PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Allgemeinmedizin



Jeriko92
24.09.2022, 07:50
Sehr geehrte Mitleser,

ich befinde mich aktuell in der Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin. Laut KV-Nordrhein können 24 Monate in der in der ambulanten hausärztlichen Versorgung absolviert werden, von der stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin, “ können bis zu 18 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung (auch 3 Monats-Abschnitte) auch im ambulanten Bereich angerechnet werden” abgeleistet werden.
Meine Praxis wo ich aktuell angestellt bin hat mehrere Weiterbilder. Könnte ich denn theoretisch meine Weiterbildungszeit auf weitere 18 Monate in der selben Praxis bzw in einer anderen Filiale ( Praxis hat 3 Filialen) absolvieren? Hat jemand Erfahrung damit? Danke im Voraus!

Dooly
24.09.2022, 09:04
Ich hab auch zwei WBBs auf meiner derzeitigen Stelle und könnte mir Zeiten und Kompetenzen sowohl für das eine Fach, als auch für das andere Fach (Fremdjahr) aufschreiben. Würde also auch annehmen, dass es bei dir ebenso möglich ist.
In deinem Fall wäre es aber einfacher in die WBO 2020 zu wechseln. Dann könntest du 24 Monate hausärztliche Versorgung und 18 Monate unmittelbare Patientenversorgung in deiner Praxis machen. 12 Monate stationäre Innere und 6 Monate woanders kommen noch dazu.

Jeriko92
24.09.2022, 09:48
Danke für die Antwort!

Ich frage mich halt: Mein Weiterbilder hat eine Befugnis für 24 Monate. Was ist mit den restlichen 18 Monaten? Muss dann ein anderer Weiterbilder sozusagen “einspringen” und darf man überhaupt so lange in der selben Praxis ?

Dooly
24.09.2022, 10:03
Ja, ich denke man müsste es so dokumentieren: 24 Monate bei WBB1 und 18 Monate bei WBB2. Wie du dann am besten die Logbücher führst, würde ich im Einzelfall mit der ÄK besprechen.

Tabieb2022
26.12.2022, 21:44
beide Weiterbilder sind Allgemeinärzte und man kann 18 Monate bei dem einen und 24 bei dem anderen absolvieren habe ich das richtig verstanden? Also kann man das theoretisch auch in zwei verschiedenen Praxis mit Weiterbildungsbefugnis machen oder?

Dooly
26.12.2022, 22:39
Ja, richtig verstanden. In der o. g. LÄK mit der WBO 2020 kannst du das so machen.

Tabieb2022
26.12.2022, 23:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort, super hilfreich! :)