Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha - Ausbeutung auf Raten?
onkotrux
30.09.2022, 15:13
Hallo zusammen
Ich bin gerade etwas frustriert. Nach knapp 2 Jahren Akutmedizin wollte ich mal bewusst einen Ausflug in die internistische Reha machen weil ruhiger und weil auch interessant, hat auch bisher gut angefangen. Nur: von den Entwicklungen, die inzwischen in kommunalen Krankenhäusern verpflichtend sind, sind wir hier ein paar Jahre entfernt... Es gibt keine elektronische Zeiterfassung (zugegeben, man macht nicht viele Überstunden aber trotzdem ärgerlich), Bezahlung ist unter Tarif, es lebe der Reha-privat-Haustarif!
Aber was mich hauptsächlich stört: Man muss nach dem Dienst (24h) weiterarbeiten PLUS es sind echt viele Dienste (ja, ich weiß, für jeden sind wahrscheinlich eine andere Zahl viel, bitte nicht urteilen, aber mir wurden im Vorstellungsgespräch 4 angekündigt, in meinem 2. Monat an dieser Stelle hab ich 4, dann 5 dann 7). Klar, die Dienste sind vergleichsweise ruhig (es gibt wohl sogar manchmal DIenste ohne einen Anruf), aber ganz ehrlich, ich bin auch im dritten Jahr mit Diensten nicht so abgeklärt dass ich wirklich ruhig schlafe und es ist einfach übel viel Zeit, die man im Krankenhaus verbringt...
Nun ist es so: Wenn die Situation wirklich schlimm ist, Kollegen krank oder so gerne mal kurzfristig übernehmen. Aber die Kombination aus so vielen Diensten und dann nicht nach Hause gehen dürfen fuckt mich einfach ab.
Der Aspekt mit Nach-Hause gehen nach dem Dienst ist offenbar nicht legal (das ganze ist ein Anwesenheits/Vordergrund-Dienst!) aber stört mich ehrlich gesagt weniger, wenn es einfach weniger Dienste wären. Ist sogar gar nicht so schlecht, weil die einzelnen Abteilungen sehr klein sind und wenn dann jemand fehlt am Tag es oft total chaotisch wird.
Es ist wie gesagt die Kombi. Ganz ehrlich, ich würde gerne sagen ich mach max. 4. Unkollegial? Na dann stellt halt Honorarkräfte ein. Gabs schonmal, war zu teuer und dass obwohl das Krankenhaus scheinbar letztes Jahr eines der besten Jahre überhaupt hatte.
Marburger-Bund-Errungenschaften gelten formell nur für kommunale Krankenhäuser oder Unikliniken (bzw. für die jeweiligen Institutionen, in denen sie verhandelt werden, aber nicht zwingend für alle oder?)
24h Dienste und danach nicht mal den Tag frei? Was ein Abfuck, würde mich da sofort abmelden und für krankschreiben lassen. Kleiner Tipp ans Gewerbeaufsichtsamt wegen diesen groben Arbeitszeitverstößen hilft auch wunder (Anwesenheitszeit im KH ist Arbeitszeit und da ist nach einem 24h definitiv Schluss, egal ob BD oder RD-Einsatz).
Heerestorte
30.09.2022, 17:43
Ich frage mich eher, wieso sowas nicht bei einer Hospitation aufgefallen ist?!
Du arbeitest für weniger als den Tarif in einer Klinik, wo man ca 7 24 h Dienste macht und danach einfach bis 17 Uhr auf der Arbeit bleibt, statt wie gesetzlich festgeschrieben nach Hause geht, ohne das es eine irgendwie geartete Erfassung der Arbeitszeit gibt?
Merkste selbst oder?! :D
PS: Wenn man nach einem 24 h Dienst weiterarbeitet und dann irgendwie Fehler passieren (oder a sonst was nach Meinung von Angehörigen schiefgeht und geklagt wird) hat man evtl. ein Problem...Stichwort "Übernahmeverschulden" . Der Arbeitgeber wird nämlich natürlich -wenns hart auf hart kommt - niiiiiemals vor Gericht zugeben, seine Stationsärzte nicht post-Dienst nach Hause zu schicken... Und ach, wie praktisch, es gibt ja keine Zeiterfassung der Mitarbeiter ;)
Tipp: schnell weg da!
Relaxometrie
30.09.2022, 18:33
Der Aspekt mit Nach-Hause gehen nach dem Dienst ist offenbar nicht legal (das ganze ist ein Anwesenheits/Vordergrund-Dienst!)
Du meinst den Aspekt des NICHT-Nachhausegehens nach Dienst?
Genau: es ist nicht legal. Und deswegen nicht weniger solcher Dienste machen, sondern schleunigst kündigen.
Lakemond
30.09.2022, 18:52
Es sind aber Rufdienste, oder?
Relaxometrie
30.09.2022, 18:54
Es sind aber Rufdienste, oder?
das ganze ist ein Anwesenheits/Vordergrund-Dienst!
.....
Schau zu, dass du aus der Nummer rauskommst.
Klar, in der Reha sind die Dienste etwas lauer - aber ganz ehrlich die Masseure, Bademeister, Servierdamen, Haustechniker und Qi Gong-Lehrer lachen sich doch im Feierabend kaputt, dass da jemand sich 7 Nächte monatlich in der Klinik für dreieuroachtzig um die Ohren schlägt, und am nächsten Tag normal weiterarbeitest.
Ich bin persönlich aus der Reha weggegangen, als das Thema Dienste zum Xten Mal hochgekocht war. Honorarkräfte wurden bei uns nie eingestellt, irgendein Hansel hat sich immer gefunden - zumindest einen Kollegen aus dem „Nicht-EU-Ausland“, da hält der Chefarzt ja noch das Argument Berufserlaubnis in der Hand.
onkotrux
30.09.2022, 19:18
Ihr habt ja recht.
So wie ich es verstanden habe, sind die Plusse dass man durch die wirklich sehr ruhigen Dienste ohne Minusstunden relativ viel Geld bekommt (also wirklich "relativ", im Grunde nicht viel, aber das kennt ihr ja auch). Und dass es eben für die Weiterbildung zählt wenn man gerade keinen Bock auf ein Akuthaus hat.
Scheinbar gibt es sogar die mehr oder minder öffentliche Absprache dass das Dienstzimmer formell als zeitliches Zuhause zählt und dass das so irgendwie gewurschtelt wird, aber das ist reines Hörensagen.
Ich bin persönlich aus der Reha weggegangen, als das Thema Dienste zum Xten Mal hochgekocht war. Honorarkräfte wurden bei uns nie eingestellt, irgendein Hansel hat sich immer gefunden - zumindest einen Kollegen aus dem „Nicht-EU-Ausland“, da hält der Chefarzt ja noch das Argument Berufserlaubnis in der Hand.
Du sagst es. Ich sage diesen Kollegen fast jede Woche dass sie bitte zu Feierabend heim gehen sollen. Immer mehr gehen weg, aber wenn die dann aus Angst schön Überstunden machen (sorry, freiwillig Briefe abends schreiben!), warum dann Leute einstellen
Scheinbar gibt es sogar die mehr oder minder öffentliche Absprache dass das Dienstzimmer formell als zeitliches Zuhause zählt und dass das so irgendwie gewurschtelt wird, aber das ist reines Hörensagen.
Uncle Sam‘s Plantage war für die afroamerikanischen Sklaven auch ein formelles Zuhause.
Mal aus Interesse wie viele Stunden arbeitest du im Durchschnitt pro Woche inklusive Dienste und auf welches Gehalt kommst du im Monat, dann kann man das ganze besser abschätzen?
Dienste, die nicht mit Freizeit ausgeglichen lohnen sich eigentlich schon.
Relaxometrie
30.09.2022, 20:04
Ich sage diesen Kollegen fast jede Woche dass sie bitte zu Feierabend heim gehen sollen.
Es geht nicht, oder nicht nur, darum, abends pünktlich zu gehen, sondern es geht für Euch Assistenten hauptsächlich darum, nach einem 24-Stunden-Dienst nach Hause zu gehen, anstatt noch einen Arbeitstag dranzuhängen. Und das sollst Du nicht nur Deinen Kollegen sagen, sondern auch selbst beherzigen.
Lakemond
30.09.2022, 20:23
Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle nach dem nächsten 24h-Dienst einfach nach Hause gehen und schauen was passiert.
Das ist nun nicht Standard in der Reha. Bei mir gibts gar keine 24-h-Dienste, nur ausnahmsweise Nachtdienste. Geht also auch anders
onkotrux
30.09.2022, 20:47
Das ist nun nicht Standard in der Reha. Bei mir gibts gar keine 24-h-Dienste, nur ausnahmsweise Nachtdienste. Geht also auch anders
Was heißt ausnahmsweise? Was ist dann bei Notfällen?
Ich hatte das hier auch vor Ewigkeiten angemerkt, aber bei uns sind es clevererweise Rufdienste, die wie niedrigste Anwesenheit bezahlt werden. An einigen Tagen bin ich 34h in der Klinik, allerdings machen bei uns 3 Leute freiwillig 6 bis 7 Dienste, so dass ich tatsächlich nur ca 4 hab, selten mal 5.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, also immerhin Tarif, in McPom hatte ich Klinik, die 30% unter Tarif zahlen wollte. Da hab ich dankend abgelehnt.
Bei uns wird es jetzt neu geregelt... Hauptverwaltung im anderen Bundesland möchte 24h Anwesenheit eines Arztes, der Chef wollte, dass wir das weiter freiwillig in der Klinik verbringen und alles weiterläuft, wie bisher. Dieses mal haben mich kollegen unterstützt und wir müssen dann demnächst nach 24h nach Hause gehen. Da dann aber jemand fehlt und die Arbeit nicht zu schaffen ist, sollen 'Schlafärzte' eingestellt werden, wir sollen dann bis 20 Uhr pieper übernehmen und von 20 bis 8 Uhr machen externe Kollegen die Dienste. Chef hat erwartet, dass man ihm die Bude einrennt,.weil leicht verdientes Geld... in 2 Monaten gab es nicht eine Bewerbung.
Achja, öffentlicher Dienst zahlt mehr, dafür sind die Strukturen festgefahren, unser Stellenachlüssel ist 20 Jahre alt und wir diktieren noch mit Kassetten
Lakemond
02.10.2022, 06:21
Bin gespannt, was die Klinik den Externen für die Nachtdienste zahlen wollte...
onkotrux
02.10.2022, 07:19
Da dann aber jemand fehlt und die Arbeit nicht zu schaffen ist, sollen 'Schlafärzte' eingestellt werden, wir sollen dann bis 20 Uhr pieper übernehmen und von 20 bis 8 Uhr machen externe Kollegen die Dienste. Chef hat erwartet, dass man ihm die Bude einrennt,.weil leicht verdientes Geld... in 2 Monaten gab es nicht eine Bewerbung.
Achja, öffentlicher Dienst zahlt mehr, dafür sind die Strukturen festgefahren, unser Stellenachlüssel ist 20 Jahre alt und wir diktieren noch mit Kassetten
Genau so ist die Lage hier auch, die Tagesarbeit ist kaum zu stemmen mit einer Person weniger und im Aufnahmemanagement (könnte man ja theoretisch, die Aufnahmen sind ja alle geplant!) wird keine Rücksicht auf Personalengpässe gelegt. Und privater Träger und Reha heißt nicht, dass die Strukturen hier nicht auch festgefahren sind (Stichwort Kassetten...).
Ich weiß nun nicht, inwieweit es zwingend ist oder als zwingend gesehen wird, dass 24h ein Arzt anwesend ist. Eine Umstellung auf eine Rufbereitschaft wäre in meinem Falle gerade nicht möglich (ich wohne knapp über 30 min weg), deshalb überlege ich, was von meiner Seite das Cleverste Vorgehen wäre.
Habe eine nicht ganz so einfache Zeit mit Umzug und kurzfristigem Stellenabbruch zuletzt hinter mir, würde deshalb ungern wieder kurzfristig gehen, zumindest eher für eine begrenzte Zeit (6-12 Monate; dann hätte ich btw eh die Zeiten zusammen um danach in eine Praxis zu gehen) mit halbwegs erträglichen Bedingungen arbeiten. Von daher wäre eine sehr sehr begrenzte Dienst-Anzahl akzeptabel. Bin jetzt nur unsicher, wem ich das wie vermittle. Ich denke primär meinem Chef (Dienspläne werden Abteilungsübergreifend geschrieben, aber der Einteiler hat natürlich keine große Entscheidungsgewalt).
Lakemond
02.10.2022, 08:30
Was hat man dann in der Rehaklinik nachts zu tun?
onkotrux
02.10.2022, 09:28
RR-Krisen, Schmerzen, BZ-Entgleisungen, verwirrte geriatrische Patienten, aber meistens nicht mitten in der Nacht
schlimme Sachen (Sturz mit Folgen, Herzinfarkt, Schlaganfall) sehr sehr selten