PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög und PJ Frage



HenrikNL
21.09.2022, 14:56
Hallo, ich habe mal ne Frage, wie ist die Regelung derzeit bzgl. Bezug von Bafög während des PJ? Ich habe es von paar Kommilitonen so verstanden, dass sie weiterhin den Bafög Höchstsatz nebst PJ-Vergütung erhalten, angeblich wegen Corona und so, ist das auch bei euch so?
Warum ist es so unterschiedlich? bei dem einen wird es vollumfänglich aufs Bafög angerechnet, bei dem anderen 0 cent!

Jul4ik
21.09.2022, 20:04
Bei mir werden ca 200€ abgezogen vom Höchstsatz, den ich vorher das gsnze Studium lang bezogen habe. Ich musste vor PJ Beginn was ausfüllen, wo drinstand an welchem Haus mit welcher Vergütung ich PJ mache und das wurde dann irgendwie von denen berechnet 😅

HenrikNL
21.09.2022, 20:22
ok und warum so “nur” um 200€ weniger?
Haben die dir einfach so geschrieben sobald du M2 bestanden hast oder hast du extra Bescheid gesagt dass bald dein PJ beginnt? ich habe mein M2 verschoben aber mir wurde von Studenten gesagt das ist kein Problem, man bekommt eh nur solange Bafög wie die jeweilige Förderungshöchstdauer festgelegt ist

HenrikNL
21.09.2022, 20:31
Wahrscheinlich wurden da also nur die Werbungs- und Sozialkostenpauschalen abgezogen🤔 oder?

Jul4ik
22.09.2022, 04:07
Ich weis es ehrlich gesagt nicht, was abgezogen wird. Aber es gibt im Internet irgendwo so Berechnungsbeispiele, habs mir aber nie genau angeschaut

HenrikNL
22.09.2022, 08:43
ok und ist es problematisch für Bafög wenn man sein M2 verschiebt?
Hast du dem Amt extra Bescheid gesagt als du mit PJ angefangen hast oder wie?

Jul4ik
22.09.2022, 10:56
Ich hab per Post so einen Zettel zum ausfüllen dabei gehabt beim Bescheid. Ruf einfach an und frag nach, wies in deiner Stadt ist.
Ich denke es wird kein Problem sein, d ja wegen Corona die Regelstudienzeit um 3 Semester verlängert wurde bei der Förderung

HenrikNL
22.09.2022, 11:22
Ich hab per Post so einen Zettel zum ausfüllen dabei gehabt beim Bescheid. Ruf einfach an und frag nach, wies in deiner Stadt ist.
Ich denke es wird kein Problem sein, d ja wegen Corona die Regelstudienzeit um 3 Semester verlängert wurde bei der Förderung

um 4 in einigen Bundesländern