PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amboss vs Via Medici



Ida96
20.09.2022, 15:35
..das leidige Thema.

Ich habe eigentlich gedacht ich könnte lesen mit Via Medici, und Kreuzen auf Amboss (weil Fächerbezogen und nicht auf den Vortag bezogen)

Nun habe ich aber festgestellt dass sich die Inhalte der beiden gar nicht decken.
Subclavian Steal Syndrom ist z.b bei Amboss aber nicht bei Via Medici etc.
Ist Via Medici also nicht gut genug? Zu Oberflächlich?
oder war es jetzt einfach Zufall?:-nix
Denn mit Amboss geht es ja scheinbar schon kaum noch :(

Ab F19 haben sich ja die Fragen geändert..bloß ich frage mich, welches andere Mittel sich vorzubrereiten hat man denn außer Amboss/Via Medici etc? Also wie kann man sich besser vorbereiten auf die Änderungen?

davo
21.09.2022, 11:56
Fast jeder lernt mit Amboss oder den Endspurt-Skripten, und fast jeder besteht. Das ist einfach Geschmackssache.

Via Medici finde ich zu umfangreich, zu detailliert.

Es ist völlig unnötig, jedes Detail zu lernen oder gar zu wissen. Du brauchst einfach nur 60% - dann bestehst du, so wie fast jeder andere Teilnehmer auch.

Don't overthink it.

Coxy-Baby
21.09.2022, 12:09
Subclavian Steal Syndrom ist z.b bei Amboss aber nicht bei Via Medici etc.

Thieme viamedici subclavian steal syndrom (https://viamedici.thieme.de/lernmodul/8658086/4958879/subclavian-steal-syndrom)

Ida96
21.09.2022, 14:28
Thieme viamedici subclavian steal syndrom (https://viamedici.thieme.de/lernmodul/8658086/4958879/subclavian-steal-syndrom)

Bezog sich auf den lernplan für das m2..
Da ist das bei Amboss z.b drin bei via Medici nicht

ffx80
21.09.2022, 15:25
Wie du darauf kommst, dass sich die Fragen seit 2019 so massiv geändert haben ist mir irgendwie auch schleierhaft. Was möchtest du jetzt von uns hören? Niemand kann dir eine genaue Lernanleitung geben. Arbeite eine der Plattformen in deinem Tempo durch, dann wirst du bestehen.

DougRoss
22.09.2022, 15:48
Mir persönlich ist Via medici zu detailliert. Ich komme gut mit der Amboss-Struktur (Stichpunkte, Facts) klar, im Endeffekt ist es Geschmackssache und man erreicht sicher mit beiden ohne Probleme 60% +.

Prya
26.09.2022, 23:00
Bezog sich auf den lernplan für das m2..
Da ist das bei Amboss z.b drin bei via Medici nicht

Doch ist im Lernplan drin... die Lernpläne sind nicht 1:1 jeden Tag gleich, manche Themen sind anders eingruppiert.

Ich lerne zB mit viaMedici, gerade weil ich besser mit langen Texten klarkomme, die ich dann Querlesen kann (lese also auch nicht alles im Detail durch, aber meine Verarbeitung ist damit leichter). Amboss ist für mich zu zusammengefasst, konnte damit nie was anfangen... (ist wie durch Zusammenfassungen von Kommilitonen durchzusteigen, war mir immer zu kompliziert x'D)

clyde_frog
28.09.2022, 19:51
Ich hatte für das M1 mit Amboss gelernt. Für das M2 habe ich dann mit ViaMedici gelernt, da ich irgendwie mit Amboss nicht mehr so klar kam und nicht nur Stichpunkte wollte. Zusätzlich hatte ich mir auch einige Endspurt Skripte gekauft, da ich nicht nur am Rechner sitzen wollte sondern auch mal auf der Couch oder auf dem Bett lernen wollte. Als ich dann mit dem Thieme Lernplan fertig war hatte ich noch 12 Tage und habe dann zur Wiederholung/Festigung die 100 Top Kapitel bei Amboss durchgearbeitet und gekreuzt. Im Examen habe ich dann eine gute 2 geschrieben.

Beide sind gut und wenn man einen der Lernpläne ordentlich durcharbeitet besteht man auch. Ich muss sagen, dass ich das kreuzen bei Amboss besser finde, bessere Erläuterungen, mehr Statistik und ein angenehmeres Layout. Ist aber Geschmackssache.

Andreas11dk
06.12.2023, 12:45
Ich habe die App von Via Medici probehalber runtergeladen, wollte mir anschauen wie es dort so aussieht, man kann einiges schon kostenlos anschauen ohne eine Lizenz kaufen zu müssen, zB. Steckbriefe und Impp Fakten.
Mir ist aufgefallen, dass einige Impp Fakten bei Via Medici gar nicht auf Amboss stehen bzw. nur bei eingeschaltetem Arztmodus, hat mich etwas gewundert 🤔 ich denke ich werde mit Amboss lernen und dazu zusätzlich die Impp Fakten bei Via Medici durchlesen. Weiß jemand warum es so ist? Die Impp Fakten sind ja Sachen die in früheren Examina drankamen, müssten die nicht in allen Lernplatformen 1:1 stehen? 🤔

davo
06.12.2023, 15:56
Steht bestimmt auch bei Amboss alles drin. Vielleicht halt in einer anderen Lernkarte. Außerdem kreuzt du ja sowieso die Altfragen und hast das Wissen schon alleine dadurch im Blick.

Don't overthink it - wenn jedes Jahr tausende Prüflinge mit Amboss das Examen bestehen, einige davon mit sehr guten Noten, wird es wohl ausreichend sein ;-)

AntonAusTirol
13.12.2023, 08:10
Mir ist das auch aufgefallen beim Vergleich von Endspurt und Amboss.
Das liegt aber glaube ich einfach daran, dass die jeweilige Autoren die Information gelb hervorheben, die ihrer Meinung für die Beantwortung der Frage wichtig war - das ist aber nicht immer der Wortlaut vom IMPP. Und wie davo schon meinte werden die Fakten i.d.R. nur einmal gelb markiert: zB PONV-Risikofaktoren sind bei Amboss in Pharma und bei Thieme in der Anästhesie. Also kein Grund zur Sorge.
Was mir aber tatsächlich zu denken gibt, ist dass Endspurt Fakts vom Inhalt her sich unterscheiden, auch im Vergleich zu ViaMedici, wahrscheinlich was das nicht mehr so up-to-date ist, weiß nicht wie wichtig das fürs IMPP oder dir persönlich ist.

ehem-user-04-01-2024-1151
13.12.2023, 16:24
Mir ist das auch aufgefallen beim Vergleich von Endspurt und Amboss.
Das liegt aber glaube ich einfach daran, dass die jeweilige Autoren die Information gelb hervorheben, die ihrer Meinung für die Beantwortung der Frage wichtig war - das ist aber nicht immer der Wortlaut vom IMPP. Und wie davo schon meinte werden die Fakten i.d.R. nur einmal gelb markiert: zB PONV-Risikofaktoren sind bei Amboss in Pharma und bei Thieme in der Anästhesie. Also kein Grund zur Sorge.
Was mir aber tatsächlich zu denken gibt, ist dass Endspurt Fakts vom Inhalt her sich unterscheiden, auch im Vergleich zu ViaMedici, wahrscheinlich was das nicht mehr so up-to-date ist, weiß nicht wie wichtig das fürs IMPP oder dir persönlich ist.

Diese fehlende Aktualität macht mir auch Sorgen, zumal wenn ich jetzt lese, dass die Facts von Endspurt/Thieme und Amboss sich auch unterscheiden. Es ist wichtig sich genau auf die vom IMPP geforderten Inhalte vorzubereiten und ich weiß nicht wie up top Date da Thieme ist. Spricht eher für Amboss. Aber ich habe bei Amboss 2 wesentliche Probleme: 1. der Aufbau mit den Stichpunkten (oft ohne größere Erklärung) und 2. das man es nur am PC nutzen kann. Ich finde PC-Arbeit sehr anstrengend und ermüdend.

PJ-Portalerin
13.12.2023, 16:51
Diese fehlende Aktualität macht mir auch Sorgen, zumal wenn ich jetzt lese, dass die Facts von Endspurt/Thieme und Amboss sich auch unterscheiden. Es ist wichtig sich genau auf die vom IMPP geforderten Inhalte vorzubereiten und ich weiß nicht wie up top Date da Thieme ist. Spricht eher für Amboss. Aber ich habe bei Amboss 2 wesentliche Probleme: 1. der Aufbau mit den Stichpunkten (oft ohne größere Erklärung) und 2. das man es nur am PC nutzen kann. Ich finde PC-Arbeit sehr anstrengend und ermüdend.

Dann nutz Endspurt und fertig, damit kommst du auch durchs Examen! Für eine Quelle entscheiden und anfangen ist viel wichtiger als sich den Kopf über die Quelle zu zerbrechen.

ehem-user-04-01-2024-1151
13.12.2023, 18:14
Ich bin schon mit Endspurt angefangen, allerdings zunächst nur lernen und nicht kreuzen, weil ich mehrere Jahre pausieren musste und natürlich viel vergessen habe. Deshalb bevorzuge ich auch die Texte. Mich hat nur die Aussage verunsichert, dass Endspurt andere „facts“ hat als Amboss. Da ich schon vor meiner Pause Schein frei war, habe ich natürlich auch kein Kontakt zu jetzigen Semestern und bin auf Infos aus dem Internet angewiesen. Also, was die jeweiligen Studierenden als typisch IMPP empfinden und was nicht

AntonAusTirol
13.12.2023, 21:46
Ich bin schon mit Endspurt angefangen, allerdings zunächst nur lernen und nicht kreuzen, weil ich mehrere Jahre pausieren musste und natürlich viel vergessen habe. Deshalb bevorzuge ich auch die Texte. Mich hat nur die Aussage verunsichert, dass Endspurt andere „facts“ hat als Amboss. Da ich schon vor meiner Pause Schein frei war, habe ich natürlich auch kein Kontakt zu jetzigen Semestern und bin auf Infos aus dem Internet angewiesen. Also, was die jeweiligen Studierenden als typisch IMPP empfinden und was nicht

Zunächst mal will ich sagen, dass es mir leid, wenn ich dich da unnötigerweise verunsichert habe. Ich bin nämlich in einer sehr ähnlichen Situation, meine letzte Uni-Klausur ist (aufgrund von Krankheit) genau 1 Jahr her jetzt und ich schreibe ebenfalls das F24.
Ich will erstmal vorweg schicken, dass du mit absoluter Sicherheit das M2 auch so bestehen wirst, denn 97% der Informationen sind absolut gleich. Und durch das Kreuzen hast du alle wichtigen und neuen Facts, das soll ja am wichtigsten sein.

Mir persönlich ist nur bei der Inneren aufgefallen, dass eben kleine Unterschiede bestehen. Also zum Beispiel: SGLT2 fehlt bei Herzinsuffizienz oder Radiatio bei Hodgkin als Involved Field anstatt Involved Site. (Ist bei ViaMedici sogar extra mit dem Hinweis versehen, dass Field veraltet ist, keine Ahnung warum die das nicht ins Erratum schreiben.) Genau so stehen aber auch Sachen bei Endspurt, die du in Amboss nicht findest, die genau so gefragt werden könnten, nur mal so nebenbei.


Ich lerne übrigens selber mit Endspurt und kreuze dann auf Amboss. Und dabei gucke ich mir die großen Themen (Top100) an, das geht mit den Stichpunkten recht schnell. Erhoffe mir einen synergistischen Effekt, bringt wahrscheinlich null.
Falls du deine ViaMedici Lizenz von Endspurt hast, kannst du auch da die großen Themen nachlesen, im kurz gefasst Modus ist das ja erträglich im Gegensatz zum Standard Modus, keine Ahnung wie Leute jeden Tag fast einen Roman lesen können lol.

Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig und ich bin mir sicher in 4 Monaten haben wir unser M2 in der Tasche :-stud

Andreas11dk
13.12.2023, 22:47
Ok also ich lerne mit Amboss, ist nicht utopisch, aber alles hat Vor- und Nachteile, wie du sagst, es sind im Großen und Ganzen winzige Unterschiede die wohl nicht übers Bestehen entscheiden werden

ehem-user-04-01-2024-1151
14.12.2023, 18:29
Zunächst mal will ich sagen, dass es mir leid, wenn ich dich da unnötigerweise verunsichert habe. Ich bin nämlich in einer sehr ähnlichen Situation, meine letzte Uni-Klausur ist (aufgrund von Krankheit) genau 1 Jahr her jetzt und ich schreibe ebenfalls das F24.


Hallo, ist überhaupt kein Ding! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hört sich doch alles sehr gut an. Wünsche dir auch viel Erfolg, es wird schon hinhauen!