PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten als Vertretungsarzt/Personalvermittlung - Wer hat Erfahrung?



Stephie84
13.09.2022, 09:38
Moin, wer von euch hat schon mal als Vertretungsarzt gearbeitet und hat Erfahrungen mit Personalvermittlungen wie z.B. doctari oder pacura med gesammelt? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Sie werben ja mit hohen Gehältern und z.T. sogar mit nem Tesla-Dienstwagen...
Wie spontan musstet ihr beim Reisen sein, konntet ihr auch mal einen Job in einer Klinik ablehen? Habt ihr monatelang aus dem Koffer gelebt?
Bekommt man immer die Dienste, die keiner will, z.B. Nachtdienste?
Wird die Unterkunft gestellt oder zahlt ihr sie selbst?
Habt ihr eine seperate Berufshaftpflicht abgeschlossen?
Generelle Tipps?
Ich bin jedem dankbar, der ein bisschen was erzählen mag.

Holthusen
13.09.2022, 10:59
Ich wollte mal als FA eine Vertretungsstelle machen: 100 €/h für 5 Tage Arbeit bei einem 8h Tag. Erst hat mein jetziger Chef zugesagt, dann jedoch kurzfristig leider abgesagt ohne Begründung. Urlaub buchen ist bei uns im MVZ leider extrem schwierig und willkürlich, darf auch nur der Chef unterschreiben (nicht etwa die Vertretung). Wahrscheinlich auch deshalb ein nur bedingt beliebter Arbeitsort.

Tesladienstwagen und 10k€ Monatgehalt...als Assi bei Pacura; das glaube ich erst, wenn ich's sehe. Ich finde das extrem schwierig einzuplanen. Die vom der Agentur meinten, sie bräuchten immer kurzfristig Leute und kurzfristig Urlaub machen, ist ja nicht so einfach. Die meisten Stellen gibt's in Anästhesie und Innere. Vllt was für Freelancer, die 6 Monate auf Teneriffa oder La Gomera leben und 6 Monate arbeiten müssen???

Stephie84
13.09.2022, 11:05
Ich wollte mal als FA eine Vertretungsstelle machen: 100 €/h für 5 Tage Arbeit bei einem 8h Tag. Erst hat mein jetziger Chef zugesagt, dann jedoch kurzfristig leider abgesagt ohne Begründung. Urlaub buchen ist bei uns im MVZ leider extrem schwierig und willkürlich, darf auch nur der Chef unterschreiben (nicht etwa die Vertretung). Wahrscheinlich auch deshalb ein nur bedingt beliebter Arbeitsort.

Tesladienstwagen und 10k€ Monatgehalt...als Assi bei Pacura; das glaube ich erst, wenn ich's sehe. Ich finde das extrem schwierig einzuplanen. Die vom der Agentur meinten, sie bräuchten immer kurzfristig Leute und kurzfristig Urlaub machen, ist ja nicht so einfach. Die meisten Stellen gibt's in Anästhesie und Innere. Vllt was für Freelancer, die 6 Monate auf Teneriffa oder La Gomera leben und 6 Monate arbeiten müssen???

Mit dem nur bedingt beliebten Arbeitsort meinst du dann das MVZ, in dem du arbeitest? Wäre auch eine Variante, die ich in Erwägung ziehe. Im Urlaub als Vertretungsarzt zu arbeiten, ist aber nicht dass, was mir vorschwebt. Urlaub ist Urlaub. Ginge eher darum, das mal eine Zeit lang nur als Vetretungsarzt zu arbeiten.

Lakemond
13.09.2022, 11:10
Ich hab dir eine PN geschickt.

RussianAngel
13.09.2022, 11:49
Ich hab dir eine PN geschickt.

Das Thema interessiert mich auch, kannst Du mir auch die Infos zukommen lassen? Besten herzlichen Dank!

hebdo
13.09.2022, 18:26
Ich habe Erfahrung mit verschiedenen Modellen:

1. klassische Arbeitnehmerüberlassung. Du registriertest dich bei den Agenturen und bekommst Zugriff auf deren Börse und außerdem täglich Angebote per Email. Es ist alles dabei: Deutschlandweit, nur einzelne Nachtdienste, wochenweise und mehrere Monate am Stück. Anstellung bei der Agentur, eigentlich immer eine Dienstunterkunft und Haftpflichtversicherung inklusive.

2. Festanstellung bei einer Agentur als geringfügig Beschäftigter damit deine Kranken- und Sozialversicherung läuft, während der Einsätze dann natürlich marktübliche Honorare

3. klassische Arbeitsvermittlung mit Anstellung direkt am Krankenhaus oder Praxis.

Insgesamt ist es sehr flexibel. Man arbeitet nur wenn man will und Geld benötigt. Wenn man deutschlandweit mobil ist bekommt man immer etwas. Die meisten Angebote kommen eher aus dem Osten, Ruhrgebiet und dann an dritter Stelle gleichhäufig Raum Berlin, Hamburg, Bayerische und Badische Pampa. Der Einstieg war bei mir etwas holprig, da ich örtlich nicht so flexibel bin und in meiner Region relativ wenig Bedarf zu herrschen scheint und ich eigentlich keine Nachtdienste machen möchte.

Ich habe bei doctari gearbeitet und kann nichts negatives berichten. Unkompliziert, schnelle Bezahlung immer ansprechbar.

Pacura wirbt mit Stellen, die definitiv nicht existieren. Anstellung bei den Agenturen ist die Ausnahme. Die Angebote sind meiner Meinung nach nur Lockangebote.

MissGarfield83
13.09.2022, 18:53
Bisher nur Erfahrungen mit doctari und die waren ausnahmslos gut. Viel Papierkram, aber bequem online zu erledigen. Zeitnahe Bezahlung - aber halt nur Kurzfristanstellung für einzelne Dienste - längerfristige Engagements hatte ich bisher noch nicht, weil mir dazu die Flexibilität neben Klinik und angestellter NA Stelle fehlte.

PsychoFan
14.09.2022, 07:45
Auf Dienstwagen würde ich verzichten, da ich an den Wochenenden in den Einsätzen immer verreise. Seien wir doch mal ehrlich, bei 9000 bis 10000 NETTO kann man sich auch einen Tesla selbst leisten, wenn jemand so ein Bedürfnis verspürt. Da man ja zu den Einsätzen viel Zeug mitschleppen muss und Werkstattbesuche einen Einkommensausfall bedeuten, würde ich persönlich eher einen zuverlässigen Kombi wählen mit preiswerten Ersatzteilen.

Aus dem Koffer habe ich noch nie gelebt. Einen Schrank gab es immer. Solche Sachen, wie Topf, Pfanne, Gewürze, Küchenutensilien, eigene Decke, Fachbücher, Ölradiator bzw. im Sommer Ventilator nehme ich immer mit. Passt alles in den Kofferraum. Einzug und Auszug dauern halt jeweils 1 Stunde. Koffer nehme ich keine mit. Anzüge und Hemden auf Rücksitzbank legen, restliche Kleidung in IKEA Einkaufstaschen in den Kofferraum. Diese sind praktisch, da sie zusammengefaltet fast keinen Platz einnehmen.

Wohnungen sind für längere Einsätze besser geeignet als Hotels, da Kochgelegenheit vorhanden. Gesund fleischarm auswärts essen kann man in der deutschen Pampa nicht.

Waschmaschinenzugang ist wichtig, leider oft in Ferienwohnungen nicht vorhanden. Bin auch schon mal über 50 km zum nächstgelegenen Waschsalon gefahren.

Einsätze in Grenznähe machen Sinn, dann kann man die Abende im Ausland verbringen und am späten Abend bzw. sonntags solche Angelegenheiten wie wöchentlichen Friseurtermin, Autowäsche, Massage etc. erledigen. Auch die Fitnessstudios haben länger offen und fordern keinen Jahresvertrag.

Was man sich abgewöhnen sollte, ist übermässiger Sparwahnsinn. Auch wenn die Lebenshaltungskosten mit Extras als Single auf 4000 EUR steigen, kann man trotzdem 5000 EUR monatlich zur Seite legen. Daher in Gesundheit investieren: z.B. Sport, Freizeit, gesunde Ernährung.

Was die Arbeit angeht, habe ich weniger Tipps. Man wird dort eingesetzt, wo nicht einmal die ausländischen Kolleg*innen ohne Approbation und ohne Deutschkenntnisse arbeiten wollen. Entsprechend schlecht sind die Arbeitsbedingungen. Eigene Qualitätsansprüche sollte man senken, man wird jeden Tag mit unglaublicher Inkompetenz konfrontiert. Nicht persönlich nehmen. Diese Inkompetenz ist der Grund, warum sie in Deutschland und nicht in den USA, in Australien, Neuseeland oder in den Golfstaaten arbeiten.

WanDa
21.09.2022, 09:13
Ich hab dir eine PN geschickt.

Bin auch an Infos dazu interessiert, freue mich wenn Du mir ebenfalls eine PN schreibst - Danke schonmal!

WanDa
21.09.2022, 09:23
1. Hat jemand Erfahrungen mit Festanstellung bei einer Agentur? Wie läuft das dann konkret ab mit Dienstplanung etc, kann man zb Zeiträume angeben wo man nicht kann bzw. gerne arbeiten möchte?

2. Diejenigen, die ausschließlich in Vertretung arbeiten (ob Agentur oder anderweitig): wie ist das mit (gesetzlicher) Krankenversicherung bzw konkret Krankengeld, wenn man in der Zeit ohne Anstellung und dann längerfristig erkrankt und dann längere Zeit keine Dienste übernehmen kann? Krankentagegeld PKV ist klar, mir geht's aber um GKV.

3. Sind die Einsätze zumindest teilweise ohne eigenes Auto zu bewältigen? Also zumindest An- und Abreise irgendwie mit Bahn/Bus zu bewältigen? Als Großstädter hätte ich ja gehofft, dass der Bus in der bayrischen Pampa wenigstens zum Krankenhaus fährt, aber man weiß ja nie....


Danke Euch!

Matzexc1
21.09.2022, 15:44
Ich hab dir eine PN geschickt.

Ich hätte auch gerne die Informationen. Kannst du sie mir bitte auch schicken? :-)

ErnieBernie
21.09.2022, 18:50
Ich auch :-D

][truba][
21.09.2022, 19:47
Führt das den Sinn eines Forums nicht ad absurdum? Postet die Infos doch hier, da es ja scheinbar auch viele interessiert.

MyMilkyWay
04.10.2022, 19:03
Ich wäre bitte auch an den Infos interessiert :) Gerne als PN oder hier posten? Interessiert bestimmt viele :) DAAANKE :))))

mbs
17.10.2022, 22:53
Mir scheint, dass die Agenturen am liebsten das Modell der Arbeitnehmerüberlassung wählen, hab noch nie eine Ausschreibung für Freelancer gesehen. Angeblich soll das ja gehen, zB wenn man eine Art Auszeit nehmen möchte mit nur sporadischen Honorartätigkeiten, nur scheint das nicht nur ungern gesehen, sondern für manche Dinge wie Notarzteinsätze gar nicht möglich zu sein.

hebdo
18.10.2022, 18:53
Mir scheint, dass die Agenturen am liebsten das Modell der Arbeitnehmerüberlassung wählen, hab noch nie eine Ausschreibung für Freelancer gesehen. Angeblich soll das ja gehen, zB wenn man eine Art Auszeit nehmen möchte mit nur sporadischen Honorartätigkeiten, nur scheint das nicht nur ungern gesehen, sondern für manche Dinge wie Notarzteinsätze gar nicht möglich zu sein.

ich verstehe die Aussage nicht. Was willst du damit überhaupt sagen?

Das ist doch ein alter Hut, dass diese ganzen Beschäftigungsmodelle nie in Selbstständigkeit sondern immer auf ein abhängiges Verhältnis zielen. Arbeitnehmerüberlassung oder Arbeitnehmervermittlung.

Die Ausnahmeregelung für Notarztdienste beziehen sich auf eine Tätigkeit neben einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Es gibt schöne Rechtskommentare, die die Vorraussetzungen hierfür im Detail diskutieren. Grob zusammengefasst werden im Jahresschnitt mindestens 15h sozialversicherungspflichtige Beschäftigung pro Woche als ausreichend angesehen.