch kantonal teilweise noch einmal anders sein), und zusätzlich Sprachkenntnisse in der lokalen Sprache.

RussianAngel
13.08.2022, 22:24
Mittlerweile gilt ein Ärztestop, man muss nachweisen können, dass man eine bestimmte Anzahl Jahre in der Schweiz gearbeitet hat, bevor man eine Praxisausübungsbewilligung erhält (kann auch kantonal teilweise noch einmal anders sein), und zusätzlich Sprachkenntnisse in der lokalen Sprache.

Ich denke, das gilt nicht für alle Kantone und Fachrichtungen mit dem Stopp...Soweit ich weiss, gibt es Ausnahmen für Pädiater (in Gegensatz zu Deutschland mega Mangelfach) und Hausärzte, allerdings weiss ich nicht, wie es für die Urologie ist. Insgesamt aber denke ich, kann man sich wohl bei der FMH informieren, die bieten auch so Kurse an, die ich auch mal machen wollte, wenn es in die Richtung geht:

https://www.fmhservices.ch/praxisuebergabe

Deutscherarzt
13.08.2022, 22:29
Danke für die Antwort. Aber soweit ich verstanden habe Ärztestopp bedeutet keine neue Praxen, wegen der Überversorgung. Also als Nachfolger für einen Arzt, der in die Rente geht, sollte nicht gestattet!
Oder habe ich es falsch verstanden?

ProximaCentauri
14.08.2022, 15:27
Der Stop gilt nicht für alle Kantone/Fachbereiche, das stimmt. Da muss man sich am angestrebten Arbeitsort informieren.
Für die Berufsausübungsbewilligung braucht man aber die 3 Jahre im Schweizer Gesundheitswesen sowie die Sprachkenntnisse, und ohne Berufsausübungsbewilligung wird man keine Praxis eröffnen oder übernehmen können, weil man dann nicht berechtigt ist eine Praxis eigenverantwortlich zu führen. Dann kann man nur irgendwo angestellt arbeiten.