PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich gegen eine schlimme Oberarzt.

Seiten : 1 [2] 3

Matzexc1
22.08.2022, 11:37
Eine Fatwa entspricht mehr einer päpstlichen Bulle und hat für die Mitglieder der betreffenden Religion eine Bedeutung.

Die Gesetze in Deutschland sind der Konsens der Gesellschaft und unabhängig von der Religion.
Afghanistan sucht aktuell nach Ärzten, vielleicht wäre das etwas für dich

Mukopolysaccharid
22.08.2022, 11:41
Hallo,

ich habe das Problem, das ich hatte eine muslima Patienten aus Iran die war sehr verheiratet und religiös. Und ich bin auch ein religiöser Moslem, aber nicht verheiratet, also ich wollte sie dann wegen glaube nicht direkt bei behandlung anfassen, also ich habe schwester gesagt: Mache! und die hat gesagt duetsche Oberarzt und der ist dann geworden zu Nazioberarzt und hat mir Vortrag gehalten. Dabei ich bin älter als eher und war beim Militär in Ägypten für lange Jahre. Was kann man so gegen Respektlosigkeit tun? Erwollte mir auch nicht zuhören, weil ich habe gesagt er kann mein Imam fragen wäre Sünde, aber er wollte nicht. Er ist rassistisch. Wo kann ich mir helfen lassen? Er hat allgemein keine Geduld und kein Interesse an anderer Kultur, fährt nur E-Bike hat sonst keine Hobby

Danke

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen

Aber anscheinend bist du falsch im Beruf. Evtl wirst du gekündigt, oder wegen ärztlichen Fehlers verklagt, wenn die Patientin jetzt Schäden hat, weil nicht behandelt. Dann evtl Verlust der Approbation

eny
22.08.2022, 15:20
Falls die Geschichte überhaupt stimmt:
Es sind genügend muslimische Ärzte in Deutschland, auch da wo ich arbeite, ich habe nie von derartigen Problemen gehört.
Sprich mit ihnen, wie sie solche Fragen handhaben.
Unter diesen Voraussetzungen bin ich aber nicht sicher, ob für dich die Diaspora das Richtige ist.

Der Koran sagt auch, dass sich Muslime in der Diaspora den Sitten anpassen müssen bzw. es dürfen, ohne Konsequenzen.

eny
22.08.2022, 17:13
Eine Fatwa entspricht mehr einer päpstlichen Bulle und hat für die Mitglieder der betreffenden Religion eine Bedeutung.

Das mag sein, nur würde ich den politischen Sprengstoff nicht unterschätzen.
Salmon Rushdie hat unlängst ziemlich sicher die Konsequenzen einer Fatwa aus den 80er Jahren geerntet und das obwohl das Nachfolgeregime ihn eigentlich davon befreit hatte.

Bille11
22.08.2022, 18:50
Um uns mal in die Gegend der Texte zu bringen, die moralisch ethisch für Ärzte verpflichtend sein sollten und in unserem europäischen Kulturgut und -Land verankert sind, verweise ich doch gerne auf das Genfer Gelöbnis und den Hippokratischen Eid. Diese sollten auch für Agnostiker, Religionsausübende jeglicher Glauebnsausrichtung akzeptierbar sein und eine in der hiesigen Kultur verankerte Werteformel darstellen.

Das Genfer Gelöbnis in seiner Kürze und aktuellen Formulierung hier:
Vom Weltärztebund 1948 in Genf beschlossene Neufassung der ärztlichen Berufspflichten (in Anlehnung an den Hippokratischen Eid; vom Dtsch. Ärztetag modifiziert):
"Bei meiner Aufnahme in den ärztl. Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.
Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung u. Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren. Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztlichen Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden. Ich werde meinen Lehrern u. Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich feierlich auf meine Ehre."

Die Landesärztekammer Hessen war so freundlich und lässt sich verlinken:
https://www.laekh.de/fileadmin/user_upload/Aerzte/Rund_ums_Recht/Publikationen_und_Merkblaetter/Hippokratischer_Eid_Genfer_Geloebnis.pdf

Feuerblick
22.08.2022, 19:49
Und genau deshalb darf ein Patient*in gerne die Behandlung durch Arzt XY aus welchen Gründen auch immer verweigern und muss dann hoffen, dass entweder ein genehmer Mediziner in Reichweite ist oder muss nach Aufklärung über die Folgen ohne Untersuchung/Behandlung gehen.

Ein Arzt hingegen kann und darf eben nicht mal eben aus religiösen Gründen eine Untersuchung oder Behandlung verweigern (siehe Bille) oder gar an die Pflege delegieren. Er kann sicher zeitnah (je nach Erkrankung also auch sofort) „Ersatz“ beschaffen, aber wenn es den nicht gibt, dann muss er den Job schon selbst machen. Es sei denn… siehe erster Satz.

So einfach ist das. Wenn das jedoch zu sehr mit den eigenen religiösen Ideen kollidiert, dann sollte man sich im Sinne des eigenen Seelenheils und im Sinne der Gesundheit der Patienten wohl eher ein Land suchen, in dem diese religiösen Vorgaben so akzeptiert und gelebt werden.

Mr. Pink online
23.08.2022, 08:01
Die Idee, die Untersuchung an die Pflege zu delegieren fand ich durchaus interessant. Ich weiß nicht ob ich in diesem Fall mehr Angst vor dem Zorn der Pflege oder Allahs hätte

Ines-Lucia
28.08.2022, 09:18
Wieso löscht ihr das nicht einfach?

Kackbratze
28.08.2022, 12:43
Eine Zensur findet nicht statt.

Feuerblick
28.08.2022, 12:54
Und normalerweise läuft sich so ein Käse auch recht schnell tot. Es sei denn, irgendwer schändet mal wieder Forenleichen, indem er fragt, warum wir das nicht löschen. :-))

Relaxometrie
28.08.2022, 14:57
Vorallem wird durch Löschen des Threads ja das dahinter stehende Gedankengut nicht gelöscht. Selbst wenn es eine Trollfrage gewesen sein sollte. Meiner Meinung nach steckt da sehr viel Realität dahinter und solche Situationen können im Klinikalltag ständig vorkommen. Dann schadet es auch nicht, sich vorher mal Gedanken zu dem Thema zu machen.

Nefazodon
28.08.2022, 17:59
Und normalerweise läuft sich so ein Käse auch recht schnell tot. Es sei denn, irgendwer schändet mal wieder Forenleichen, indem er fragt, warum wir das nicht löschen. :-))

Oder jemand postet einen Link in einem anderem Thread in dem sehr viel diskutiert wird....:-))

Yusuf_Abdalluh
29.08.2022, 11:13
https://www.rwjf.org/en/library/research/2011/11/muslim-patients-and-cross-gender-interactions-in-medicine.html#:~:text=The%20Islamic%20ethic%20on%2 0gender,permitted%20to%20touch%20each%20other.

Ich bin eine sehr kultivierte Person und ich sehe immer einen ganzen Patienten, aber auch wegen seines Glaubens, und wenn Sie den Patienten heilen und die Compliance fördern wollen, müssen Sie auch Ihre Kultur respektieren. Ich habe getan, was ich gemäß dem tun musste Patienten und mein Glaube. Warum gibt es einen Fehler?

Feuerblick
29.08.2022, 12:42
Das wurde dir hier mehrfach lang und breit erklärt. Schade, dass du das so gar nicht verstehen willst.

Coxy-Baby
29.08.2022, 12:43
Warum gibt es einen Fehler?

Das haben wir Ihnen schon mehrfach in den vorhergehenden Beiträgen erklärt.

ehem-user-02-09-2022-0919
29.08.2022, 13:14
Eindeutiger Troll-Thread, der Stimmung gegen Kollegen/innen aus dem Ausland machen soll.

Arabische Muttersprachler würden ganz andere Fehler machen. Das ist Horst aus Itzehoe, der zuviel Freizeit hat, seit die Afd-Ortsgruppe Sommerpause macht.

Relaxometrie
29.08.2022, 14:41
Das ist Horst aus Itzehoe, der zuviel Freizeit hat, seit die Afd-Ortsgruppe Sommerpause macht.
YMMD :-D

Brutus
29.08.2022, 15:04
Eindeutiger Troll-Thread, der Stimmung gegen Kollegen/innen aus dem Ausland machen soll.
Arabische Muttersprachler würden ganz andere Fehler machen. Das ist Horst aus Itzehoe, der zuviel Freizeit hat, seit die Afd-Ortsgruppe Sommerpause macht.
Der braune Horst aus Itzehoe hätte aber keine Skrupel unter den Rock zu gucken.

ehem-user-02-09-2022-0919
29.08.2022, 15:12
Ich bin in diesem Thread überhaupt erst gelandet, weil ihn jemand im Faden zum MB-Tarifabschluss für voll genommen hat.

Allein deshalb sollte man nochmal drüber nachdenken, diesen Blödsinn zu löschen.

Feuerblick
29.08.2022, 15:22
Wenn ihr nicht alle immer und immer wieder euren Senf zu diesem Käse geben würdet, wäre längst Ruhe.
Also bitte: Troll nicht mehr füttern. Beste und bewährte Methode.