PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren der Hochschulen



zonk
13.01.2004, 18:12
Hallo!
Auf den Seiten des aktuellen ZVS-info, wo die Auswahlgrenzen des Hochschulverfahrens der letzten Semester stehen, sind ja auch immer die einzelen Hochschulen mit dem Schnitt, der für einen Platz ausreichte, aufgelistet (S. 84/85).
Nun meine Frage:
Wie ist das jetzt zu den einzelnen Schnitten der Hochschule??? Werden bei der Verteilung auf die Hochschulorte die Bewerber aller Bundesländer zusammen in einen Topf gesteckt, oder steht die Zahl hinter den Hochschulen immer für den letzten Bewerber aus einem bestimmten Bundesland, der Glück hatte, dass sich nicht so viele Bewerber aus "seinem" Bundesland auch für diese Hochschule entschieden haben und ihm deswegen auch eine eher "schlechter" Schnitt gereicht hat?

greez ZonK

CJM
13.01.2004, 20:15
Ne, da kommen alle zusammen....

zonk
13.01.2004, 22:02
hab ich mir nämlich auch gedacht. Nur in der VORAUSWAHL wird wird nach Bundesländern unterteilt.

CJM
13.01.2004, 22:04
Original geschrieben von zonk
hab ich mir nämlich auch gedacht. Nur in der VORAUSWAHL wird wird nach Bundesländern unterteilt.
stimmt, danach kommen alle zusammen...Was ausnahmsweise mal die chancen von den Leuten aus Ba-Wü und Bayern erhöht die am extrem hohen Landes-NC gescheitert sind, der in div. anderen Ländern für ne Direktzulassung gereicht hätte.....

Aileen
17.01.2004, 11:43
Hallo Leute

Kleine Frage:

Ich habe gestern mein Kontrollblatt bekommen.
Auf dem alten stand eine Zeile zum Auswahlverfahren, an dem ich aber noch nicht teilnehmen wollte und auch nicht teilgenommen habe. (Teilnahme aum Auswahlverfahren der HS 2 nein)

Auf dem aktuellen Kontrollblatt stehet aber überhaupt nichts drauf vom Auswahlverfahren und dieses mal möchte ich teilnehmen. :-???

Was hat das zu bedeuten?
Ist das bei euch auch so?


Aileen

zonk
17.01.2004, 12:13
Das bedeutet, dass du teilnimmst.
Nur wenn du nicht teilnimmst ist das im Kontrollblatt vermerkt.

Aileen
18.01.2004, 13:53
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Dann ist ja alles in Ordnung.

War nur verwirrend, da bei "jeder andere Studienort" bei dem alten auch 2 nein stand und bei dem neuen 0 ja.

Man könnte das Feld zum Auswahlverfahren ja jetzt gar nicht mehr ändern. Ist schon komisch, aber so ist das leben! :-))


Also, danke noch mal,

und uns allen viel glück zum Sommersemester!!

Aileen

zonk
18.01.2004, 20:49
Wünsch ich dir auch!
Mit was und wo hast du dich denn dieses Semester beworben?

Jana 03
19.01.2004, 15:52
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage.
Ich würde am liebsten in Tübingen studieren,hab aber einen NC von 1.9, 2 Wartesemester und hab in Rheinland Pfalz Abi gemacht.Gibt es eigentlich Chancen dann in Tübingen angenommen zu werden wenn ich es an 1. Stelle geschrieben habe, oder soll lieber Mainz an die 1. Stelle (die nächst liegende Uni).
Könnt ihr mir da zu etwas Raten ? :-?

Hellequin
19.01.2004, 16:13
Würde dir eher zu Mainz raten, da du im WS 03/04 für Tübingen
als 1. Wunsch trotzdem Sozialkriterium 4 + Note von 1,5 gebraucht hast. Die Werte der letzten semester findest du unter
www.zvs.de

Jana 03
19.01.2004, 16:23
Hallo!

Aber wenn ich an zweiter Stelle Mainz schreibe, hab ich doch dann Chancen nach Mainz zu kommen, wenn es mit dem 1.Wunsch nicht klappen sollte.
Im WS 03/04 hab ich an erster Stelle Heidelberg/Heidelberg angegeben, an 2. H./Mannheim. Ich wurde für den 2. Platz genommen, aber ich hab die Landesquote nicht errreicht.