PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiepauschale für PJler



Groanin
07.09.2022, 15:22
Hey,

erhaltet einer von euch als PJler die Energiepauschale?

Wir (UK Aachen) erhalten im PJ eine "Aufwandsentschädigung" plus Essensgeld. Hier hieß es auch Nachfrage, dass es keine Energiepauschale gäbe, weil es kein entgeltliches Praktikum sei und weil das PJ-Gehalt nicht unter das Einkommenssteuergesetz falle (was mich sehr irritiert).

Vielleicht erhält ja jemand aus einem anderen Bundesland auch eine Aufwandsentschädigung und kriegt die Pauschale - dann wäre das ein Argument, dass auch andere PJ-ler die Pauschale erhalten!
Knapp 300 Euro sind ja schließlich fast ein Monatslohn :-oopss

Coxy-Baby
07.09.2022, 16:11
Anspruch auf die EPP haben alle Personen, die während des Jahres 2022 (ggf. auch nur für einen Teil des Jahres) in Deutschland wohnen oder sich gewöhnlich dort aufhalten (unbeschränkte Einkommensteuerpflicht) und im Jahr 2022 Einkünfte aus einer der folgenden Einkunftsarten beziehen:

§ 13 Einkommensteuergesetz (Land- und Forstwirtschaft),
§ 15 Einkommensteuergesetz (Gewerbebetrieb),
§ 18 Einkommensteuergesetz (selbständige Arbeit) oder
§ 19 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 Einkommensteuergesetz (Einkünfte als Arbeitnehmer aus einer aktiven Beschäftigung).


Das dürfte auf keinen PJler zutreffen (man ist halt nicht versicherungspflichtig angestellt).

davo
07.09.2022, 17:51
Muss man eben etwas Nachhilfe geben... :-))

Groanin
07.09.2022, 18:50
Das dürfte auf keinen PJler zutreffen (man ist halt nicht versicherungspflichtig angestellt).

Aber ist die Versicherungspflicht hier das entscheidende Kriterium?

Coxy-Baby
07.09.2022, 19:08
Etwas unglücklich ausgedrückt, aber es sollte klar sein was gemeint ist ....halt angestellt gegen Bezahlung....und ganz genau so wie ich es oben zitiert habe.

Moosachat
08.09.2022, 19:00
Das würde mich auch interessieren, wie das in anderen Häusern ist.
Die Personalabteilung meines PJ-Hauses behauptet nämlich, dass die PJler, die am 1. September dort beschäftigt waren, die Energiepauschale tatsächlich erhalten werden. Allerdings ist besagte Personalabteilung nicht unbedingt für ihre Kompetenz bekannt🙈
Den Paragraphen verstehe ich nicht...Dass man im PJ nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, ist klar, aber was ist denn mit der Einkommenssteuerpflicht? Was für eine Einkunftsart ist denn die Aufwandsentschädigung?

exXOoTic
08.09.2022, 20:05
Das würde mich auch interessieren, wie das in anderen Häusern ist.
Die Personalabteilung meines PJ-Hauses behauptet nämlich, dass die PJler, die am 1. September dort beschäftigt waren, die Energiepauschale tatsächlich erhalten werden. Allerdings ist besagte Personalabteilung nicht unbedingt für ihre Kompetenz bekannt🙈
Den Paragraphen verstehe ich nicht...Dass man im PJ nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, ist klar, aber was ist denn mit der Einkommenssteuerpflicht? Was für eine Einkunftsart ist denn die Aufwandsentschädigung?
Das Haus in dem ich gerade mein Tertial absolviere, behauptet das auch. Ich bin gespannt.

exXOoTic
08.10.2022, 15:09
Habe im Übrigen mit der Septemberabrechnung die vollen 300 € Energiepauschale erhalten - Kommilitonen aus anderen Häusern in Thüringen auch.
Ich habe tatsächlich nicht damit gerechnet, weil die Vergütung auch nur als Aufwandsentschädigung deklariert wird.

Moosachat
08.10.2022, 16:08
Habe sie tatsächlich auch erhalten.
Und von der lokalen Uniklinik weiß ich, dass sie sie auch gezahlt haben.

JulchenC
28.10.2022, 12:00
Eine andere Frage, weiß jemand was man bei dem Ausbildungsvertrag im PJ als Freibetrag angeben soll?!