PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 110 /B 106 - Hyperventilation



Horido
23.08.2022, 15:55
Zu der Frage mit der BGA

Ich finds schon sehr krass, dass scheinbar hier Antwort A - Hyperventilation richtig ist. Klar der pH ist 0,01 über dem Normwert und CO2 2 drunter (Je nach Quelle, bspw. Amboss mit 33-45 mmHg aber sogar im Normbereich).
Hätte das nicht etwas eindeutiger sein müssen?

Unregistriert
23.08.2022, 16:13
Laut IMPP-Referenztabelle (findet man über Google) ist der pCO2 bei Erwachsenen 32-45mmHg und der pH 7,35-7,45. Damit wäre lediglich der pH um 0,01 erhöht. Damit kann man dann raten was richtig sein soll. Per definitionem wäre es eine leichte Alkalose und evtl. mit einer leichten Hyperventilation erklärbar, in Wirklichkeit würde man wohl eher von einem noch normalen Befund ausgehen. Total uneindeutig und wohl reine Interpretationssache.

Unregistriert
23.08.2022, 16:35
sehe ich auch als sehr uneindeutig... wenn sogar der Normwert vom IMPP was anderes sagt... ich wäre auch bei Nornalbefund gewesen

Maria0490
23.08.2022, 16:37
Aber das würde ja nicht den BE und das Bicarbonat erklären, daher scheidet Normalbefund eigentlich auch aus oder nicht? Atemlähmung und obstruktive und restriktive Ventilationsstörungen würden ja eher zu einer Azidose führen.
Durch das Ausschlussprinzip kann eigentlich nur eine (metabolisch kompensierte) Hyperventilation in Frage kommen oder?
Aber ich habe auch lange an der Aufgabe gehangen, finde es auch missverständlich.

Horido
23.08.2022, 16:39
BE und HCO3 sind aber doch auch normal.

Unregistriert
23.08.2022, 16:41
Jedoch war BE im Normbereich, deswegen fällt eigentlich auch kompensierte Störung raus...BE zwischen ca. -2 bis +2 gilt als normal

Unregistriert
23.08.2022, 16:46
Laut IMPP-Referenztabelle (findet man über Google) ist der pCO2 bei Erwachsenen 32-45mmHg und der pH 7,35-7,45. Damit wäre lediglich der pH um 0,01 erhöht. Damit kann man dann raten was richtig sein soll. Per definitionem wäre es eine leichte Alkalose und evtl. mit einer leichten Hyperventilation erklärbar, in Wirklichkeit würde man wohl eher von einem noch normalen Befund ausgehen. Total uneindeutig und wohl reine Interpretationssache.

möchtest du die einreichen? Du hast ja direkt die Quelle von IMPP da. Evtl noch die Quelle für die Normwerte vom BE und Bicarbonat dazu...

Maria0490
23.08.2022, 16:48
Oh ja, stimmt! Na dann ist es wirklich sehr grenzwertig... Dann gibt es auf jeden Fall zwei Lösungen für diese Aufgabe.

Unregistriert
23.08.2022, 17:17
Also Silbernagl 9. Auflage S.373 sagt auch der BE normbereich liegt bei -2, +3

Unregistriert
23.08.2022, 20:14
Die sollte definitiv eingereicht werden! CO2 im Normalbereich laut IMPP mit BE im Normbereich spricht nicht für eine Hyperventilation...

Coxy-Baby
23.08.2022, 20:27
Die sollte definitiv eingereicht werden! CO2 im Normalbereich laut IMPP mit BE im Normbereich spricht nicht für eine Hyperventilation...

Mit welcher Begründung denn? Fragen können beanstandet werden wenn man sie nicht beantworten kann oder mehrere Antworten richtig sind.

Senjj1
23.08.2022, 20:39
Momentan ist es ja "nur" die Lösung von Medi Learn. Von daher muss man eh abwarten. Nur weiß ich nicht, inwiefern man solche möglichen Problemfälle schon im Vorfeld ans IMPP weiterleiten kann. Medi Learn schreibt selbst "Wenn dir Fragen auffallen, von denen Du denkst, dass eine andere, keine oder mehrere Lösungen richtig sein könnten, kannst du diese in unserem Forum posten. So können Hinweise auf zu eliminierende Fragen gesammelt und dem IMPP mitgeteilt werden." Klingt eher so, als solle man den mal alles schicken was einem so auffällt und die dann machen lassen.

Unregistriert
24.08.2022, 17:03
"Bis zu einer Woche nach deinem Prüfungstermin kannst DU das IMPP auf fehlerhafte Fragen hinweisen. "

dennis.buente
25.08.2022, 12:17
ich bin auch für Normalwert. Mit ph0.01 Abweichung, der wird ja auch ne Streuung haben (die hier niemand angibt weil eben so klein)...

lkk77
26.08.2022, 09:27
Hat die Frage denn jetzt jemand eingereicht? Also auch Laut Silbernagel ist der physiologische pH-Wert bis 7,45. Somit KANN es per Definition ja kein Normalbefund sein, wenn auch knapp. Aber das IMPP will ja, dass man auf Kleinigkeiten achtet... Wenn man dann natürlich weiterdenkt- klar pCO2 von 34mmHg ist auch keine Hyperventilation. Also was solls denn jetzt nun sein, liebes impp?

Halte ich auch für Anfechtbar.

Maria0490
26.08.2022, 09:42
Hyperventilation könnte es ja eigentlich nur bei vermindertem pCO2 sein, da dadurch erst die pH-Verschiebung eintritt.

Ist halt die Frage, vielleicht ist die Hyperventilation schon einige Minuten her, der pCO2 hat sich wieder normalisiert aber der pH hängt noch hinterher? Das erscheint mir fast am logischsten. Mit 7,46 ist er ja einfach nicht mehr im Normbereich, auch wenn es nur leicht erhöht ist. Aber es ist halt auch logarithmisch, also so niedrig ist die Abweichung vom Normwert gar nicht.
Der Referenzbereich liegt bei uns im Labor bei 7,36 bis 7,44. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Wert von 7,46 durch Messfehler zustande kommen kann.

Da bleibt mal wieder die Frage: was hat sich das IMPP nur dabei gedacht?

kaltekartoffel
26.08.2022, 10:11
Ich habe sie eingereicht mit dem Hinweis, dass es entweder ein Normalbefund sein kann, aber der ph-Wert außerhalb der IMPP-eigenen Tabelle liegt oder aber ähnlich wie du es schreibst.