Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung aus dem Physikum aber kein Studienplatz in Deutschland

Humani9019
29.09.2022, 17:43
Hallo zusammen,

mir wurde jetzt aus dem Ausland kommend das Physikum anerkannt. Da ich alles selbst finanziere, will ich mein Studium dort (Rumänien) nicht weiterführen. Mir wurde zudem durch die Famulatur die wir verpflichtend machen müssen bewusst, dass ich dort nicht wirklich auf den Arztberuf vorbereitet werde. Ich will nicht in ein Studium finanzieren (dort) von dem ich nicht wirklich überzeugt bin. Ich habe das Physikum; mehr wollte ich dort nicht erreichen.

Nun wäre meine Frage: Kann man irgendwas machen mit Physikum aber ohne der Immatrikulation an einer Universiät? Hat da jemand eventuell Erfahrungen mit?

VG,
H.

Coxy-Baby
29.09.2022, 18:30
Famulatur?

Feuerblick
29.09.2022, 19:17
Was genau hast du denn vor? Weiterstudieren in Deutschland? Dann wirst du dich entsprechend um einen Platz bewerben müssen (ich glaube, dazu gibts irgendwo Threads).
Bis zum Physikum wirst du auch in D nicht auf den Arztberuf vorbereitet. Das kommt erst in den klinischen Fächern und den dann stattfindenden Famulaturen.

Humani9019
30.09.2022, 23:09
Was genau hast du denn vor? Weiterstudieren in Deutschland? Dann wirst du dich entsprechend um einen Platz bewerben müssen (ich glaube, dazu gibts irgendwo Threads).
Bis zum Physikum wirst du auch in D nicht auf den Arztberuf vorbereitet. Das kommt erst in den klinischen Fächern und den dann stattfindenden Famulaturen.

Natürlich weiter studieren. Ich konnte mich aufgrund der Fristen nur an zwei Universitäten bewerben. Ich suche nur ein Plan B

Humani9019
30.09.2022, 23:14
Famulatur?

Geht das ohne immatrikuliert zu sein ?

Anne1970
01.10.2022, 03:21
Denke nicht.

Anne1970
01.10.2022, 03:29
Es gibt einige Leute, die nach dem Physikum an eine deutsche Uni gewechselt sind. Aber natürlich ist es klug, erst einen Platz zu haben. Eine Kollegin konnte erfolgreich nach Hannover wechseln… Die Vorbereitung auf den Arztberuf kommt m.E. erst so ab dem 7. Semester… der Beginn des klinischen Teils war damals doch etwas … ernüchternd; aber durch Famulaturen bei jeder sich bietenden Gelegenheit hab ich das damals für mich ausgleichen können und das Gefühl „nach dem Physikum wird’s besser“ kultiviert :grins:

Humani9019
01.10.2022, 10:07
Es gibt einige Leute, die nach dem Physikum an eine deutsche Uni gewechselt sind. Aber natürlich ist es klug, erst einen Platz zu haben. Eine Kollegin konnte erfolgreich nach Hannover wechseln… Die Vorbereitung auf den Arztberuf kommt m.E. erst so ab dem 7. Semester… der Beginn des klinischen Teils war damals doch etwas … ernüchternd; aber durch Famulaturen bei jeder sich bietenden Gelegenheit hab ich das damals für mich ausgleichen können und das Gefühl „nach dem Physikum wird’s besser“ kultiviert :grins:

Wenn man das nötige "Kleingeld" nicht hat wird´s schwierig mit weiterstudieren. Außerdem was hat das für einen Sinn, wenn ich weiß, dass ich das Studium nicht dort beeden werde. Die Leistungen die ich jetzt dort bestehen würde, würden mir in Deutschland nix bringen. Zum nächsten Jahr spätestens sollte es mit einem Studiumplatz klappen.

davo
01.10.2022, 11:00
Bewirb dich einfach konsequent jedes Semester an ALLEN Unis.

Sonst verschwendest du weiter deine Zeit.

Du bist ja, wenn ich mich richtig erinnere, Pfleger, kannst zur Überbrückung also ohnehin problemlos einen Job in Deutschland finden.

Dass dich die Vorklinik nicht auf eine Famulatur vorbereitet, wäre, wenn du die Vorklinik in Deutschland gemacht hättest, ganz genauso gewesen.

OldBones
04.10.2022, 15:11
Famulatur ohne Immatrikulation ist nicht möglich.

Ein „Praktikum“ in einer Klinik oder Praxis ist aber möglich, jedoch wird es schwierig bis unmöglich dann delegierbare ärztliche Aufgaben zu übernehmen – denn die ist eben grundsätzlich Studierenden vorbehalten.
Es wird vermutlich kaum jemand persönlich die Verantwortung übernehmen wollen, wenn die nicht immatrikulierte Person solche Aufgaben übernimmt und dabei Fehler macht.

Denkbar wäre aber ein Praktikum in der nicht patientennahen Versorgung, wo quasi alles unter Supervision stattfindet – Radiologie, Pathologie, Labormedizin und so weiter.

Humani9019
06.10.2022, 07:37
Famulatur ohne Immatrikulation ist nicht möglich.

Ein „Praktikum“ in einer Klinik oder Praxis ist aber möglich, jedoch wird es schwierig bis unmöglich dann delegierbare ärztliche Aufgaben zu übernehmen – denn die ist eben grundsätzlich Studierenden vorbehalten.
Es wird vermutlich kaum jemand persönlich die Verantwortung übernehmen wollen, wenn die nicht immatrikulierte Person solche Aufgaben übernimmt und dabei Fehler macht.

Denkbar wäre aber ein Praktikum in der nicht patientennahen Versorgung, wo quasi alles unter Supervision stattfindet – Radiologie, Pathologie, Labormedizin und so weiter.

Vom LPA habe ich dies nun bestätigt bekommen. Es ist nicht möglich ohne Studienplatz zu famulieren.
Hat jemand Erfahrungen mit Kliniken die es nachtränglich als Famulatur beglaubigt haben?

Bonnerin
06.10.2022, 22:11
Der Mehrwert einer Famulatur - vor allem mit 0 klinischen Semestern - ist oft gering.

Nutz die Zeit doch lieber zum Arbeiten und dadurch zum Aufbau eines finanziellen Polsters, damit du eventuell beim Weiterstudieren weniger Kostendruck hast?

Nachträgliches Umschreiben (von Dingen wie jetzt 1-2 Tagen bei Krankheit oder Nachklausur abgesehen) wird sicherlich niemand für dich machen.

Humani9019
07.10.2022, 15:53
Der Mehrwert einer Famulatur - vor allem mit 0 klinischen Semestern - ist oft gering.

Nutz die Zeit doch lieber zum Arbeiten und dadurch zum Aufbau eines finanziellen Polsters, damit du eventuell beim Weiterstudieren weniger Kostendruck hast?

Nachträgliches Umschreiben (von Dingen wie jetzt 1-2 Tagen bei Krankheit oder Nachklausur abgesehen) wird sicherlich niemand für dich machen.

Alles klar. Danke!

Curtis
12.10.2022, 19:53
Ich würde lieber die Famulaturen abarbeiten, dann hast du es weg, so habe ich es auch gemacht .. habe im Ausland studiert, bin zurück nach DE hier mich beworben und in der Zeit alle Famulaturen absolviert, das hilft schon, da ich jetzt in der Uni in Deutschland mehr Zeit habe zum Beispiel für Doktorarbeit

OldBones
13.10.2022, 06:25
Ich würde lieber die Famulaturen abarbeiten, dann hast du es weg, so habe ich es auch gemacht .. habe im Ausland studiert, bin zurück nach DE hier mich beworben und in der Zeit alle Famulaturen absolviert, das hilft schon, da ich jetzt in der Uni in Deutschland mehr Zeit habe zum Beispiel für Doktorarbeit
Man hat dir also eine Famulatur in einer Zeit bescheinigt, in der du nicht immatrikuliert warst?

Absolute Arrhythmie
13.10.2022, 09:44
Geile Idee *Sarkasmus*

Nur mal so am Rande: du musst für die Anmeldung zum M2 deine Famulatur Zeugnisse und deine Immatrikulationsbescheinugungen an das LPA schicken - und die prüfen das im Zweifel auch. Aber Zeiten bescheinigen lassen in denen du gar nicht in der Klinik warst ist auch nicht ganz ohne. Was, wenn du während der "illegalen" Famulatur einen (Wege-)Unfall hast. Du wärst nicht versichert, etc.

Bewirb dich einfach auf einen Platz an jeder Uni in Deutschland zum nächsten Semester und arbeite in der Zwischenzeit, dann musst du in den kommenden Semestern nicht so viel arbeiten!

OldBones
13.10.2022, 12:55
@AA: Genau, das wäre meine nächste Anmerkung gewesen ...
Wenn das LPA sorgfältig prüft und feststellt, dass eine Famulaturbescheinigung erstellt wurde, aber gar keine Immatrikulation vorlag, wird der Nachweis von Amts wegen schlicht nicht anerkannt.

Ich frage mich ja auch ernstlich, wer in Klinik oder Praxis sowas unterschreibt. Da hängen SO VIELE rechtliche Aspekte dran, das BG-Recht ist da fast noch der kleinere Teil.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Praxisinhaber oder ein OA das einfach so macht ... und das bei gleich bei mehreren Famulaturen.
Irgendwas kommt mir daran merkwürdig vor ...