PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich gebs auf!



Seiten : [1] 2

harlekyn
12.01.2004, 17:39
Aloha,

so, jetzt sit es soweit! Nach fast 2 1/2 Jahren des träumens und hoffens hab ich mich heute entschlossen, der Realität ins Auge zu schauen! Ich weis nicht, ob es die Einträge von Contradog oder meine allgemeine, wirklich depressive Stimmung waren, jedenfalls hab ich mich entschieden, den Traum vom Medizinstudium an den Nagel zu hängen!
Das mögen viele anders sehen, aber ich sehe keine Chance in vertrettbarer Zeit an die Uni zu kommen. Es werden immer mehr Plätze gestrichen und es kommen immer mehr Bewerber dazu.
Vielleicht kann ich mit dem Verzicht jemandem andres helfe, seinen Traum zu verwirklichen.
Sollte es also dieses SS keinen Studienplatz geben, oder zumindest die berechtigte Hoffnung, dass es zum WS soweit sein wird, bin ich raus. Es ist schade, aber ewig warten, um dann mit 30 Arzt zusein, oder nie, dass ertrage ich einfach net länger. Es muß auch mal vorran gehen!

In diesem Sinne...

http://www.quicksilver-online.de/?view=content&id=cats (mit Ton betrachten)

Hoppla-Daisy
12.01.2004, 18:20
Ich glaub's jawohl nicht! Sag mal, was hat man Dir denn in den Tee getan???

Ich bin 35 (!!!), hab zum letzten Wintersemester dann doch mal endlich mit dem Medizinstudium angefangen (und bin sowas von happy :-)), und mal ehrlich, ich mach mir da gar keinen Kopp, dass ich irgendwas jenseits der 40 sein werde, wenn ich fertig bin UND MEINEN TRAUM DANN ABER VERWIRKLICHT HABE!!!!!!!!!

10 Jahre (!!!) hab ich mich immer wieder mit dem Gedanken getragen und dann doch immer, bevor ich es überhaupt richtig in Angriff genommen hatte, gekniffen - weiß der liebe Kuckuck warum!

Ich garantiere Dir eines: Du wirst Dich in ein paar Jahren tierisch in den Allerwertesten beißen, wenn Du JETZT resigniert aufgibst!!! Es mag sein, dass diese ganze Warterei an die Grenzen der Erträglichen geht, das gebe ich zu. Ich für meinen Teil habe ja nicht warten müssen, sondern habe mir diese "Wartesemester" höchstpersönlich auferlegt (schön blöd, wie ich im Nachhinein finde). Aber es wäre töricht, nach 2 1/2 Jahren die Flinte ins Korn zu werfen. DU BIST NOCH JUNG, MANN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-meinung

Überleg's Dir nochmal gründlich, bitte, und Kopf hoch... wird schon werden :-top

Es grüßt Dich ganz herzlich,
Daisy

(deren Spaß am Studium proportional zum aufgesaugten Wissen wächst!!! <--- soll Dir als Motivationsspritze dienen *pieks*)

luckyblue
12.01.2004, 18:33
... der Realität ins Auge zu schauen ...
Vielleicht kann ich mit dem Verzicht jemandem andres helfe, seinen Traum zu verwirklichen.
Ja, ja, du bist der große Samariter. Die traurige Realität ist, dass du anscheinend ein Helfer-Syndrom hast, das kontinuierlich in Selbstmitleid umschlägt. Daran solltest du vielleicht mal arbeiten. Ansonsten droht nur die Gefahr, dass du dich noch weiter in "Alle-sind-gegen-mich"-Szenarien verrennst. Und damit wirst du auch nicht glücklicher.

Hoppla-Daisy
12.01.2004, 18:55
Sehr wertvoller Beitrag, lucky!!! *Applaus*

Klar, noch schön einen drauf geben, kommt gut!

Es freut mich ja, wenn es Dir offenbar noch nie schlecht ging! Aber dann weißt Du wahrscheinlich auch nicht, dass man in solchen Situationen vielleicht schon mal ganz arg weinerlich wird, weil man einfach keinen Ausweg sieht!!!

Tztztz... *sprachlos isse*

Rübe
12.01.2004, 19:17
*michzudenFassungslosengesell*
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst? So kurz vorm Ziel?
*aufBesinnunghoff*

TomB
12.01.2004, 19:20
Das ist ungefähr so, als würde ein Marathonläufer nach 35 km aussteigen, einfach so ohne eine Verletzung oder Erkrankung...


Mach bloß den Quatsch nicht!! Und die Beiträge von "Contradoc" sind mit Absicht so entmutigend geschrieben (der Name sagt es doch). Beschte auch seine anderen "wertvollen Beiträge". Der hat irgendwo ein Problem...

Pünktchen
12.01.2004, 19:27
Original geschrieben von harlekyn
Vielleicht kann ich mit dem Verzicht jemandem andres helfe, seinen Traum zu verwirklichen.

hmm...dafür solltest du nicht aufgeben....denn ich glaube nicht, daß sich irgendeiner bei dir bedankt....vielleicht geht genau dein Studienplatz an jemanden mit 1,1 Abitur, der nicht weiß was er mit seinem Leben anfangen soll und sich mal so für medizin beworben hat und nach einem Semester feststellt....hhmmmm ich studier doch lieber Kunst oder BWL :-((

bleib dabei...außerdem kannst du ja auch was anders anfangen...und trotzdem weiter an deinem Traum arbeiten, dh. weiterbewerben...

:-music Don`t give up :-music schon gar nicht kurz vor dem Ziel...

airmaria
12.01.2004, 19:42
Original geschrieben von Pünktchen
...vielleicht geht genau dein Studienplatz an jemanden mit 1,1 Abitur, der nicht weiß was er mit seinem Leben anfangen soll und sich mal so für medizin beworben hat und nach einem Semester feststellt....hhmmmm ich studier doch lieber Kunst oder BWL :-((
...
bleib dabei...

Naja, hier sind mal wieder alle Klischees der Welt vereint!

Vielleicht ist es wirklich insgesamt besser, nicht auf etwas so erstmal nicht zu realisierendes zu warten und zu versauern!
Was, wenn er den Platz so nie oder nach X-Jahren erst bekommt?
Wollt Ihr alle schuld sein, wenn er dann gar nicht mehr mit dem Leben klar kommt und von der Brücke springt, weil Ihr ihm irgendwann mal geraten habt:

gib nicht auf, sei stark, verfolge deine Träume...

Man muß erstens lernen, daß nicht jeder Traum in Erfüllung gehen kann vor und vor allem auch, dies rechtzeitig erkennen
und zweitens nach Alternativen suchen!



Original geschrieben von Pünktchen
außerdem kannst du ja auch was anders anfangen...und trotzdem weiter an deinem Traum arbeiten, dh. weiterbewerben...


Das ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg zur Zeit...
z.B. hat man als Zweitstudienbewerber unter den jetzigen Bedingungen (die sich natürlich auch wieder ändern können) viel größere Chancen!
In 3 Jahren ist so eine Solzialpädagogik-/arbeitsstudium durch, das dürfte etwa auch noch so lange sein, wie die Wartezeit wahrscheinlich noch braucht.
Nur so hätte er eine Alternative und wäre näher am Traum... oder nicht?

"Mary" airmaria

Jeanny
12.01.2004, 19:43
ich kann mich den meinungen nur anschließen! gib jetzt nicht auf!!!
ich habe 3 jahre auf den studienplatz gewartet. von bewerbung zu bewerbung ist mein mut gesunken. aber ich hab mir dann immer gedacht: "jetzt hast du schon sooooo lange gewartet, vielleicht ist genau das nächste semester deins." und dann hab ich mich doch immer beworben, weil ich angst hatte, dass wirklich das nächste semester meins gewesen wär und ich dann meinen lebenstraum dahin geschmissen habe.
also, kopf hoch und ausdauer zeigen! die wirst du eh brauchen, wenn es erstmal los geht, dann kannst du jetzt schonmal ein wenig üben.
;-)

noch ein kleiner tipp: ich weiß ja nicht, was du momentan machst, um die zeit zu überbrücken, aber falls du zeit hast, und das noch nicht gemacht hast, mach schon mal dieses 3 monatige krankenpflege praktikum. damit darf ich nämlich jetzt meine semester ferien verbringen und das kotzt mich richtig an. außerdem könnte ich die zeit lerntechnisch wirklich besser gebrauchen.

also, ich drück dir die daumen. du weißt doch: gut ding will weile haben!

:-top

Pünktchen
12.01.2004, 19:59
Original geschrieben von airmaria

Naja, hier sind mal wieder alle Klischees der Welt vereint!

"Mary" airmaria

och...sind nur Erfahrungsberichte...aus meiner Seminargruppe im 1.Semester gab es einige, die sich so beworben haben und geguckt haben, ist das was für mich...hatten den Studienplatz nur bekommen, weil sie echt gute Abis hatten (Thüringen halt) und von 20 leuten gingen genau diese 2 innerhalb des ersten Semesters (einer zur Polizei/sie studiert jetzt fleißig Kunst)....sag was du willst :-D

Aber in dem anderen Punkt muss ich dir recht geben....Alternativen suchen ist angesagt....warum machst du keine Ausbildung zum Krankenpfleger? Physiotherapeuten?

Man muss aber nicht gleich seinen Traum an den Nagel hängen und aufgeben!!!

Jeanny
12.01.2004, 20:29
also was pünktchen sagt, kann ich bestätigen.
ich hab ja dieses semester angefangen und man fragt sich ja schon untereinander warum man ausgerechnet arzt werden will. das waren etliche, die meinten sowas wie: "och, ich hab ja n gutes abi, da dachte ich mir, ich studier halt mal medizin. naja, und wenn mir das zu stressig ist, kann ich ja immernoch was anderes machen"
da krieg ich einen hals wenn ich sowas hör. wegen solchen leuten hab ich 3 jahre warten müssen!und an solche leute willst du doch nicht wirklich deinen platz verschenken!
du hast einen entscheidenden vorteil (genau wie ich und alle anderen, die ewig auf den platz gewartet haben)
du weist was du willst! also wirst du das auch mit ner ganz anderen motivation durchziehen können. du musst nur noch ein wenig durchhalten!
als überbrückung kann ich dir auch auf jeden fall sonst zur krankenpflege ausbildung raten. dann kannst du dir das praktikum schenken und hast auch in anatomie einen vorteil. bei uns gibt es noch ein fach das nennt sich berufsfelderkundung. ist ein schein fach. die krankenpfleger und rettungsassistenten haben den schein so bekommen.
die BTAs leider nicht. :-???

also immer weiter machen!
:-top

Hellequin
12.01.2004, 20:57
Kann mich denn anderen bloß anschließen :-top

airmaria
12.01.2004, 20:57
Original geschrieben von Jeanny
also was pünktchen sagt, kann ich bestätigen.
ich hab ja dieses semester angefangen und man fragt sich ja schon untereinander warum man ausgerechnet arzt werden will. das waren etliche, die meinten sowas wie: "och, ich hab ja n gutes abi, da dachte ich mir, ich studier halt mal medizin. naja, und wenn mir das zu stressig ist, kann ich ja immernoch was anderes machen"


Ich habe anscheinend wirklich etwas anderes studiert... bei mir lief da nicht ein einziger so rum, komisch ne?
Diese Story ist genauso abgegriffen, wie das Telefonbuch auswendiglernen...
Mr. Rosenthal läßt grüßen!

"Mary" airmaria

Shutt
12.01.2004, 21:24
Mensch, bloß net aufgeben - du wirst deines Lebens nicht mehr froh !!!!!!!!

Klar suche Dir Alternativen, verdiene Geld und lege Dir, sofern möglich, dabei etwas zurück - und lass DEIN Ziel nicht aus den Augen!

Machs wie ich .. wenns nicht klappt arbeite ich solange, BIS ES KLAPPT, ich arbeite dann halt in einem Job, den ich nicht mag, aber ich lege mir was zurück für meinen Traum.

Arbeite nie in einem Beruf, den Du nicht leiden kannst und gib auf - sowas verfolgt Dich erst recht!

Mach weiter, Mensch!

:-dafür

harlekyn
12.01.2004, 23:15
Als est mal Danke für die aufmunternden Worte ist echt nett von euch und Angst das ich jetzt sofort alles hin schmeise braucht ihr auch net zuhaben. Wie geschrieben warte ich erst mal das SS ab und sehe dann mal wie es aussieht. Tatsache ist aber, dass sich alle Wartenden in einem Flaschenhals befinden, der, auch ohen Abschaffung der ZVS, immer länger wird! Änderungen der AppOrd., immer weniger Geld in den Staatskassen...all das sind Dinge, die die Anzahl der Plätze schrumpfen lassen. Wenn alle dabei bleiben, und das werden die meisten ab ner gewissen Zeit, wird die Zahl der Wartesemester Jahr für Jahr steigen. Solange bis irgend ein anderer Beruf in den Mittelpunkt des Interesses gerückt wird. Deswegen denke ich ist ist es besser abzuspringen, als irgendwann mit 25 da zu sitzen...
Ist zwar schwach und dumm aufzugeben und vielleicht seh ich das alles zu schwarz, aber dann werde ich ja bald eines besseren belehrt und kann alles noch zum guten wenden.
Klar ist es ein Traum und Träume sind was schönes, aber wenn man diesen zulange nachjagt kann es sein, dass man sich alles versaut!
Für mich heißt das back to the roots, dahin was ich zuerst nach dem Zivi wollte: Computer und Kommunikationstechnik. Wird ziemlich assozial weil ich von Mathe und Physik null Ahnung mehr hab...
Das mit dem Studienpaltz jemand anderem überlassen war nur ne Phrase und das tut mir Leid! :-blush Aber jeder Warter weniger kann die WS drücken...
Mal abwarten was passiert....

Gothic
13.01.2004, 00:02
Wenn du jetzt 5 hast, werden es bis zum nächsten Sommersemester immerhin 7 sein, die dann auch reichen könnten. Und ausgerechnet dann willst du das warten aufgeben? Sei doch diesmal schlauer als beim Abi :-)

agouti_lilac
13.01.2004, 00:02
Original geschrieben von airmaria
Das ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg zur Zeit...
z.B. hat man als Zweitstudienbewerber unter den jetzigen Bedingungen (die sich natürlich auch wieder ändern können) viel größere Chancen!
In 3 Jahren ist so eine Solzialpädagogik-/arbeitsstudium durch, das dürfte etwa auch noch so lange sein, wie die Wartezeit wahrscheinlich noch braucht.
Nur so hätte er eine Alternative und wäre näher am Traum... oder nicht?

1. Ein Sozialpädagogik-/Sozialarbeitsstudium dauert immer noch vier Jahre. Ausser das Studium an einer BA, dass nur drei Jahre in Anspruch nimmt. Aber an einen Platz für diesen zu gelangen, ist viel schwerer als an einen Studienplatz für Medizin über die Wartezeit... das wird auf jeden Fall schneller belohnt.

2. Ein Zweitstudienplatz wird ja über ein Punktesystem verteilt (wirst du selbst ja am Besten wissen): Ich glaube kaum, dass ein Sozialpädagogikstudium besonders hoch eingestuft werden würde. Da wäre er mit einem Medizintechnischen oder -informatischen Studiengang besser beraten.

Harlekyn: Was immer einen Schritt du wählen wirst, ich hoffe, du wirst glücklich damit werden.

Lieben Gruß, lilac

P.S.: Mary: Der in einem anderen Thread von dir genannte "abgedroschene" Spruch "Hilfe zur Selbsthilfe" kommt sogar ursprünglich aus der Sozialarbeit und ist, wie ich finde, immer noch wahnsinnig wertvoll und aktuell... in allen Lebensbereichen.... für mich zur Zeit ganz deutlich in der Pflege zu merken.

stez
13.01.2004, 00:12
oh lilaaaaaaaaaaaaa :-love
grüssle ;-)

harlekyn
13.01.2004, 00:49
Original geschrieben von Gothic
Wenn du jetzt 5 hast, werden es bis zum nächsten Sommersemester immerhin 7 sein, die dann auch reichen könnten. Und ausgerechnet dann willst du das warten aufgeben? Sei doch diesmal schlauer als beim Abi :-)

Ich meinte das SS 2004, net 2005! :-) Was soll ich denn bitte so lange machen? Außerdem bin ich dann schon fast 24 (!!!). Ich wohn noch daheim und mich stört es einfach, nix in meinem Leben zustande zubringen. Es geht net vorwärts! Mein Bruder ist 6 Jahre jünger als ich und wird noch weit weit vor mir in der Lage sein, auf eigenen Beinen zu stehen. DAs und noch viel andre Dinge nagen einfach zuviel!

suott
13.01.2004, 07:35
Hey harlekyn,

das Problem ist meiner Meinung nach nicht erst mit 24, 25, ... anzufangen, sondern viel eher vorher überhaupt nichts gemacht zu haben.

Wenn du direkt nach dem Abi eine Ausbildung gemacht hättest dann würdest du darüber wahrscheinlich ganz anders denken. Ich kann mir zwar selbst nicht vorstellen wie es ist Jahr um Jahr einfach nur zu warten, aber angenehm stelle ich es mir nicht vor.

Ist aber für mich jetzt genau der Punkt. Jetzt hast du wirklich 2,5 Jahre so für deinen Traum verbracht. Wenn du jetzt was anderes anfängst zu studieren und evtl. warum auch immer nicht abschließt, fällst du in ein wirklich tiefes Loch.

Kann wieder nur von mir selbst sprechen, aber an deiner Stelle würde ich das jetzt auch fertig durchziehen!!