PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung Grund innerhalb von 6 Monaten



Seiten : [1] 2 3

Monstera minima
05.09.2022, 23:48
Hallo zusammen,

die ganz letzten Nächte tat ich kein Auge zu, keine Minute Schlaf, weil ich meine aktuelle Stelle nicht mehr durchhalten kann.

Ich arbeite seit fast 5 Monaten auf der Intensiv Station in einem Maximal Versorger Haus. Es ist meine zweite Stelle direkt nach der Elternzeit (vorher habe ich circa 1 Jahr in der Innere gearbeitet). Nun wird es von Tag zu Tag schlimmer, hohe Arbeitsbelastung, täglich Überstunden. Ich fühle mich sehr überfordert und habe keine Zeit mehr für meine Familie. Hinzukommt, dass ich täglich über 30min hin und her pendeln muss. Ich will nicht mehr da bleiben und gerne wieder als internist arbeiten. Ich will kündigen in der Probezeit, aber wie soll ich das menes Arbeitgebers Begründen ?
Und bei der Suche nach einer neue Stelle wird das bestimmt nicht geil in meinem Lebenslauf aussehen. Diese Zeit vom 6 Monate würde ich gerne angeben bei der Suche nach einem neuen Job, da ich schon laut WBO so oder so 6 Monate Intensiv brauche um den Facharzt für Innere zu erwerben.

Nefazodon
06.09.2022, 00:09
Hallo Monstera minima,

am besten wäre, Du würdest dir schonmal aus ungekündigter Position was suchen und dann kündigen.
Wird natürlich knapp mit der Probezeit.
Alternative: Sprich mit deinem Arbeitgeber, dass dir die Belastung zu hoch wird, und ob Du in absehbarer Zeit woanders hinrotieren kannst. Wenn das nicht möglich ist: kündige. Würde ich sagen.

In der Probezeit musst Du eine Kündigung nicht begründen (muss man eigentlich nie). Du kannst es offen und ehrlich begründen und schauen ob dein AG eine Alternative hat (also in einem Gespräch vor Einreichen der Kündigung) oder Du sagst, dass es einfach nicht passt.