PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmelden von der Prüfung



Seiten : [1] 2

Khandakhar
05.09.2022, 22:41
Hallo Leute,

ich habe meinen Drittversuch im schriftlichen verschoben und jetzt steht die mündliche an, zu der ich eigentlich gehen wollte, aber mir geht es jetzt gesundheitlich nicht gut.
Wenn ich mich jetzt für das mündliche wegen einer anderen Krankheit abmelde, kann es sein, dass das LPA sagt:
Nein, wir nehmen das nicht, kann ja nicht angehen, dass Sie schon wieder krank sind!?
Im Mündlichen wäre es mein Zweitversuch, den ich verschenken würde, wenn das LPA trotz amtsärztlichem Attest dies ablehnt, richtig?
Oder ist es so, dass es schon reicht, sobald es von einem Amtsarzt bestätigt wird?

xDeku
05.09.2022, 23:27
Die können ein Amtarzt Attest nicht ablehnen oder ?

Khandakhar
05.09.2022, 23:54
Hab andere nochmal gefragt, sie können es tatsächlich ablehnen. Aber eine andere Kommilitonin meinte, dass sie es noch nie erlebt hat, dass ein amtsarzt Attest abgelehnt wurde.
Ich mach mir halt Sorgen, weil es so kurzfristig hintereinander ist und verschiedene Gründe.

Coxy-Baby
06.09.2022, 08:33
Mit dieser Unsicherheit wirst du einfach leben müssen, auch der Amtsarzt kann ja die "Krankschreibung" ablehnen....am Ende wird aber das LPA ca. in 99,9% der Fälle der Entscheidung des Amtsarztes folgen.

Khandakhar
06.09.2022, 12:57
Ja leider. Ich hoffe du hast Recht und sie akzeptieren es.

GreenCello
09.09.2022, 15:41
Ich hatte das Problem letztes Semester mit dem LPA in Thüringen, die wollten mir das nicht so richtig anerkennen, haben auch nen netten "Drohbrief" verfasst, am Ende können sie einem aber auch nicht beweisen, dass man nicht krank war. Also lass dich nicht zu sehr ärgern, an Ende klappts sicherlich 😊

Khandakhar
09.09.2022, 19:00
Hallo GreenCello,
danke für die ermutigenden Worte. Der Amtsarzt hat es bestätigt und jetzt warte ich auf das LPA ��
Krass, dass sie einen "Drohbrief" verfasst haben tbh ich warte darauf dass auch für mich einer verfasst wird ��

medigirl18
28.09.2022, 15:00
Hey, ich weiß nicht ob hier der richtige Thread dafür ist, aber ich hab eine ähnliche, wenn auch ganz andere Frage...
Ich möchte nämlich mein Physikum erst mal komplett auf Eis legen, nachdem ich es jetzt "probiert" habe und durchgefallen bin. Nun bin ich offiziell angemeldet und finde überhaupt keinen Weg "heraus". Beim LPA heißt es, dass man trotz Exmatrikulation immer noch zum Physikum angemeldet ist. Was ist jetzt aber, wenn ich ein anderes Studium beginne oder eine Ausbildung oder sonst etwas anderes? Wie kann das dann "im Hintergrund" immer noch weiterlaufen? Irgendwie muss man das doch pausieren können ohne jedes Mal kurz vorher ein Attest vorlegen zu müssen? Und meine Versuche einfach so zu "verspielen" möchte ich auch nicht für den Fall dass ich doch noch weiterstudieren möchte...

Weiß da jemand einen Ausweg oder hat Ideen dazu?

Coxy-Baby
28.09.2022, 20:58
Die Dame vom LPA (als Fachkraft die da auch eine Aussage zu treffen kann) hat doch deine Frage beantwortet.
Du wirst nach Approbationsordnung "Paragraph 20:
(2) Die zuständige Stelle hat den Prüfling zur Wiederholung eines Prüfungsabschnitts oder eines Prüfungsteils im nächsten Prüfungstermin von Amts wegen zu laden."
geladen, du musst dich nicht anmelden, du kannst dich nicht für immer abmelden.
Auch anderer Studiengang/Ausbildung wären egal, du erfüllst die Voraussetzungen zum Antritt der Prüfung.
Ich denke mal du wirst ums Krankschreiben nicht drum rum kommen.

Ausweg den ich vorschlage: Prüfung machen und dann Pause.

medigirl18
28.09.2022, 23:53
Mh na gut! Finde es einfach nur etwas komisch… ziehe nämlich in Erwägung an eine Uni mit Modellstudiengang zu wechseln bzw da von vorne zu beginnen. Da ist das Physikum ja dann auch nicht gleichzusetzen (aufgeteilt in osce etc) . Dann können sie mir ja nicht weiterhin noch das Physikum vom Studium davor aufdrängen? Was wenn ich das nie antrete und dadurch der Prüfungsanspruch verloren geht und ich eigentlich Zwangs exmatrikuliert werde und gleichzeitig studiere ich aber ohne Probleme an ner Uni mit Modell Studiengang ? Kann ja irgendwie nicht funktionieren

davo
29.09.2022, 05:19
Es ist auch gut, dass es keinen Weg heraus gibt - sonst würden nämlich viele Leute solche Irrwege versuchen und ihr Studium in den Sand setzen.

Bereite dich das nächste Mal einfach ordentlich vor, dann wirst du auch bestehen.

Nefazodon
29.09.2022, 07:11
Dann können sie mir ja nicht weiterhin noch das Physikum vom Studium davor aufdrängen? Was wenn ich das nie antrete und dadurch der Prüfungsanspruch verloren geht und ich eigentlich Zwangs exmatrikuliert werde und gleichzeitig studiere ich aber ohne Probleme an ner Uni mit Modell Studiengang ? Kann ja irgendwie nicht funktionieren

"Dann können sie mir ja nicht weiterhin noch das Physikum vom Studium davor aufdrängen?" -Hm. Ich bin kein Anwalt für Verwaltungsrecht, aber ich glaube, das können sie...

"und gleichzeitig studiere ich aber ohne Probleme an ner Uni mit Modell Studiengang ? Kann ja irgendwie nicht funktionieren" -

das würde dann ja auch nicht funktionieren. Wenn Du einmal deinen Prüfungsanspruch für das Physikum komplett verloren hast, bist Du bundesweit gesperrt und darfst auch nicht im Modellstudiengang studieren...


Aber ganz ehrlich: Wo von reden wir hier? Du bist einmal durchgefallen. Das ist kein Drama. Tritt einfach beim nächsten Mal an und bestehe.
Deswewgen die ganze Vorklinik irgendwo anders wiederholen zu wollen (Modell oder nicht) ist nicht sinnvoll.

medigirl18
29.09.2022, 08:20
Ich finde die Frage im allgemeinen jetzt aber gar nicht so abwegig. Wenn man mal meine Beweggründe für einen Wechsel zum Modell Studiengang außer acht lässt…
Wenn man ganz regulär sich für das Physikum anmeldet (weil man logischerweise das Studium an der aktuellen Uni so lange es geht fortführen möchte) und dann tatsächlich einen Platz im Modell Studiengang erhält ( man hatte sich beworben weil man dann zb näher an Family wäre oder was auch immer) Dann muss es doch dafür reine Regelung geben?
Ist bestimmt wieder eine sehr spezielle Nischenfrage die ich mit dem lpa selbst klären muss aber finde den Gedanken jetzt nicht sooo verrückt …

Coxy-Baby
29.09.2022, 09:36
Neee gar nicht, kommt bestimmt total häufig vor.
Also du exmatrikulierst dich und bekommst dann einen Platz in einem Modellstudiengang zum ersten Semester (hoffe die Noten sind gut genug), hast auch noch Physikumsversuche zu diesem Zeitpunkt..... genauso kannst du es ja dann auch einfach beim LPA anfragen, wie es sich dann verhält....ich denke mal die können da die besten Aussagen zu treffen.

medigirl18
29.09.2022, 11:58
Hat einen leicht ironischen Unterton aber glaube du meinst es ernst ?! :D danke dir! So hab ich mir das auch gedacht vor allem weil es bei mir echt nicht abwegig wäre weil mein Wohnort umgeben ist von einigen Unis die nur Modellstudiengang anbieten und ich durch die corona Semester nie in meine eigentliche Uni Stadt gezogen bin … werde mich morgen mal telefonisch in Verbindung setzen und hoffe dass es dafür eine Lösung gibt selbst wenn ich irgendwo förmlich unterschreiben muss dass ich nach meiner Exmatrikulation nie wieder in den Regel Studiengang versuchen werde einzusteigen :D

Coxy-Baby
29.09.2022, 12:37
Natürlich war das ironisch gemeint ;-)
Viele Modellunis schön und gut, aber reicht da (ehrlicherweise) dein Notenschnitt aus, also um ganz sicher reinzukommen?
(In einem vorigen Beitrag schriebst du DN 1,9 und schlechter TMS). Nicht dass du am Ende ganz ohne Studienplatz dastehst.

xDeku
29.09.2022, 13:00
Kann ich verstehen wieso man wechseln will..finde Modelstudiengang deutlich einfacher als Regelstudiengang..allein das man kein Physikum schreiben muss ...aber eigentlich macht es kein Sinn wenn man nicht mehr Student ist trotzdem Antreten muss

Coxy-Baby
29.09.2022, 13:11
Hast du beides gemacht, dass du es vergleichen kannst? Physikum ist jetzt auch kein Hexenwerk.... 320 Fragen und ein bisschen mündliche Prüfung, klar ist das nervig aber bringt einen auch nicht um. Ob da Reformstudiengänge mit Physikumsäquivalentklausuren etc jetzt zwangsläufig einfacher sind ? Und spätestens M2 und M3 ist dann ja wieder für alle gleich.

medigirl18
29.09.2022, 13:12
Achso ups es klang irgendwie auch plausibel :D
Nein ad hoc würde ich keinen Platz zum ersten Semester bekommen weshalb ich auch die Pause einlegen möchte um eine Ausbildung zu machen bzw möchte ich mich weiterhin zu den höheren Semestern (in Aachen werde ich zb in das dritte Semester eingestuft) bewerben

Ich weiß es ist ein Umweg und klingt vielleicht total bescheuert wenn man noch Physikums versuche hat aber so würde ich es gerne machen wollen und ich will nur wissen ob das geht dafür müsste ich “nur” das Physikum irgendwie “abbrechen” dürfen

medigirl18
29.09.2022, 13:14
Achso und die Hemmschwelle ist auch nicht so hoch weil ich nur einen Teilstudienplatz habe …spätestens nach dem Physikum müsste ich sowieso gucken wo ich bleibe…