PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 49 / B 63 - Glutamat- Dehydrogenase



Judith2000
25.08.2022, 08:06
Müsste bei dieser Frage nicht die Glutamat- Dehydrogenase die richtige Antwort sein (also D), so steht das zumindest auf Amboss...

Tabea2201
25.08.2022, 08:14
Ja, die wurde auch als richtig gewertet

Senjj1
25.08.2022, 09:22
Kann mir wer sagen, wieso hier ALT falsch ist? Alanin gibt doch seinen Ammonium Ionen an das a ketoglutarat weiter und dabei entsteht Glutamat. Quasi wie bei der Glutamat DH

pascal-goalie
25.08.2022, 10:03
Kann mir wer sagen, wieso hier ALT falsch ist? Alanin gibt doch seinen Ammonium Ionen an das a ketoglutarat weiter und dabei entsteht Glutamat. Quasi wie bei der Glutamat DH
Liegt daran das die ALT kein Ammoniak direkt fixiert sondern nur das Ammoniak überträgt von Glutamat auf pyruvat beziehungsweise halt alanin zu alpha-ketoglutarat. Die glutamat dehydrogenase ist die einzigste genannte dort wo direkt Ammoniak selber eingebaut wird. Kam auch in ein paar altfragen mit der gleichen Begründung.

Senjj1
25.08.2022, 10:42
Ahhhhh das macht Sinn. Alanin überträgt nur sein eigenes Ammoniak um, klar. Aber findest du, das gibt die Aufgabe so her? "Welches Enzym kann eine Reaktion katalysieren, bei der ein NH4+ Ion an ein Kohlenstoffgerüst gebunden wird" die Definition passt doch genau so auf ALT zu, auch wenn du natürlich recht damit hast, dass Glutamat DH freies Ammoniak bindet, während Aladin seine eigenen überträgt. Aber beide Enzyme binden ein Ammoniak an ein Kohlenstoffgerüst.

pascal-goalie
25.08.2022, 11:08
Ahhhhh das macht Sinn. Alanin überträgt nur sein eigenes Ammoniak um, klar. Aber findest du, das gibt die Aufgabe so her? "Welches Enzym kann eine Reaktion katalysieren, bei der ein NH4+ Ion an ein Kohlenstoffgerüst gebunden wird" die Definition passt doch genau so auf ALT zu, auch wenn du natürlich recht damit hast, dass Glutamat DH freies Ammoniak bindet, während Aladin seine eigenen überträgt. Aber beide Enzyme binden ein Ammoniak an ein Kohlenstoffgerüst.
Also ich persönlich finde die Aufgabe gibt das her. Aber versuchen kann man es, schaden tut es ja nicht :)