PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg



sonnenfliegerin
11.01.2004, 18:56
Zuerst einmal wünsche ich euch einen wundervollen guten Tag!

Um nun ohne große Umwege zu meinem Anliegen zu kommen, der PMU Salzburg. Folgende Situation: ich mache gerade mein Abi und habe, wie nicht schwer zu erraten, vor, Medizin zu studieren. Allerdings würde ich das ganz gerne im Ausland tun und nun bin ich bei meinen Informationsstreifzügen durch das Internet auf die PMU Salzburg gekommen.

Kennt jemand diese Uni irgendwoher? Hat etwas von ihr gehört? Weiß, wie das mit deutschem Abitur und nach dem Studium mit Anerkennung des Abschlusses ist? Ich bin für jegliche Informationen dankbar...

mit einem Lächeln

Anne

Hellequin
11.01.2004, 19:02
Um in Österreich studieren zu können, brauchst du eine ZVS-zulassung. :-(
Anerkennung später, sollte an sich kein Problem sein -> EU-Abkommen

sonnenfliegerin
11.01.2004, 19:23
zvs zulassung dürfte schwierig werden weil im april anmeldeschluss ist. und im mai erst abi.

DerDings
11.01.2004, 20:15
1. Salzburg kostet 8000€ im Jahr
2. Das medizinstudium ist (für den einen mehr, für den anderen mehr) ziemlich anstrengend, hier in Österreich werden wir studs im neuen curriculum von den vielen seminaren und übungen mit anwesenheitspflicht zeitweise extrem geschunden - in salzburg ist es insofern schlimmer, als das du nur 4 wochen sommerferien, 1 woche semesterferien und 2 wochen weihnachtsferien, ostern wrde glaube ich auf wenige tage gekürzt, bin mir da aber nicht sicher. zudem ist der unterricht dort wie schule, d.h. IMMER ANWESENHEITSPFLICHT.

dafür spricht ein unterricht in kleingruppen, tlw. nur 4 personen.

zusätzlich zu der normalen zulassung die du als deutsche brauchst, mußt auch noch einen aufnahmetest bestehen, aufgebaut aus 1. einem essay über deine motivationen medizin zu studieren, 2. werden deine zeugnisse überprüft, 3. ein 4-stündiger test. nach diesen ergebnissen werden 120 studenten ausgewählt die noch ein mündliches bewerbungsgespräch hinter sich bringen müßen (45-60min) aus den 120 werden dann 42 studenten ausgesucht.

ich persönlich fidne das sich gerade der unterricht in kleinstgruppen sehr gut anhört, könnte aber nie in salzburg studieren, das würde ihc wahrscheinlich nicht überleben. so wie sich das anhört besteht dein leben dann nur noch aus dem medizinstudium und das wird mir tlw. sogar hier in graz noch zuviel....

DerDings
11.01.2004, 20:29
ach ja, was noch herauszufinden wäre:

in österreich gibt#s kein PJ - wenn du mit deinem studium fertig bist, darfst du dich Dr. Der Gesamtheilkunde schimpfen und mußt einen 3-jahre langen "Turnus" überwinden, der meistens aber 5 jahre dauert (wartezeiten zw. den einzelnen stationen) dazu kommt noch eine wartezeit zw. studiumsabschluss und turnusantritt... erst dannach kriegst du dein "jus p."

fraglich ist es eben inwiefern du dann in deutschland dein AIP machen kannst...