Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmelden von der Prüfung
Coxy-Baby
29.09.2022, 13:48
ich will nur wissen ob das geht dafür müsste ich “nur” das Physikum irgendwie “abbrechen” dürfen
Ich dachte diese Frage hätte dir das LPA schon beantwortet.
Die Frage an die Uni Aachen könnte also auch sein: nehmt ihr mich auch mit endgültig nicht bestandenem Physikum?
medigirl18
29.09.2022, 14:28
Das würde die Uni Aachen natürlich nicht machen.
Das LPA hat auf meine Frage mit dem Abbruch und Ausbildung Bzw Modell Studiengang geantwortet dass ich mich morgen telefonisch melden soll um meine Möglichkeiten durchzugehen. Also keine endgültige schriftliche Antwort. Also morgen sollte ich es sicher wissen.
Danke zumindest für die ernst gemeinten Ideen und Vorschläge
Nefazodon
29.09.2022, 14:28
.... vor allem weil es bei mir echt nicht abwegig wäre weil mein Wohnort umgeben ist von einigen Unis die nur Modellstudiengang anbieten und ich durch die corona Semester nie in meine eigentliche Uni Stadt gezogen bin …
weshalb ich auch die Pause einlegen möchte um eine Ausbildung zu machen bzw möchte ich mich weiterhin zu den höheren Semestern (in Aachen werde ich zb in das dritte Semester eingestuft) bewerben
@medigirl18: Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber die Vorklinik NOCHMAL zu absolvieren, nachdem man schon alle Scheine hat, doch, das klingt abwegig. Und nach Verschwendung von Ressourcen.
Und Ausbildung: Du hast doch schon bis zum Physikum studiert?! Warum willst Du denn jetzt noch ne Ausbildung machen? Für mich klingt das nicht überlegt...
Coxy-Baby
29.09.2022, 14:29
Ich drücke die Daumen, dass es irgendwie klappt.
medigirl18
29.09.2022, 16:12
Ich nehm’s nicht übel. Alles gut! Ich hoffe und gehe davon aus dass ich nicht komplett nochmal alles machen muss und mir meine Scheine angerechnet werden. Mit den Max zwei Jahren Zeitverlust kann ich auch leben.
Danke coxy-Baby! Ich werd dann morgen sehen ob ich mir da nur ein Luftschloss gebaut habe oder da wirklich was dahinter steckt …
Die Frage kommt immer wieder mal auf. Teilweise gibt es hier Beiträge, die meinen, man müsse nicht immer wieder antreten, wenn man angibt, nicht weiter studieren zu wollen. Nach deren Angaben vom LPA bestätigt. Also schreib mal gerne, wie das ausging und was dein LPA bzgl. der Problematik sagt. Mir erschließt sich auch nicht, wieso man Leute da aus dem System haben will, in dem man sie quasi zwingt spätestens in drei Semestern es geschafft zu haben oder endgültig durchgefallen zu sein.
medigirl18
29.09.2022, 18:09
Oh wirklich ? Hast du evtl die Links dazu ? Ich weiß nicht recht wie man danach suchen soll :/ würde mich mal interessieren weils bestimmt nicht sooooo häufig vorkommt
Ich würd ja schon gern irgendwann weiter studieren wollen nur halt nicht im regelstudiengang und nicht sofort sondern mit Pause
Ohne dich näher zu kennen hört es sich für mich eher danach an als wäre die Art deines Studienganges und der Wunsch nach einem Modellstudiengang nicht dein aktuelles Hauptproblem. Die Geschichte mit dem Wechsel und mit der Ausbildung zwischendurch wirkt ziemlich irrational und weltfremd.
Warum nicht einfach ausgiebig lernen und beim nächsten mal dann locker bestehen? Das wäre doch viel naheliegender, als das, was du dir da in den Kopf gesetzt hast.
Und ja, ich finde es tatsächlich fair, dass man nicht einfach aus "Spaß" wieder neu anfangen kann. Wenn mir meine Note im Physikum oder M2 nicht passt kann ich ja auch nicht einfach nochmal eben woanders ins erste, dritte oder neunte Semester einsteigen und das ist auch richtig so. Das Studium kostet viel Geld, der Staat ist zurecht sehr daran interessiert die Studenten dort möglichst schnell rauszubekommen und auf den Arbeitsmarkt zu werfen.