PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A26/ B10 - Autoxidation der Lipide



Mujtaba
23.08.2022, 15:52
Hey! Ich glaube viele mussten bei dieser Examensfrage raten, aber ich meine mich vage vom Biochemie-Praktikum erinnern zu können, dass reaktive Sauerstoffspezies (ROS) immer am -CH2- zwischen zwei Doppelbindungen angreift? Somit müsste Antwort D) richtig sein, oder?

Correct me, if I'm wrong...

Maria0490
23.08.2022, 15:58
Ich habe mich aus dem gleichen Grund für D entschieden. Wir hatten das mal in irgendeiner Vorlesung, aber ich finde darüber nichts.

Mujtaba
23.08.2022, 16:01
Habe mal hier ein Review Article gefunden von Ahmed et al.
Nach der Abbildung, die sich in dem Review befindet, würde das für Antwort D) sprechen. Die Mehrheit von uns hat aber für A) sich entschieden.

http://researcherslinks.com/current-issues/Oxidation-of-Lipids-in-Foods/14/8/230/html#:~:text=Autoxidation%20is%20a%20reaction%20be tween,et%20al.%2C%202011).

Unregistriert
23.08.2022, 18:26
Hat das schon jemand eingereicht? Wäre ja anfechtbar oder ?

Mujtaba
23.08.2022, 18:56
Hat das schon jemand eingereicht? Wäre ja anfechtbar oder ?

Nein, habe ich noch nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Antwort D) die einzige richtige Antwortmöglichkeit ist. Habe bisher nicht gesehen, dass Antwort A) auch möglich ist. Deshalb habe ich noch keinen Kommentar verfasst.

EDIT: Nur weil die Mehrheit Antwort A) gekreuzt hat, heißt es ja noch nicht, dass das IMPP auch Antwort A) als richtige Lösung in ihrem Lösungsschlüssel aufgeführt hat.

Unregistriert
23.08.2022, 22:16
Nein, habe ich noch nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Antwort D) die einzige richtige Antwortmöglichkeit ist. Habe bisher nicht gesehen, dass Antwort A) auch möglich ist. Deshalb habe ich noch keinen Kommentar verfasst.

EDIT: Nur weil die Mehrheit Antwort A) gekreuzt hat, heißt es ja noch nicht, dass das IMPP auch Antwort A) als richtige Lösung in ihrem Lösungsschlüssel aufgeführt hat.

Ah super dankeschön! Ich dachte, weil es bei MediLearn mit A als richtiger Antwort gewertet wird. Aber stimmt, das Impp kann es natürlich auch noch anders bewerten ..

admerstroh
24.08.2022, 18:11
D) ist hier Richtig! Die Oxidation findet an der sehr reaktiven Methylengruppe statt, die sich zwischen den Doppelbindungen bilden kann. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lipidperoxidation

xtc32
24.08.2022, 23:44
genau, d ist richtig, steht 1:1 im lehrbuch "Chemie für Mediziner" von Carsten Schmuck, 2016, auf S. 506

Nadusia
31.08.2022, 14:54
dann sollte jemand an Medi-Learn schreiben, damit die das in ihrer Auswertung korrigieren. Und die Frage auch beim IMPP einreichen.

Coxy-Baby
31.08.2022, 14:59
Die Frist ist bereits angelaufen....

ShariceC
08.09.2022, 18:05
dann sollte jemand an Medi-Learn schreiben, damit die das in ihrer Auswertung korrigieren. Und die Frage auch beim IMPP einreichen.

wieso hätte man das einreichen sollen? Es gibt doch nur eine Antwort.