PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIV Infektion innerhalb von Frist zu unterbinden



secondmanonmoon
11.01.2004, 20:10
Hi Leute,

soeben erreichte mich folgende eMail:

Dies hat sich in einem Kino in Köln ereignet. Vor einigen Wochen hat sich in einem Kino eine Person auf etwas Spitziges gesetzt, das sich auf einem der Sitze befand. Als Sie sich wieder aufgerichtet hat, um zu sehen, um was es sich handelte, hat sie eine Nadel gefunden, die in den Sitz gestochen war mit einer befestigten Notiz: "Sie wurden soeben durch das HIV infiziert".


Ich halte das alles für Nonsens, aber ganz abgesehen davon gibt es doch eine Möglichkeit die Infektion zu stoppen, indem man kurz darauf (z.B. bei Schnittverletzung bei OP eines HIV-Patienten) bei dem Infizierten eine Therapie anwendet.

Wißt Ihr was da gemacht wird, und innerhalb welcher Frist das geschehen muss???

Besten Dank
smom

Dr. Nick Riviera
11.01.2004, 20:16
Ja von der Therapie habe ich auch schon gehört, soll sehr unangenehm und belastend sein, aber ich kenne leider keine details :-?

Sowas ähnliches soll auch bei uns in einer nahegelegenen disko mehrmals vorgefallen sein, da wurden leute im getumel angeblich mit einer HIV verseuchten Nadel ins bein gestochen. wieviel wahres da dran sei, kann ich nicht sagen, aber man kann ja nie wissen....
auf jeden fall ist das die falsche art mit dem frust umzugehen :-( :-dagegen

Froschkönig
11.01.2004, 20:20
Die Story mit dem Kino und ähnliche geschichten geistern als Hoax seit geraumer Zeit durch Mail-Postfächer.....

Alles Blödsinn !

Aber zu der Frage :

Es gibt da glaub ich bei verdacht ne Kombitherapie mit...oh gott ???
Zidovudin und Lamivudin oder so ????
Naja, jedenfalls soll sie echt unangenehm sein....

Pünktchen
11.01.2004, 20:26
hmmm...dann wirst ihr mehr als mancher arzt....aber der Verdacht einer Information reicht schon aus um sich mal zu informieren...:-lesen


Innerhalb von 2 Stunden soll bei ausreichendem Verdacht mit der systemischen medikamentösen HIV-PEP (Postexpositionsprophylaxe) begonnen werden. Die besteht aus einer 3fach-Kombi aus Reverse Transkriptionsinhibitoren und ProteaseInhibitor über 4 Wochen.

Sebastian1
11.01.2004, 20:27
Postexpositionsprophylaxe bei HIV erfolgt aus einer 3er Kombi von Reverese-transkiptase-inhibitor und Protease-Inhibitor über 4 Wochen:

Zidovudin + Lamivudin (auch als Kombipräparat erhältlich) und Lopinavir oder Nelfinavir oder Efavirenz oder Indinavir.

HIV-Serologie nach Verletzung, nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten.

Sebastian1
11.01.2004, 20:27
Hu., da war der Punkt schneller :) Und sie hat auch gleich noch den passendenLink in ihrer Signatur...

FataMorgana
11.01.2004, 20:28
Original geschrieben von secondmanonmoon
Wißt Ihr was da gemacht wird, und innerhalb welcher Frist das geschehen muss???

Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Sofortmaßnahmen sind Auspressen von Blut aus der Wunde und antiseptische Behandlung (Desinfektionsmittel).

Die medikamentöse PEP ist in der Regel eine Dreiertherapie aus Azidothymidin, Lamivudin und einem weiteren Wirkstoff (da gibt es mehrere zur Auswahl).

Nähere Informationen z. B. hier:
http://www.rki.de/INFEKT/AIDS_STD/EXPO/HIV.HTM