Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A109/ B111 -ausgeatmetes Volumen
daniel9656
23.08.2022, 19:24
Hey! Müsste bei der Aufgabe 109 nicht A die richtige Lösung sein? Wenn es E wäre, dann würde nach einem ausgeatmeten Volumen von 3l ja kein Volumen mehr fließen. Wenn man sich die Grafik in der Aufgabe aber anschaut, strömt nach 3 l (also V=1l auf der Y-Achse) auf jeden Fall noch Luft. Was meint ihr dazu?
Laut A würden aber nach 4L Ausatmung immer noch 2L/s strömen
daniel9656
23.08.2022, 19:34
Dann müsste die Frage anfechtbar sein. Weil alle anderen stimmen auf jeden Fall nicht
Ich habe den Eindruck, dieses Jahr waren so viele Fallen drin...bitte fechtet sie an, damit sie aus der Wertung genommen wird ;-)
pascal-goalie
23.08.2022, 19:51
Ich vermute die werden argumentieren damit das bei E sich der Graph 0 annähert. Wenn du im graph von der Frage schaust kannst du ja sehen das für den letzten Liter ewig gebraucht wird von ich sag mal 0,5 Sekunden bis 4. Und da passt halt nur E. Aber Versuch ist es allemals wert
Unregistriert
24.08.2022, 17:35
Laut A würden aber nach 4L Ausatmung immer noch 2L/s strömen
Laut Aufgaben Diagramm sind ja auch mehr als 4L auszuatmen
bendixxxx
24.08.2022, 18:12
Nein, es muss sicher A sein, die X-Achse bei den Grafen in der zweiten Abbildung sind das ausgeatmete Volumen und nicht die Zeit. 3 Liter ausgeatmetes Volumen entspricht dem Zeitpunkt von <1s. Da ist der Atemstrom noch ganz ordentlich…
Tabea2201
25.08.2022, 09:40
Ja, ich denke auch, dass du versuchen solltest die Frage anzufechten. E ist zwar von der Literanzahl am logischsten, aber sie nähert sich doch ein wenig zu früh der 0
Kann man bei dieser Aufgabe nicht einfach das ausgeatmete Volumen(L) / Atemstromstärke (l/s) rechnen, um so die Werte von den Antwortgraphen mit dem Ursprungsgraphen zu vergleichen? Dann erhält man die Zeit in Sekunde, die man nimmt, um im Volumen/Zeit Graph zu schauen, ob die Werte sich gegenseitig ca. entsprechen?
Z.B. bei Antwort A: Man kann die Atemstromstärke gut beim ausgeatmeten Volumen von 2 L bestimmen. Nämlich 8 L/s. 2/8 = 0,25s. Schaut man jetzt auf die Volumen/Zeit Abbildung und setzt die 0,25 ein, erhält man ungefähr den Wert 2 auf Y- Achse. D.h. es sind exakt 2 L von der ursprünglichen 4 L in 0,25 S ausgeatmet worden. Die Werte passen also
Wie ist bei Antwort E? Man nehme hier den Y Wert bei einem ausgeatmeten Volumen 2 L. Das ist ca. 1. 2/1 = 2s. Man gibt als x Wert 2s ein in der ursprünglichen Volumen/Zeit Funktion, zu diesem Zeitpunkt sind bereits fast 4L ausgeatmet - was nicht übereinstimmt mit dem Wert des Graphen E(2l)die.
Für mich kann es daher nur Antwort A sein. Jemand schrieb hier, es kann nicht Antwort A sein weil zum Zeitpunkt ausgeatmeten 4 L die Atemstromstärke noch 2L/s entspricht. Aber auch das macht Sinn. 4/2 = 2s. Man setzt die 2s oben ein. Genau zu diesem Zeitpunkt sind die erwähnten 4l fast ausgeatmet.
Wenn meine Herangehensweise so in Ordnung ist, dann muss es A sein. Aber vllt habe ich schon ne falsche Prämisse, aber dann ist fraglich, wieso A genau passt.