PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A44/ B 28 - Statine



Unregistriert
23.08.2022, 17:03
Müsste hier nicht C: Wirkung als kompetitiver Inhibitor richtig sein?


(kann leider nicht einsehen, welche Aufgabe das bei Version A war, das Dokument will nicht öffnen)

Unregistriert
23.08.2022, 17:10
Ja, ich sehe das wie du. Da es ein Strukturanalogon von einem Intermediat des Stoffwechselwegs ist, müsste es eigentlich kompetitiv hemmen und demnach C richtig sein. Bei Gruppe A war es übrigens Frage 44

Davidofff1991
23.08.2022, 17:11
hey,

ja, sehe ich genau so. Target ist ja die Bindungstasche selbst - auch laut Stryer und Löffler/Petrides. Zu einer allosterischen Regulation konnte ich nichts finden

Senjj1
23.08.2022, 17:15
Joa, finde auch nur Quellen, die das sagen. Strukturanaloga binden ans aktive Zentrum und nicht ans allosterische.

trm21
23.08.2022, 18:16
Hey, hat das denn schon jemand eingereicht?
Mit der Quelle?

Unregistriert
23.08.2022, 19:27
Hey, hat das denn schon jemand eingereicht?
Mit der Quelle?

WIeso sollte man das einreichen?

stu230046
23.08.2022, 21:50
Aber ist Mevalonat (wovon Statine ja ein Struktiranalogon sind) nicht das Endprodukt der Reduktion und es ist somit praktisch allosterische Endprodukthemmung, nur halt nicht mit Mevalonat sondern dem Analogon?

stu230046
23.08.2022, 21:53
Wobei ich auch nur Quellen dazu finde, dass das eine kompetetive Hemmung sein soll...

Unregistriert
23.08.2022, 22:19
Hey, hat das denn schon jemand eingereicht?
Mit der Quelle?

Würde mich auch interessieren :)

admerstroh
24.08.2022, 18:48
Ja genau, Mevalonat ist nicht das Substrat sondern das Produkt der HMG-CoA-Reduktase und wirkt im Sinne eine Produkthemmung als negativer allosterischer Effektor. Dementsprechend haben auch Mevalonat-Strukturanaloga wie Statine eine selbige Wirkung.

Senjj1
24.08.2022, 18:58
Wie kommt ihr darauf, dass Statine nur Mevalonat Analoga sind? In Endspurt steht, dass es sowohl Mevalonat als auch HMG CoA Analoga = also Statine gibt. Womöglich sind hier beide Antworten richtig. Bei einer Recherche wird allerdings überall nur auf Statine, die als HMG CoA Analoga fungieren, verwiesen. Daher sprechen alle mir bekannten Quellen auch von der kompet. Hemmung und nicht von einer allosterischen.

admerstroh
24.08.2022, 23:44
Die Aufgabenstellung lässt verlauten: "Statine sind Strukturanaloga von Mevalonat"

Da sich in der darauf folgenden, konkreten Frage mit der Formulierung "daher" auf genau diese Aussage bezogen wird, sollte A auf alle Fälle richtig sein.

Aber vor dem Hintergrund deiner Recherche-Ergebnisse kann sicher auch Antwort C geltend gemacht werden!

xtc32
24.08.2022, 23:50
Antwort C ist richtig (auflage B): bindung im aktiven zentrum der hmg coa reduktase. begründung: kompetitiver hemmstoff der hmg coa reduktase.
quelle: löffler/petrides biochemie, 2014, S. 298

Senjj1
25.08.2022, 00:04
Die Aufgabenstellung lässt verlauten: "Statine sind Strukturanaloga von Mevalonat"

Da sich in der darauf folgenden, konkreten Frage mit der Formulierung "daher" auf genau diese Aussage bezogen wird, sollte A auf alle Fälle richtig sein.

Aber vor dem Hintergrund deiner Recherche-Ergebnisse kann sicher auch Antwort C geltend gemacht werden!

Ohhh verstehe
Also ich habe auch nochmal den Löffler bemüht, um zu checken, ob Statine = HMG Analoga sein können. Die Info finde ich dort nicht. Aber auch der Löffler sagt "(Statine) verfügen über eine dem Mevalonat strukturell entsprechende Gruppe, werden deswegen von der HMG-CoA-Reduktase gebunden und wirken als kompetitive Inhibitoren"

Die Erklärung warum es auch allosterisch hemmt, macht für mich Sinn, nur finde ich keine Quelle dazu. Ich denke, das IMPP wird wahrscheinlich C als richtige Antwort vorgesehen haben. Man sollte es daher sicherheitshalber anmerken, dass A (zumindest theoretisch) auch richtig sein kann, denn das C richtig ist, sagt jede Quelle.

admerstroh
25.08.2022, 00:04
Ja, du hast recht. Steht so in verschiedensten Quellen. Die von mir erwähnte allosterische Regulation des Enzyms scheint nur über Cholesterin direkt zu klappen.

ckoeper
25.08.2022, 06:35
Hey, hat das denn schon jemand eingereicht?
Mit der Quelle?

Als Statine bezeichnet man eine Gruppe von Medikamenten, welche über eine kompetitive Hemmung des Enzyms HMG-CoA-Reduktase eine Senkung der Serumkonzentration von Cholesterin verursachen.

Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Statin

Bei einer kompetitiven Hemmung bindet der Inhibitor an das aktive Zentrum. Damit ist die Frage definitiv anfechtbar

qlm52
27.08.2022, 16:40
mich auch