PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich gegen eine schlimme Oberarzt.



Seiten : [1] 2 3

Yusuf_Abdalluh
19.08.2022, 16:08
Hallo,

ich habe das Problem, das ich hatte eine muslima Patienten aus Iran die war sehr verheiratet und religiös. Und ich bin auch ein religiöser Moslem, aber nicht verheiratet, also ich wollte sie dann wegen glaube nicht direkt bei behandlung anfassen, also ich habe schwester gesagt: Mache! und die hat gesagt duetsche Oberarzt und der ist dann geworden zu Nazioberarzt und hat mir Vortrag gehalten. Dabei ich bin älter als eher und war beim Militär in Ägypten für lange Jahre. Was kann man so gegen Respektlosigkeit tun? Erwollte mir auch nicht zuhören, weil ich habe gesagt er kann mein Imam fragen wäre Sünde, aber er wollte nicht. Er ist rassistisch. Wo kann ich mir helfen lassen? Er hat allgemein keine Geduld und kein Interesse an anderer Kultur, fährt nur E-Bike hat sonst keine Hobby

Danke

Feuerblick
19.08.2022, 17:23
Nun, findest du, dass deine Einschätzung „Er hat kein Interesse an anderen Kulturen, fährt nur E-Bike und hat sonst keine Hobbies“ so richtig vorurteilsfrei ist? Und „Nazioberarzt“ kommt auch nicht wirklich gut an, wenn man einen Ratschlag möchte. Kurz: Deine Wortwahl ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Nicht jeder, der dir die Meinung sagt, ist rassistisch. :-meinung

Wenn es dir als Arzt (bist du Arzt?) aus religiösen Gründen nicht möglich ist (ich kenne mich nicht aus, aber gibt es möglicherweise für Ärzte da Ausnahmen, was das „Anfassen“ bei Untersuchungen angeht?), dann musst du rechtzeitig einen Kollegen oder eine Kollegin bitten, die Patientin zu übernehmen. Die Schwester kann das nicht mal eben übernehmen. Und du müsstest für dich klären, ob die Tätigkeit als Arzt mit deiner Religion grundsätzlich vereinbar ist. Es gibt Fälle, da ist man der einzige Arzt vor Ort und es wäre fatal, aus religiösen Gründen nicht behandeln zu können, meinst du nicht?

Ob dir ein Vorgesetzter einen Vortrag halten darf, ist nicht davon abhängig, ob du älter bist oder beim Militär warst. Er ist dein Vorgesetzter, er ist dir weisungsbefugt, er war mit deinem Handeln nicht einverstanden und es ist sein gutes Recht, dir das auch deutlich zu sagen. Das ist nicht respektlos und auch nicht rassistisch. Das ist erst einmal Hierarchie. (Wobei natürlich der Tonfall grundsätzlich die Musik macht.)

Ich habe viel Verständnis für religiöse Einschränkungen, aber aus obigen Gründen kann ich den Oberarzt auch gut verstehen, dass er das nicht wirklich gut fand. :-nix

Relaxometrie
19.08.2022, 17:42
Wo kann ich mir helfen lassen?
Gut, ich bin da nicht das Maß aller Dinge. Aber aus meiner Sicht ist 1. jede Religion falsch und 2. sollte jede Religion absolut nur im Privatbereich stattfinden, also keinerlei Auswirkungen auf den Beruf haben. Zumindest sehe ich das für Deutschland so. Wie andere Länder das regeln, ist mir egal.
Demnach ist meine Sicht: lerne, im beruflichen Umfeld mit unseren deutschen Gepflogenheiten umzugehen, oder arbeite in einem Land, in dem Du Religion und berufliches Handeln miteinander vermischen kannst, weil diese Herangehenweise in dem Land offiziell anerkannt ist.

azalee
19.08.2022, 18:07
Troll?

Relaxometrie
19.08.2022, 18:14
Wahrscheinlich ja.

Feuerblick
19.08.2022, 18:27
Möglich. Aber wir wollen ja mal höflich sein und antworten. :-)

Yusuf_Abdalluh
19.08.2022, 18:49
Auch in Deutschland sind Krankenhäuser religiös, überall stehen Kreuze und die werden vom Heiligen Stuhl finanziert, in Herne darf man im Krankenhaus kein Kopftuch tragen, ich habe gelesen, wenn man in einem Krankenhaus das Christentum praktizieren darf, dann andere müssen dasselbe tun, was die Religionen betrifft.

Ich habe nichts über den Nationalsozialismus gesagt, nur online

Danke

Bille11
19.08.2022, 19:58
Die Religionen in Deutschland identifizieren sich mit einer gleichwertigen Behandlung aller Patienten, auch alter Nazis und Muslimas. Ja, sogar bildhübsche 14jährige, die präsumptiv vergewaltigt worden sind, werden angemessen und sachlich von Herrn oder Frau Doktor behandelt. Wie auch eine Urologin an Männern die Zirkumzision aus medizinischen Gründen durchführt.

Mir scheint, da projizierst du viele Deiner kulturell angeeigneten Ängste, Sorgen und Zwänge auf den Oberarzt, der Dir mit gutem Recht das von Dir beschriebene Vorgehen als nicht adaequat angelastet hat und beschimpfst ihn. Gerade als Ex Militärangehöriger sollte Dir ‚Rang vor Alter‘ (und Gleichwertigkeit des Geschlechts) nicht fremd sein.

Yusuf_Abdalluh
19.08.2022, 20:49
Fatwä sagen ganz klar wie sein soll. Ich ignoriere meist bei deutschen Patienten. Aber wenn sichtbar Muslim ist anders. Ich habe Berufserlaubnis als Arzt. Dann später Aprobation.

Wenn Muslima eine Patientin ist, muss erst eine muslimische Ärztin kommen. Wenn nicht da dann deutsche Ärztin. Wenn nicht da dann muslimische Arzt und wenn auch nicht da erst dann deutsche Arzt. So gesprochen hab ich auch mit der Patientin.

Habe dann versucht zu erklären. Aber vielleicht der wollte nicht hören, Soll ich nochmal eine Unterhaltung machen?

aschenputtel1977
20.08.2022, 11:02
Auch in Deutschland sind Krankenhäuser religiös, überall stehen Kreuze und die werden vom Heiligen Stuhl finanziert, in Herne darf man im Krankenhaus kein Kopftuch tragen, ich habe gelesen, wenn man in einem Krankenhaus das Christentum praktizieren darf, dann andere müssen dasselbe tun, was die Religionen betrifft.

Ich habe nichts über den Nationalsozialismus gesagt, nur online

Danke

Tut nichts Zum Thema aber: Grade konntest du doch noch so prima deutsch schreiben, siehe das obige Zitat... Warum wechselt das so bei dir?

Relaxometrie
20.08.2022, 11:04
Die Person möchte stänkern und das Forum aufmischen. Ich fand das pseudo-schlechte Deutsch im ersten Posting auch schon auffällig.

Matzexc1
20.08.2022, 11:52
Fatwä sagen ganz klar wie sein soll. Ich ignoriere meist bei deutschen Patienten. Aber wenn sichtbar Muslim ist anders. Ich habe Berufserlaubnis als Arzt. Dann später Aprobation.

Wenn Muslima eine Patientin ist, muss erst eine muslimische Ärztin kommen. Wenn nicht da dann deutsche Ärztin. Wenn nicht da dann muslimische Arzt und wenn auch nicht da erst dann deutsche Arzt. So gesprochen hab ich auch mit der Patientin.

Habe dann versucht zu erklären. Aber vielleicht der wollte nicht hören, Soll ich nochmal eine Unterhaltung machen?

Nur haben die Rechtsgutachten einer Religion hier im Alltag kein Gewicht, ich kann mich nur anschließen und dir raten zu überlegen ob das Arztsein das richtige für dich ist. Im Notfall würde eine Weigerung zu behandeln auch rechtliche Konsequenzen haben.

In Europa sind viele Krankenhäuser aus Klöstern entstanden, die Tradition der Versorgung von Patienten durch geistliche Orden wird auch weiterhin gelebt. Wie es in muslimischen Ländern ist weiss ich nicht, ich persönlich habe die Arbeit an einem religiös geprägten Haus selbst nicht als erstrebenswert erachtet

Mr. Pink online
20.08.2022, 13:01
Wieso füttert ihr diesen Troll?! Ist zwar amüsant zum mitlesen aber irgendwie schade um eure Energie.

Kackbratze
20.08.2022, 13:22
Vorallem diskreditiert diese Person mehrere Bereiche gleichzeitig. Sich selbst sicherlich als Erstes, es folgen aber genug Bereiche, die gleichzeitig mit Schmutz beworfen werden oder negativ konnotiert werden.

rafiki
20.08.2022, 13:45
Nur haben die Rechtsgutachten einer Religion hier im Alltag kein Gewicht,

Warte, warte nur ein Weilchen....

Relaxometrie
20.08.2022, 14:31
Wenn Muslima eine Patientin ist, muss erst eine muslimische Ärztin kommen. Wenn nicht da dann deutsche Ärztin. Wenn nicht da dann muslimische Arzt und wenn auch nicht da erst dann deutsche Arzt. So gesprochen hab ich auch mit der Patientin.
Wehret den Anfängen!!!
Abgesehen davon, dass es zu viel Zeit kostet, den/ die für die Einhaltung religiöser Riten passenden Arzt/ Ärztin im Team zu finden, würde ich es schlicht nicht tolerieren, dass ein Kollege dieses "wer ist dafür geeignet, eine Muslima zu untersuchen"-Spielchen startet.
Etwas anders muss man es wohl leider sehen, wenn eine Muslima verlangt, von einer Ärztin untersucht oder behandelt zu werden. Aber auch hier: wehret den Anfängen.
Ausnahmen muss es natürlich geben, wenn es um Dinge wie Z.n. Vergewaltigung/ Untersuchungen im Intimbereich geht. Selbstverständlich sind da die Wünsche der Patienten und Patientinnen zu respektieren und umzusetzen. Diese Ausnahmen fußen aber nicht auf religiösen Anachronismen, sondern auf gesundem Menschenverstand.

Bille11
20.08.2022, 15:29
Fatwä sagen ganz klar wie sein soll. Ich ignoriere meist bei deutschen Patienten. Aber wenn sichtbar Muslim ist anders. Ich habe Berufserlaubnis als Arzt. Dann später Aprobation.

Wenn Muslima eine Patientin ist, muss erst eine muslimische Ärztin kommen. Wenn nicht da dann deutsche Ärztin. Wenn nicht da dann muslimische Arzt und wenn auch nicht da erst dann deutsche Arzt. So gesprochen hab ich auch mit der Patientin.

Habe dann versucht zu erklären. Aber vielleicht der wollte nicht hören, Soll ich nochmal eine Unterhaltung machen?

Zum mitschreiben: Fatwa nicht haben in Deutschland Rechtsgültigkeit. الفتوى ليس لها صلاحية قانونية في ألمانيا

Such Dir einen anderen Job oder einen anderen Ort.

Bille11
20.08.2022, 15:31
Wieso füttert ihr diesen Troll?! Ist zwar amüsant zum mitlesen aber irgendwie schade um eure Energie.

Solange es im Rahmen bleibt: zum Spass.

Yusuf_Abdalluh
20.08.2022, 17:05
Hör zu! Ich habe jetzt nachgeschlagen. Ein deutsche Verordnung ist doch gleichartig wie Fatwä

§ 81d Durchführung körperlicher Untersuchungen durch Personen gleichen Geschlechts
(1) Kann die körperliche Untersuchung das Schamgefühl verletzen, so wird sie von einer Person gleichen Geschlechts oder von einer Ärztin oder einem Arzt vorgenommen. Bei berechtigtem Interesse soll dem Wunsch, die Untersuchung einer Person oder einem Arzt bestimmten Geschlechts zu übertragen, entsprochen werden. Auf Verlangen der betroffenen Person soll eine Person des Vertrauens zugelassen werden. Die betroffene Person ist auf die Regelungen der Sätze 2 und 3 hinzuweisen.
(2) Diese Vorschrift gilt auch dann, wenn die betroffene Person in die Untersuchung einwilligt.

Wenn also Patient gläubig als Muslim ist. Dann ist doch richtig was ich gemacht hab? Sagt nicht anders als Fatwä:

Ich kopiere:

Frage
Ich ging vor mehr als fünf Monaten zu einer Hautärztin, die mich am After sowie am Glied untersuchte. Ich weiß nicht, was der Islâm dazu sagt?

Antwort
Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!



Die Grundregel lautet, dass es Mann oder Frau nicht erlaubt ist, den Schambereich des jeweiligen Anderen zu untersuchen, außer wenn es sich um eine Notsituation handelt oder es keinen Arzt gleichen Geschlechts gibt.



Falls nun deine Untersuchung bei der Ärztin ohne triftigen Grund erfolgte oder du in der Lage warst, einen männlichen Arzt aufzusuchen, so ist dies schariatisch verboten. Du sollst dich Allâh reumütig zuwenden und dich davor hüten, den gleichen Fehler nochmals zu begehen.

Der Bereuende seiner Sünde ist ja wie jemand, der keine Sünde begangen hat. Wenn es sich aber um eine Notsituation handelt, dann ist die Behandlung bei einer Frau erlaubt, da eine Notsituation derartige Handlungen zulässt.



Allâh sagt: "Wo Er euch doch ausführlich dargelegt hat, was Er euch verboten hat, außer dem, wozu ihr gezwungen werdet." (Sûra 6:119)

Und Allâh weiß es am besten.

Genau so kann ich mich auch darn erinnern!!

Coxy-Baby
22.08.2022, 09:44
Ein deutsche Verordnung ist doch gleichartig wie Fatwä

Nein.



§ 81d Durchführung körperlicher Untersuchungen durch Personen gleichen Geschlechts...

Ist ein Paragraph aus der Strafprozessordnung, also ein ganz anderes Setting.



Und Allâh weiß es am besten.

Nein, Mutti weiß es am Besten.



Schlecht getrollt und falls wirklich nicht getrollt sehe ich schwarz für die Approbation.