PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst im Rettungs und Krankentransportdienst trotz Verkürzung des Zivildienstes

Seiten : 1 [2]

Vystup
15.01.2004, 14:39
kenne auch vier wochen + praktikum für RH ausbildung. und dass ein RH nef fährt finde ich vollkommen in ordnung, da der nef-fahrer häufig sowieso nur schreibkraft ist. kompetenz sollte der notarzt eigentlich mehr als genug mitbringen.

Felix@112
15.01.2004, 14:58
kenne auch vier wochen + praktikum für RH ausbildung. und dass ein RH nef fährt finde ich vollkommen in ordnung, da der nef-fahrer häufig sowieso nur schreibkraft ist. kompetenz sollte der notarzt eigentlich mehr als genug mitbringen.

Einspruch :-))

Es ist zwar richtig, daß der Fahrer des NEF oft Schreibkraft und Medi Aufzieher ist, ABER oft muß er auch organistorische Aufgaben übernehmen. Sprich: Einsatztaktik und Organistation bei mehreren Verletzten, Auswahl geeigneter Zielkrankenhäuser, Kommunikation mit Leitstelle und Feuerwehr.

Deshalb gehört auf ein NEF ein erfahrener RettAss, im günstigsten Fall mit Weiterbildung OrgL RD....
Nicht zu vergessen muß er über unglaublich gute Ortskenntnis verfügen. Zumindest bei uns hier in der Landrettung :-notify

Just my two cents
Felix

Doktor_No
15.01.2004, 15:11
nicht zu vergessen, daß der nef-fahrer auch den koffer schön aufräumen muß, ganz besonders in hannover, wenn die netten leute vom christoph 4 wieder am start sind...

Rugger
15.01.2004, 15:23
Original geschrieben von Felix@112
Deshalb gehört auf ein NEF ein erfahrener RettAss, im günstigsten Fall mit Weiterbildung OrgL RD....Erfahren unterschreib' ich, aber nicht RA und schon gar nicht OLRD!!! Was auf dem Zeugnis steht ist egal, und ich habe schon OLRDs erlebt, welche die allergrößten Idioten waren. Das NEF, das ich fahre, wird unter der Woche vom Intensiv- Personal (welches keinerlei RD- Ausbildung besitzt!) des Krankenhauses besetzt, und die machen ihren Job wahrlich nicht schlecht!

R.

Felix@112
15.01.2004, 16:02
Was auf dem Zeugnis steht ist egal, und ich habe schon OLRDs erlebt, welche die allergrößten Idioten waren.

Was bitte ist das für ein Argument?? Ich hab auch schon blöde Ärzte, blöde Krankenpfleger und blöde Kindergärtnerinnen erlebt!! Und?

Das NEF, das ich fahre, wird unter der Woche vom Intensiv- Personal (welches keinerlei RD- Ausbildung besitzt!) des Krankenhauses besetzt

Bloß weil ihr das so macht, muß das doch noch lange nicht die Krönung sein, oder?? Und sei mal ehrlich: Wenn du da nicht schon seit Jahren wärst und zudem noch Medizin studieren würdest, würdest du dann da Dienste bekommen?? Ich denke nicht! Zum A/I Personal: Find ich ok, die können sicherlich besser das RD Handwerk als mancher fachfremde NA.
Aber sicher seid ihr in der Stadtrettung, was das organisatorische angeht, auch nicht so gefordert wie die Leute auf dem Land.

Du klingst bloß so, als hätte das für dich allgemein Gültigkeit, daß der Fahrer des NEF bloß schreiben können sollte, und das ist sicher nicht so......

Gruß
Felix

Rugger
15.01.2004, 16:11
Original geschrieben von Felix@112
Was bitte ist das für ein Argument?? Ich hab auch schon blöde Ärzte, blöde Krankenpfleger und blöde Kindergärtnerinnen erlebt!! Und?Irgendwie bestätigst Du doch mein Argument, oder?!
Bloß weil ihr das so macht, muß das doch noch lange nicht die Krönung sein, oder??Aber es funktioniert, was will man mehr?!
Und sei mal ehrlich: Wenn du da nicht schon seit Jahren wärst und zudem noch Medizin studieren würdest, würdest du dann da Dienste bekommen??Bin da weder "seit Jahren", noch studieren alle von uns Medizin.
Aber sicher seid ihr in der Stadtrettung, was das organisatorische angeht, auch nicht so gefordert wie die Leute auf dem Land.Ich arbeite auf dem Land...
Du klingst bloß so, als hätte das für dich allgemein Gültigkeit, daß der Fahrer des NEF bloß schreiben können sollte, und das ist sicher nicht so...Wo habe ich denn das bitte zum Ausdruck gebracht?! Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, daß die Qualifaktion zum NEF fahren unabhängig von dem ist, was auf dem Zeugnis steht, und das ich die Forderung, das nur RAs oder gar solche mit Zusatzqualifikation OLRD auf einem NEF tätig sein sollten, für ziemlich übertrieben halte.

Rugger

Lenz
15.01.2004, 16:34
@ Rugger

ja.. bin am nächsten Tag mit einem LRA, der auch noch eine Krankenpflegerausbildung hat, gefahren... und der hat auch gemeint.. generell, mit meinem basiswissen.. war das die richtige entscheidung!!

Rugger
15.01.2004, 16:40
Original geschrieben von Lenz
ja.. bin am nächsten Tag mit einem LRA, der auch noch eine Krankenpflegerausbildung hat, gefahren... und der hat auch gemeint.. generell, mit meinem basiswissen.. war das die richtige entscheidung!! Das wollte ich auch gar nicht Frage stellen! Du hast genau richtig gehandelt! :-top
Was ich vielmehr meinte: habt ihr schonmal mit ihm geredet und ihm gesagt, daß ihr eure Ausbildung zum Teil als mangelhaft anseht und ihr euch manchmal überfordert fühlt?! Letztendlich muß es doch auch den RAs auffallen, wenn die Zivis anscheinend noch nicht mal vernünftig Blutdruck messen können?! Wie ist dann erst bei komplexeren Aufgaben, wie z.B. bei einer Rea?
Das scheint mir nämlich von Eurer Dienststelle reichlich blind und verantwortungslos!

Rugger

Lenz
15.01.2004, 16:50
Also um mich ein wenig zu revidieren. Habs einmal bei nem zivi erlebt.. mit dem Blutdruck eben. Reas sollten im Gegensatz dazu kein Problem darstellen (wie lächerlich das wohl klingt.. und wohl auch ist). Jedoch wars auf dem "Seminar" so, das wir andauernd Reas übten und auch in der "staatlichen Prüfung" eine Rea (2 Helfer) über 30 min. durchführen mußten. Dabei waren Geräte an dem Dummy installiert, die eben die Erfolgsquote anzeigten. Erreicht werden mußten min. 90%, was auch alle schafften. Insofern ists vielleicht einfach so, dass die Ausbildung einfach zu schlecht geplant oder wie man anhand euren Ausbidlungszeiten sieht, einfach zu KOMPRIMIERT gewesen ist. So mußten bei uns die RS 4 Wochen Schule + Praktikas machen.. was bei euch anscheinend einer RH Ausbildung entspricht... :-notify

Rugger
15.01.2004, 16:55
Was aber an dem grundsätzlichen Problem nichts ändert! Wenn ihr glaubt, daß ihr nicht ausreichend Erfahrung habt, um den Job vernünftig zu machen, der euch aufgetragen wird, dann ist das wohl leider auch so...
Original geschrieben von Lenz
So mußten bei uns die RS 4 Wochen Schule + Praktikas machen.. was bei euch anscheinend einer RH Ausbildung entspricht... :-notify Nein, ich war vier Wochen auf der Schule und dann noch zwei Wochen im Klinikpraktikum... Ich glaube, daß ist ausnahmsweise mal bundeseinheitlich geregelt...

R.

harlekyn
15.01.2004, 21:40
Also ein Ra kann denk ich genauso überfordert sein wie ein RS! In jedem Fall sollte der Fahrer erfahren sein, damit er dem, oft rettungstechnisch "unbeholfenem" Notarzt beistehen kann! :-))
Gerade in der Landrettung sollte man auch dran denken, dass auch durchaus mal das NEF als erstes da sein kann und sobald eine Autobahn in der Nähe ist, wird aus dem Fahrer schon schnell mal ein Manager von nem Großeinsatz. Nur RAs drauf ist bestimmt net die schlechteste Entscheidung, aber eben mit der Berufserfahrung!
Zur Besatzung der Fahrzeuge Bleibt fürs Saaralnd zusagen:
NEF: Doc und geeigneter Fahrer
RTW: Rettungsassistent und geeiggneter Fahrer
KTW: Rettungssanitäter und geeigneter Fahrer.

Ein geeigneter Fahrer braucht nur einen Erste-Hilfe-Kurs! Das wir darunter eher einen RS sehen ist unserer eigene entscheidung! Wir haben auch einfache Sanis als 2. Mann auf dem RTW! Das sit aber eher die Ausnahme!
Meine etwas düstere Vorahnung ist ja, dass hier mal ABM Massnahmen entstehen...