PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin wie was wann wo?!?



Seiten : 1 [2]

Smibo
03.02.2004, 14:14
Original geschrieben von Contradoc
Die Anforderungen in Zahnmedizin sind nicht so hoch wie in der Humanmedizin.

- Erstens dauert das Zahnmedizinstudium nur 10 Semester.

- Zweitens wird z.B. das Physikum in Humanmedizin auch für die Zahnmedizin( es muß nur ein Phantomkurs nachgemacht werden ) anerkannt ,aber nicht umgekehrt !

-Drittens werden alle Prüfungen in der Zahnmedizin nur mündlich an den jeweiligen Unis als sogenannte "Hausprüfungen "abgelegt
wobei endgültig nur ganz wenige durchfallen.
Dozenten und Studenten kennen sich aus Übungen ,Seminaren und Vorlesungen schon persönlich.Wer keine ganz großen Böcke geschossen und sich nicht gerade mit Dozenten angelegt hat, dem kann nicht viel passieren.
In TÜ haben sogar Leute wie Stellwag und Andreas Nyschwitz,der erste Tischtennis- ,der zweite Eislaufprofi, beide mit schlechtem Abi,das Zahnmed. studium geschafft.

Große bundesweite Prüfungen, wie in der Humanmed. mit Physikum sowie 1./2./3. Staatsexamen ,gibt es in der Zahnmedizin nicht.

Ps: da kenn ich aber viel mehr Leute, die ohne Abi Humanmedizin studieren und dennoch ziemlich weit sind. Ne Freundin von mir macht bald Stex 2 und hatte nen Abi Schnitt von 3,8....

Neujahrsrakete
03.02.2004, 15:47
Hallo Smibo,

lass' Dich von "Contradoc" nicht ärgern oder reizen.
Es ist ein Forenspinner, der auf Ärger und sinnlose Provokation steht.

Robb
05.02.2004, 17:13
Also, ich kann mir wirklich keine anderen 2 verwandten Hochschulfächer vorstellen bei der so eine "Schlammschlacht" herrscht wie zwischen HMedis und Zahnis.

Es ist wirklich unterhaltsam. :-))

Erinnert mich fast schon wie die Periode der Slave Emancipation in den USA, als die afrikanischen Sklaven versuchten Respekt und Ansehen in der oft rassistischen amerikanischen Gesellschaft zu erlangen.

Und die Zahnis versuchen sich hier irgendwie auch immer zu rechtfertigen. Habt ihr aber gar nicht nötig!

:-top

marilen
17.04.2004, 14:05
Hi,

also wie sieht es aus mit Kieferorthopädie...ist jemand zufällig Kieferorthopäde und kann mir sagen wie es so ist?


Welche Anforderungen der Beruf an einen stellt?

Wieviel Kostenaufwand man während des Studiums hatte?

etc etc ???????????????????????

WAS GLAUBT IHR WAS DER SCHELCHTESTE ABIDURCHSCHNITT FÜR ZAHNMEDIZIN SEIN DARF?????

Aslo, ich komme aus BW mit dem hösten NC überhaupt...was mich ziemlich entmutigt mich überhaupt an irgendeiner Uni hier zu bewerben...

Gut, Ok... 2 Waartesemester überlebe ich schon aber ich will nicht steinalt sein, wenn ich dann mal endlich anfangen darf zu arbeiten.

Wie lange dauert das Studium bis zur Spezalisierung für Kieferorhtopädie?

maxl2000
20.04.2004, 19:27
Also wenn du denkst, mit KFO gemütlich reich zu werden:
Ich bin im 8. Semester Zahni, und ich bekomme in dieser Richtung auch einiges mit, also ich denke, die Zeiten wo man mit wenig Stress in der KFO wirklich viel verdient hat, sind langsam zu Ende.

Um KFO zu machen, muss man erst die 5nhalb Jahre Zahnmedizin studieren und dann noch eine 3-jährige Zusatzausblidung zum Kieferorthopäden machen, schneller gehts nicht. (Aber viele brauchen fürs Zahnmedizin-Studium schon etwas länger) Und die Plätze für die Zusatzausbildung KFO sind sehr knapp.

Das Studium ist saustressig, wenn mans mit vielen anderen vergleicht, und ausserdem auch sauteuer. Bei mir hier in Regensburg habe schon etliche Tausend Euros nur für Instrumentarien/Winkelstücke/Materialien etc... gebraucht. Dazu kommen noch die Kosten für ein normales Studium: Wohnung, Essen, Bücher etc... Wer nur BaFög kriegt, für den wirds schwierig. Da gibts nämlich nix extra für Zahnis glaub ich.

muelli
20.04.2004, 20:34
Kann mich maxl nur anschließen (bin auch in Regensburg, allerdings gerade erst angefangen :-), das Studium ist von Anfang an stressig (Mo-Fr 8-18h Uni!); die nette "ich mach mal schnell ein bisschen KFO"-Nummer kannst du in der zahnmedizin absolut nicht durchziehen!

Cora 75
24.04.2004, 12:32
also ich hab mein zahnmedizinstudium hier in jena fast fertig , :-blush hinter mich gebracht, ; mache grade mein examen; und ich kann dir so einiges darüber berichten wie das studium hier abläuft;

Am anfang wird man ganz schön ins kalte wasser geschmissen ,aber ich denke mal das ist über all so, aber die studien bedingungen hier sind sehr angenehm, und wenn man sich ein kleinwenig zusammenreißt :-lesen , dann schafft man das studium hier ganz gut;
:-)
:-dafür jena ist sicher eine gute wahl

eine :-lesen und lernende Cora :-blush

bülent
02.05.2004, 19:53
Hi,

also studiere seit 4wochen zm in berlin.
also bis jetzt ist es echt stress pur.
mo und do von 8 bis 20.30.
vor allem der TPK kurs ist der horror, die haben gleich von anfang an sehr hohe anforderungen, für leute die ne zahntechnicker ausbildung haben is des nicht so schwer, aber für leute die keine erfahrungen haben ist echt happig, auch die psychische belastung merk ich jetzt schon.
aber ich denke dass alles am anfang ein bißchen viel ist, d.h. neue stadt,neue leute, neues studium,fächer....
wird mit der zeit schon noch ganz cool.
bye bye :-top

maxl2000
02.05.2004, 19:59
naja, momentan im 8. Semester stehen bei mir 50 Stunden auf dem Plan - pro Woche. Im Sommer eher unangenehm :-)
Aber das nahe Examen sorgt dafür, dass es mir schön egal ist!
Richtig lässig waren das 2. und 4. Semester. Aber sonst Fulltime.

dent
16.05.2004, 10:47
Hallo!

Zahnmedizin ist ein sehr stressiges Studium!Wenn man nicht genug Geduld und Selbstbewusstsein mitbringt, kommt man nicht sehr weit. Was Physik,Chemie,etc. betrifft, sind diese Fächer die leichtesten. Es reicht einbisschen ABI wissen. Die stressigsten Kurse sind TPK,Phantom I & II als auch KONS Phantom, danach wird es ein wenig besser. Finanziell ist das Studium teuer, meine Eltern können es kaum erwarten, dass ich endlich mein Staatsexam mache. In Regelstudiumzeit schaffen es nur sehr wenige, da es (in Freiburg zumindest) sehr oft nicht genügend Plätze für alle gibt. Bis jetzt habe ich nur ein Semester warten müssen. Es klingt alles so stressig und schlimm,aber es macht auch motz Spass mit Patienten zu arbeiten. Also, einfach die Zähne zusammenbeissen und ins kalte Wasser springen. Dabei die Michiganschiene nicht vergessen um Abrasionen zu verhindern :-)) WIE schon gesagt: VIEL GEDULD!!!!! Nicht zu schnell aufgeben und schon ist man fast am Ziel. Karies EX. macht riesen Spass!!!
DENT-KONS II :-top

blubberlutsch
26.07.2004, 16:47
@contradoc

Also das ist ja wohl der größte müll überhaupt!
1. finde ich, dass man human- & zahnmedizin nicht miteinander vergleichen sollte, weil es eigentlich (bis auf die grundfächer) zwei sehr unterschiedliche studiengänge sind und es sich nicht darüber zu streiten lohnt, welcher studiengang schwerer ist; sowas ist nämlich super kindisch und interessiert keine sau. trotzdem muss ich jetzt was zu deinem beitrag schreiben, weil man das so nicht im raum stehen lassen kann.
2.sagt die dauer des studiums nichts über dessen schwierigkeit aus
3. weiß ich nicht, wo du den quatsch mit dem physikum her hast; von wegen "NUR" einen phantomkurs nachmachen... mach den erstmal und besteh' ihn auch!
4. kannst du das physikum der humanmediziner mit dem der zahnis überhaupt nicht vergleichen, weil die humanis nicht nur mündliche prüfungen haben. es sei jetzt mal dahin gestellt, ob mc-tests ober mündliche prüfungen leichter sind...
5. was heißt hier, die prüfungen sind "NUR" mündlich? ich frage mich, was ist schwieriger: ein bißchen im gk mc's zu kreuzen oder für eine mündliche prüfung zu lernen, bei der du entweder alles lernst oder mut zur lücke beweist und auf das richtige thema hoffst...?! ich kenne beide seiten, und ich kann von mir u. meinen kommilitonen sagen, dass die mündlichen pr. wesentlich schwerer sind.
6. verstehe ich gar nicht, wo du diese informationen her hast, von wegen "hausprüfungen, bei denen nur ganz wenige durchfallen" (SO EIN BLÖDSINN!!) und "dozenten u. studenten kennen sich aus übungen usw."... das mag vielleicht für uni's wie tübingen u. marburg hinkommen, aber es ist nicht so, dass an allen deutschen uni's die zahnis mit ihren profs "best friends" sind. Und wenn es so wäre, heißt das noch lange nicht, dass sie dir die scheine hinterher schmeißen!

Man merkt echt, dass du null ahnung von dem studiengang hast und an deiner stelle würde ich lieber nichts schreiben, als so'n schwachsinn. :-meinung