PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von kurzem "Stellenausflug" berichten?



cardiodexter1
14.08.2022, 17:08
Hallo Leute eine Frage (habe dazu zumindest gerade im Forum nichts gefunden)

Bin Assistenzarzt in 2,5. Jahr. Habe bisher Fach A gemacht. Dann hab ich ausgesetzt um meine Diss fertig zu schreiben. In der Phase kam mir Idee, dass ich eigentlich Fach B machen möchte (Spoiler: totaler Griff ins Klo). Dann Fach B gemacht, nach 2 Wochen gemerkt, ist gar nix für mich, gekündigt und geplant Fach A weiter. Bewerbung für erneut Fach A erfolgreich gewesen (zwischen Kündigung Fach B und geplantem Stellenantritt Fach A liegt etwa eine Woche). Die Fächer sind etwa so ähnlich wie MiBi und Herzchirurgie...

Problem: Bei Bewerbung für erneutes Fach A (vielleicht blöderweise) niemandem dort was von dem "Ausflug" erzählt. Klar, hätte ich machen können / sollen aber die Frage ist: Kriegen die das (zwangsläufig) irgendwie mit? Es war ja viel zu kurz um eine Lücke im Lebenslauf zu machen, insofern ist es von der Biographie natürlich erstmal nicht aufgefallen, aber

- über die Ärztekammer? Da war ich ja zuletzt unter Nennung meines angestrebten Weiterbildungsziels von Fach B Mitglied. Muss ich ändern, aber eine Kommunikation zwischen denen und AG? Eher unwahrscheinlich oder?
- Über die KV? Schließlich muss eine Weiterbildungsstätte einen ja da irgendwie anmelden und ich weiß, dass mich die Stätte von Fach B dort angemeldet hat als WBA in Fach B... Kann es sein, dass die da irgendwie verwirrt sind und beim neuen AG nachfragen?


Ich weiß, ich hätte es von vorneherein sagen sollen (bitte keine moralische Keule, ich weiß es war dumm) und ja, es wäre vermutlich auch jetzt keine Totalkatastrophe, es noch zu sagen (es ändert ja nicht wer ich bin und meine Qualifikationen). Die Sache ist nur, die Bewerbung ist durch und die Frage ist, wie sinnvoll zur Vermeidung unangenehmer Überraschungen es jetzt ist, es doch noch zu sagen (quasi bei Stellenantritt)...

][truba][
14.08.2022, 17:16
Ich bezweifle ja ganz ehrlich, dass das jemanden interessiert. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nix machen.

Endoplasmatisches Reticulum
14.08.2022, 17:17
Ich weiß, ich hätte es von vorneherein sagen sollen (bitte keine moralische Keule, ich weiß es war dumm)
Das ist Unsinn. Du drehst für Nichts am Rad.

davo
14.08.2022, 17:21
Viel Lärm um nichts.

pashtunwali
14.08.2022, 18:39
Juckt echt keinen .... und sonst einfach bei der Ärztekammer anrufen und mitteilen: I am back to Fach A , falls die irgendwas brauchen werden die sich schon melden

Feuerblick
14.08.2022, 18:39
Und selbst WENN das jemand rauskriegen (wollen) würde. Was genau denkst du wäre die Konsequenz? Genau.. nix.

Bonnerin
14.08.2022, 18:43
2 Wochen sind doch völlig egal. Da hast du eben ein bisschen länger an der Diss geschrieben oder danach noch ein wenig Urlaub gemacht. Alles unter einem Monat kann doch eh keiner nachvollziehen.

cardiodexter1
14.08.2022, 19:35
Ah ok ja das beruhigt mich schon mal. Ich dachte schon daran, präventiv bei der KV anzurufen und zu sagen übrigens nicht wundern ich habe kurzfristig gewechselt - obwohl das natürlich nicht meine Aufgabe ist. Aber was ich jetzt rauslese: proaktiv nichts machen und bei Fragen halt sagen ich 'wollte mir das mal anschauen'

Bonnerin
14.08.2022, 22:48
Exakt.
Abgesehen davon, dass die KV damit ja überhaupt nichts zu tun hat, wenn beide Stellen an Kliniken waren.

Ein ehemaliger Kollege ist nach 1,5 Jahren aus der Anästhesie gewechselt und hat in einer HNO angefangen. Da hat er auch nach nichtmal 2 Wochen gekündigt und weitere 4 Wochen später war er wieder zurück. ;-)

anignu
14.08.2022, 23:12
Spannend wenn man sich den rechtlichen Hintergrund einfach mal allgemeiner überlegt: alle erwähnten Dinge im Lebenslauf müssen der Wahrheit entsprechen. So weit so klar. Aber im Lebenslauf steht ja grundsätzlich nicht alles drin was man reinschreiben könnte. Manche schreiben die Grundschule rein, andere lassen sie raus. Also man muss prinzipiell ja nicht alles reinschreiben was möglich ist... insofern wäre meine Interpretation dass man Dinge rauslassen darf und wenn man aktiv danach gefragt wird, wahrheitsgemäß antworten sollte.
Oder?