PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A100/ B144 - Allodynie statt Hyperalgesie

Unregistriert
23.08.2022, 15:35
Bei dieser Frage ist vermutlich Allodynie korrekt oder?

kaltekartoffel
23.08.2022, 15:40
Bei dieser Frage ist vermutlich Allodynie korrekt oder?

Ja und Nein. So habe ich sie eingereicht:

Allodynie und Hyperalgesie müssten beide als Antwort gelten. Während Allodynie eine generelle Empfindung eines neutralen Reizes als Schmerzhaft ist, so scheiden sich die Geister im Falle von Hyperalgesie. Diese kann von Sensibilisierung der Nozizeptoren kommen, es gibt jedoch Quellen, die Hyperalgesie gleichbedeutend mit Allodynie einsetzen (s.u.). Vielmehr steht in der Frage nur, dass ein Hautareal berührt wurde, man kann nicht wissen, ob der Patient keine laufende Entzündung in der Nähe hat, oder ob es sich um einen für ihn "normalen" Zustand handelt.
Vielmehr galt bis vor kurzem Hyperalgesie als eine übertriebene Antwort auf einen schmerhaften oder neutralen Reiz (s.u.)
Begündung:
s.o. und:
In an early definition hyperalgesia was considered “a state of increased intensity of pain sensation induced by either noxious or ordinarily nonnoxious stimulation of peripheral tissue.” aus: 1.
Literatur:
1. https://www.sciencedirect.com/topics/neuroscience/hyperalgesia
2. M. Mumenthaler, H. Schliack, M. Stöhr: Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome

Maria0490
23.08.2022, 15:51
Ich habe Allodynie als Antwort ausgewählt, das wird dann aber doch auf jeden Fall auch als korrekt zählen oder? Ich habe mich vom Kreuzen daran erinnert, da ich das schonmal falsch hatte bei einer alten Kreuzfrage und daraufhin dann nachgelesen hatte.
Ich habe es so verstanden, dass man unter Allodynie eine Schmerzempfindung nach "sanfter" oder "normaler" Berührung versteht. Und dass bei einer Hyperalgesie hingegen ein vorhandener Schmerzreiz verstärkt wahrgenommen wird.
Sicherlich eine anfechtbare Frage oder? Würde die dann rausgenommen werden?

Unregistriert
23.08.2022, 15:51
Im Silbernagl, 9. Auflage, S. 734 (Kapitel Somatoviszerale Sensibilität > Schmerz und Schmerzhemmung) wird Allodynie mit "Berührungshyperalgesie" synonym verwendet, in anderen Quellen findet sich auch noch der Begriff sekundäre Hyperalgesie. A war wohl die gesuchte Antwort aber C ist zumindest nicht falsch.

kaltekartoffel
23.08.2022, 16:08
Ich habe sie eingereicht, siehe meine Quellen oben.

Unregistriert
23.08.2022, 17:34
"Von der Hyperalgesie abzugrenzen ist die Allodynie. Hiermit wird eine Schmerzempfindung bezeichnet, welche auf *nicht* schmerzhafte Reize hin entsteht." - Das bestreichen des Fußes ist ja kein Schmerzstimulus. Ergo müsste ja Allodynie richtig sein.