PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halber Kassensitz sinnvoll?



dnr45
23.08.2022, 20:13
Hallo! Ich habe die Möglichkeit einen halben freien Kassensitz zu übernehmen und damit eine Praxis neu zu gründen. In angrenzenden Landkreisen sind auch Kassensitze zu besetzen, deshalb denke ich dass es keine Probleme zwecks der Nachfrage geben wird, mir wird dann aber die Anfahrt zu weit. Lohnt es sich eine Praxis mit nur einem halben Sitz zu eröffnen?
Positiv wäre hier dass ich keine Ablöse zu zahlen hätte und prinzipiell mehr Zeit für BG/ IGEL und PKV Patienten hätte…
Gibt es dazu Erfahrungen?
Vielen Dank!

joggi
24.08.2022, 13:59
Welche Fachrichtung machst du denn?
Vielleicht macht es auch Sinn eine reine Privat- Praxis aufzumachen. Halber Kassensitz hat den Nachteil, dass man alle Vorgaben der Kassen, wie zB Telematikinfrastruktur usw erfüllen muss , aber auch nur die Hälfte der Patienten abrechnen darf.

dnr45
24.08.2022, 17:08
Ich bin Dermatologin. Eine reine Privatpraxis ist mir zu riskant.

hebdo
24.08.2022, 23:23
Müsste man sich für deinen individuellen Fall durchrechnen lassen. Die Zahlen und den KV-Umsatz kannst du dir ja von dem Sitzinhaber und der KV genau zeigen lassen. Kommt natürlich auf die gesamte notwendige Investitionssumme an und wieviel du verdienen willst bzw. musst. Woher kommt der halbe Sitz? Gibt es eine Perspektive auf einen ganzen Sitz? Wie viel Mehreinnahmen durch Privatleistungen sind an dem Standort für dich realistisch? Prinzipiell gibt es ja auch die Möglichkeiten für Kooperation im Rahmen einer üBAG mit anderen Bezirken/ LK.

dnr45
25.08.2022, 07:23
Der Sitz ist aktuell nicht besetzt, dh es gibt auch keine Zahlen von Vorbesitzern oder KV. Die andere Hälfte ist von einem anderen Dermatologen besetzt, hier wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern.

joggi
25.08.2022, 09:46
Gerade in der Dermatologie hätte ich keine Bedenken eine reine P - Praxis zu eröffnen. Du würdest dir damit viel Verwaltungskram ersparen und damit mindestens 1 MFA. Rein von den Kassenleistungen wirst du eine Praxis kaum finanzieren können. Warum dann nicht gleich , sich auf P- bzw hauptsächlich Selbstzahler Patienten beschränken?
Das ist nur ein Denkanstoß. Schau doch mal in das AEND Forum (Ärztenachrichtendienst). Da berichten auch einige Kollegen von ihrer P- Praxis. Ärztliche Arbeit wird auch in Zukunft immer mehr zur Mangelware. Ich persönlich kenne in meinem Umfeld 3 P- Praxen ( Gyn, Augen, Derma ), die hervorragend laufen und nicht in einer Promi- Gegend liegen. Es gibt halt immer mehr gesetzlich Versicherte, die diesen Service in Anspruch nehmen und froh sind über einen zeitnahen Termin .

chwe
13.12.2023, 20:24
Hallo,
Ich sehe dass der letzte Post schon etwas her ist, ich versuche es trotzdem mal..
Ich befinde mich gerade in ähnlicher Situation:
Soll ich einen halen KV Sitz übernehmen, oder doch lieber Privat eine Praxis eröffnen?
@dnr45 Was hast du nun gemacht?? Ich bin auch Hautärztin..

dnr45
14.12.2023, 00:47
Hallo! Bei mir hat es sich, v. a. auf drängen der Bank, dazu entwickelt dass ich von einer anderen Ärztin noch einen halben kv sitz abgekauft habe und somit einen vollen Sitz habe. Grundsätzlich denke ich kommt es darauf an wie du aufgestellt bist : wenn du dich weniger auf den operativen Bereich und mehr auf Ästhetik konzentrieren möchtest ist meiner Meinung nach die Variante halber KV Sitz eine Option, v. a. wenn du in einem unterversorgtem Bereich tätig bist. Dann würde ich aber spezielle Leistungen (zb HKV) primär als IGEL Leistung anbieten damit du keine Honorarausfälle hast. Ich denke auch dass eine reine privatpraxis sehr gut laufen würde, va da viele gkv Patienten auch bereit sind für einen zeitnahen Termin auch mal selbst zu zahlen. Bei größeren OPs lässt diese Bereitschaft dann aber schnell nach. Bei einer reinen Privatpraxis wird es wahrscheinlich auch am Anfang etwas dauern bis du deine Praxis voll auslasten kannst. Wichtig :deine Begrenzung bei einem halben kv sitz läuft über die prüfzeit, nicht über die Scheinzahl! Aber meiner Erfahrung nach hat selbst die kv keine Ahnung wie sie damit umgehen soll, dh ich könnte mir vorstellen dass hier einiges an Diskussion auf dich zukommen könnte. Du kannst mir auch gerne eine pn schicken falls du weitere Fragen hast, lg!

FirebirdUSA
14.12.2023, 14:41
Etwas Offtopic: Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht zulässig Kassenleistungen nur als IGeL abzubieten... wie umgest du das Problem bei HKV?

dnr45
14.12.2023, 21:39
da man die 01745 zusätzlich beantragen muss kann man sie entsprechend igeln wenn man sie eben NICHT beantragt hat.

FirebirdUSA
15.12.2023, 05:27
Danke für die Erklärung

chwe
09.01.2024, 18:52
Hallo dnr45,
Ich finde die Funktion mit der PN einfach nicht...
Tja, ich überlege noch hin und her ob ein halber KV Sitz (ca 50 000 Ablöse ohne Praxis ) sinnvoll ist. Ist der Preis realistisch? Ich bekomme quasi nichts dafür außer der Lizenz abzurechnen. Ich finde es ziemlich viel.

Ich wäre eher im ländlichen Bereich tätig, eine Kreisstadt mit 160000 Leuten um die Ecke. Die hautärztliche Versorgung ist hier mehr als schlecht, selbst Privatpatienten warten monatelang. HKS als IGEL wird allerdings im ländlichen Bereich dann eher schwierig. Kenne das Konzept aus anderen Zeiten aus der Großstadt, da klappte das gut. Machst du das jetzt so?
Bin gespannt von dir zu hören..

hebdo
10.01.2024, 05:57
Als Richtwert: Ich habe vor etwa 3 Monaten eine fachinternistische Kartei mit Privatpatienten für 15% des Jahresumsatzes angeboten bekommen. Das war ein "Freundschaftspreis". Nimm dir doch einen Berater, wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst.

aschenputtel1977
10.01.2024, 06:07
OH Gott, hier bei uns wird seit Jahren eine KV-Förderung von 50000 Euro ausgelobt, wenn sich nur ein Hautarzt niederlassen würde.... Mecklenburgisches Oberzentrum und wir haben genau 1 Hautärztin, die hoffnungslos überrannt ist. Alle Hautärzte im Umkreis von 250 Kilometern nehmen keine Patienten mehr auf, es ist total gruselig.

chwe
10.01.2024, 08:37
Termin beim Steuerberater ist eingeloggt. Die betreut hier ganz viele Praxen und kennt die Lage und Probleme. Danke